SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2011, 19:32   #281
swivel

Ich will EVF ! :)

Ich schau hier öfter vorbei und fast täglich bei SAR weil ich doch hoffe wirklich Neues zur a77 zu hören.

Jetzt soll das noch bis mindestens Juli mit Spekulationen weitergehen?

Ich finde den aktuellen EVF sehr cool und auch ausreichend - hat ganz einfach Vor- UND Nachteile. Kein Wettbewerber bringt ansatzweise den wirklich brauchbaren Speed im LiveView wie Sony. Sony fährt hier auf einem ganz eigenen Weg, - Innovativ und gut.

Wartet doch BITTE einfach ab wie der EVF der a77 wirklich ist. Und wenn Ihr schon den EVF der a33/55 mit einem optischen Sucher vergleicht, dann in der selben Preisklasse (stand aber hier auch schon irgendwo). Und es gibt doch auch die a580.

Ich finde einfach keinen wirklichen Grund gegen das EVF Prinzip. Da stört mich die Haptik der a33/55 weit mehr.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2011, 19:42   #282
*thomasD*

Die Frage
Zitat:
Ein optischer Sucher an der Kamera :
braucht es heut zu Tage nicht mehr, nur noch digital
würde ich jetzt eher in Richtung kein Sucher, nur Display an der Rückseite deuten - wie bei der NEX. Die Frage ist zu uneindeutig!

Abgesehen davon, und abgesehn davon, dass wir uns im Kreis drehen:
Mir wäre eine Systemkamera mit OVF wie bei der A850, aber ohne Schwingspiegel am liebsten. Gibt es aber nicht. Daher würde ich den Kompromiss mit EVF eingehen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 19:50   #283
Schienenbruch

Alpha SLT 33 Bridge

Hi!

Wenn ich mich recht entsinne, unterscheidet noch was die Bridge von der (D)SLR: versuch' doch mal, bei der Bridge das Objektiv zu wechseln....

Ab davon: als ich mit EVF anfing, war das Display schlichtweg unbrauchbar - also blieb mir nur der EVF.

Heute stehe ich dem OVF aufgeschlossener gegenüber und mache weniger (als erwartet) mit dem Sucher, weil das Display besser ist.

Was die nächste Kamera hat, wird sich zeigen - ich mach's nicht an der Bauart des Suchers fest.

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 20:03   #284
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die Frage

würde ich jetzt eher in Richtung kein Sucher, nur Display an der Rückseite deuten - wie bei der NEX. Die Frage ist zu uneindeutig!

Abgesehen davon, und abgesehn davon, dass wir uns im Kreis drehen:
Mir wäre eine Systemkamera mit OVF wie bei der A850, aber ohne Schwingspiegel am liebsten. Gibt es aber nicht. Daher würde ich den Kompromiss mit EVF eingehen.
Die Lösung Hybridsucher ,wie bei Fuji,ist hoffentlich noch nicht ganz vom Tisch!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 20:20   #285
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Lösung Hybridsucher ,wie bei Fuji,ist hoffentlich noch nicht ganz vom Tisch!
Ernst-Dieter
Und was machst du mit den AF-Sensoren?

Die perfekte Lösung hat weder einen Klapp- noch einen transluzenten Spiegel, (bisher) Phasen-AF-Sensoren und einen OVF (was subjektiv ist) - geht aber nicht!
Letztlich ist jede Lösung ein Kompromiss - die Frage ist worauf man am ehesten bereit ist zu verzichten, und das muss jeder für sich entscheiden.

Geändert von *thomasD* (20.04.2011 um 20:24 Uhr)
Sponsored Links
Alt 20.04.2011, 21:26   #286
PeterTV

Alpha 850

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also da das ne Vermutung ist, vermute ich jetzt auch mal. Ich glaube das nämlich nicht. Hier gibt es relativ viele ältere User und die haben größtenteils noch ne analoge SLR benutzt. Mich übrigens eingeschlossen
Sag ich doch. Viele haben zunächst mit der analogen SLR fotografiert, sind dann aus Neugier auf eine Dimage 7i, Fuji oder Canon G5,6,7 (early mover) etc. und haben sich dann als die ersten bezahlbaren DSLRs auf den Markt kamen eine Dynax 5/7d oder Canon 300d etc gekauft. Wenn es wie bei mir lief . Edixa Reflex, Minolta SRT 101, Nikon D50, Dimage 7i, Dimage A2, Dynax 5d, A700.... Dann hat man erst mit OVF gearbeitet, mußte aus Kostengründen den EVF tollerieren und hat sich "wie Bolle" gefreut wieder durch einen OVF blicken zu können.
Jetzt kommen die Sony's und nehmen uns den heiß geliebten OVF wieder weg.

Es gab übrigens auf früher schon Klapp-Spiegel-lose Profifotoapparate. Leica, Rollei zweiäugige. Wenn klappsliegellos dann eher wie eine klassische Leica aber mit Bildschirm auf der Rückseite und ausreichend großem Gehäuse und ausreichend Bedienelementen. Also nicht wie die Nex.

Geändert von PeterTV (20.04.2011 um 21:31 Uhr)
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:55   #287
*thomasD*

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
S
Es gab übrigens auf früher schon Klapp-Spiegel-lose Profifotoapparate. Leica, Rollei zweiäugige. Wenn klappsliegellos dann eher wie eine klassische Leica aber mit Bildschirm auf der Rückseite und ausreichend großem Gehäuse und ausreichend Bedienelementen. Also nicht wie die Nex.
Hatten die auch AF?
Alt 20.04.2011, 22:00   #288
JoeJung

Zitat:
Sag ich doch. Viele haben zunächst mit der analogen SLR fotografiert, sind dann aus Neugier auf eine Dimage 7i, Fuji oder Canon G5,6,7 (early mover) etc. und haben sich dann als die ersten bezahlbaren DSLRs auf den Markt kamen eine Dynax 5/7d oder Canon 300d etc gekauft. Wenn es wie bei mir lief . Edixa Reflex, Minolta SRT 101, Nikon D50, Dimage 7i, Dimage A2, Dynax 5d, A700.... Dann hat man erst mit OVF gearbeitet, mußte aus Kostengründen den EVF tollerieren und hat sich "wie Bolle" gefreut wieder durch einen OVF blicken zu können.
Da ist schon was dran, zwischen dem EVF einer Dimage und dem OLED-EVF der A77 liegen aber einige Jahre technische Weiterentwicklung. Ich gehe schon davon aus, dass der Unterschied zum OVF bei weitem nicht mehr so dramatisch sein wird. Die Anforderungen bzw. Vorlieben sind aber individuell, sodass jeder für sich entscheiden muss, ob ihm der EVF zusagt oder nicht.

Sollte sich aber herausstellen, dass die Mehrheit der Anwender im Segment heutigen A-700, A-900 bzw. A-850 Modelle den EVF nicht akzeptieren, würde sich dieser strategische Schachzug von Sony wahrscheinlich nur mehr schwer korrigieren lassen - außer sie hätten wirklich eine OVF-Version für den Fall der Fälle in Reserve.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 22:03   #289
RainerV

Zitat:
...Wenn klappsliegellos dann eher wie eine klassische Leica aber mit Bildschirm auf der Rückseite und ausreichend großem Gehäuse und ausreichend Bedienelementen.
Eine digitale Leica kannst Du kaufen, wenn Du möchtest. Aber Du hast dann halt die "Nachteile" des Meßsuchers und keinen AF.

Ich persönlich würde die M stets vorziehen, aber das ist nicht nur der Unterschied "optischer" vs "elektronischer" Sucher. Das sind völlig andere Systeme.

Rainer
Alt 20.04.2011, 22:16   #290
Roland Hank

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Letztlich ist jede Lösung ein Kompromiss - die Frage ist worauf man am ehesten bereit ist zu verzichten, und das muss jeder für sich entscheiden.
Genau so ist es, nur lässt mir Sony in Zukunft nicht mehr die Wahl.

Zitat:
...hat man erst mit OVF gearbeitet, mußte aus Kostengründen den EVF tollerieren und hat sich "wie Bolle" gefreut wieder durch einen OVF blicken zu können.
Das kann ich absolut nachvollziehen, mir ging es nämlich genauso. Als Ersatz für meine SLR war die Dimage 7Hi wegen des fehlenden optischen Suchers für mich ein Albtraum und ich habe diese Knipskiste gehasst.

So etwas will ich mir definitiv nicht mehr antun. Ich habe keine Lust mehr als Semipro-User bei Sony das 5. Rad am Wagen zu sein und mich bezüglich meiner fotografischen Vorlieben bevormunden zu lassen und habe deshalb meine Konsequenzen gezogen. Nun beginne wieder Spaß an meinem Hobby zu gewinnen.

Gruß von noch einem Ewiggestrigen
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln