Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2017, 12:29   #241
Mikosch

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
... das gigantische 1.4/600mm Minolta APO G (HS) ....
Das muss in der Tat gigantische Ausmaße haben ...
Sorry fürs OT!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2017, 12:36   #242
nex69

Zitat:
Ein hier im Forum bekannter User - welcher neben dem 4.5/400 auch das gigantische 1.4/600mm Minolta APO G (HS) besitzt - antwortete mir gegenüber auf mein Bedenken zur diesbezüglichen Reparaturanfälligkeit sinngemäß: Was soll bei dieser stabilen Bauweise eigentlich defekt gehen?
Ich kenne die Objektive nicht. Aber wir reden schon von A-Mount Objektiven und nicht von alten manuellen SR/MD Mount Objektiven? Bei den Stangen AF Objektiven kann immer mal was defekt gehen.

Ich habe mir auch schon überlegt ein altes Canon EF 4/500 zu suchen und zu adaptieren. Aber da ich weiss, dass es dazu keine Ersatzteile mehr bibt und die Dinger auch nach 20 Jahren mehrere tausend Euro/CHF kosten, lasse ich das mal lieber bleiben. Bei Gebrauchtobjektiven weiss man auch selten, was damit vorher gemacht wurde und wie intensiv es genutzt wurde.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:37   #243
goethe

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
FE 100-400. Glaubt man nicht wenn man es nicht selber gesehen hat.
Hörte ich ebenfalls! Wenn diese Linsenrechnung bei 400mm wirklich keine optischen Schwachpunkte aufweist, ist das ein absoluter Fortschritt!
Man benutzt diese Zoomobjektive hauptsächlich am langen Ende, wo das Ergebnis gegenüber den anderen Brennweiten leider nicht optimal erscheint.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:40   #244
DiKo

Zitat:
Zum Beispiel wurde auf "ebay" neulich ein Minolta 4.5/400mm aus Japan zum Spitzenpreis von umgerechnet 3.102,65 Euro (inkl. Versand) zum Verkauf angeboten!
(Bei dieser Preisgestaltung würde der Zoll nochmals um die 25% zurechnen.)
Klaus
Das Photohaus in Hamburg hat gerade ein Minolta AF 4,0/600mm APO Highspeed für 4000€.
Von daher, da sind nicht alle langen Tüten von Minolta auf dem Friedhof gelandet, die sind immer noch in Umlauf.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:47   #245
nex69

Fragt sich ob die auch jemande kauft. Ich verfolge auf einer Schweizer Auktionsplattform seit längerem die Auktionen von langen Canon und Sigma Tüten. Die sind allesamt praktisch unverkäuflich.
Sponsored Links
Alt 19.09.2017, 12:51   #246
goethe

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Das muss in der Tat gigantische Ausmaße haben ...
Sorry fürs OT!
Danke für den Hinweis.Tippfehler meinerseits! Ich meinte natürlich 4.0/600mm.
Trotzdem kann man dessen Maße durchaus als "gigantisch" bezeichnen.
Habe mal nachgeschaut: Länge 449mm, Durchmesser 169mm, Gewicht 5500 g.
Kurzkommentar: Ohne stabilen Dreibeiner keinesfalls anwendbar!
Klaus
Alt 19.09.2017, 12:58   #247
Mikosch

Zitat:
Danke für den Hinweis.Tippfehler meinerseits! Ich meinte natürlich 4.0/600mm.
Trotzdem kann man dessen Maße durchaus als "gigantisch" bezeichnen.
Auf jeden Fall. Trotz regelmäßigem Sport würde ich das Ding ungern bei Festivals etc. mit rumschleppen. Wobei die Bildwirkung vermutlich fantastisch ist ...
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 13:19   #248
hpike

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Fragt sich ob die auch jemande kauft. Ich verfolge auf einer Schweizer Auktionsplattform seit längerem die Auktionen von langen Canon und Sigma Tüten. Die sind allesamt praktisch unverkäuflich.
Die werden gekauft, ich hab das schon des öfteren beobachten können.

Übrigens nutzt Gustav Kilburg, der dürfte einigen älteren Usern hier sicherlich noch ein Begriff sein, das FE 100-400 an der A9 und ist mehr als begeistert von der Kombi. Mehr noch, selbst mit Konverter ist kein Unterschied in der Bildqualität zu sehen wie ohne Konverter. Die Bildqualität bleibt unverändert gleich gut.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 13:22   #249
nex69

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Übrigens nutzt Gustav Kilburg, der dürfte einigen älteren Usern hier sicherlich noch ein Begriff sein, das FE 100-400 an der A9 und ist mehr als begeistert von der Kombi. Mehr noch, selbst mit Konverter ist kein Unterschied in der Bildqualität zu sehen wie ohne Konverter. Die Bildqualität bleibt unverändert gleich gut.
Glaube ich gerne. Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Allerdings nicht mit der A9. Gilt zumindest für den SEL14TC.
Alt 19.09.2017, 13:25   #250
goethe

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
...
Sagt mal, merkt ihr eigentlich, was für einennostalgiachen Schwall ihr da ablasst?
Ich erlaube mir auf diese Kommentierung Bezug zu nehmen:
Wenn ich ebenfalls Kosten in Relation zum persönlichen Nutzwert optimieren kann am praktischen Beispiel mit der hochauflösenden A99 II beispielsweise in Verbindung mit meinen Minoltas 2,8/200, 4.0/300 oder 4,5/400mm und damit die optischen Resultate im direkten Vergleich zu den A-Mount Vorgängergehäusen (A99, A900/A850) optimieren kann, hat das aus meiner Sichtweise absolut nichts mit neonostalgischer Romantik zu tun.
Es ist ja nicht so, dass im A-Mount Vergleichsmöglichkeiten mit neuen, bzw. aktuell hochauflösenden Objektiven nicht mehr möglich sind: Die beiden Sigma ART 35 und 50mm, sowie das Tamron SP 85mm, müssen sich grundsätzlich nicht hinter den GM oder "Zeiss" E-Mount-Modellen verstecken.
Klaus
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln