SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2015, 13:23   #231
hpike

Ja das wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern. Siehe die im Frühjahr kommende APS-C A68 für ich glaub 600€ und für die evtl. kommende VF A99II, bei der der hier vermutete Preis bei ca. 2500-3000€ evtl. sogar 4000€ liegen soll. Auch das ist Zukunft. Wo da der Anreiz für Einsteiger zu einer VF liegen soll, musst du mir mal erklären.
Die kleinen Formate von früher waren ritschratsch Kameras und spielten bei ernsthaften Fotografen wohl kaum eine Rolle.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2015, 13:26   #232
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
Na ja... "Früher" war auch mal Rollfilm 120 (6x6) das Einstiegsformat und die "Profis" nutzten Plattenkameras - oder Kleinbild mit der Leica oder Contax...

Und wenn das mit dem "Einstieg" so gelöst wird wie bei Canon, wo man APS-C-Objektive (zumindest die originalen Canon) nicht an den "großen" verwenden kann (weil die hintere Linse mit dem Spiegel kollidieren würde), dann ist das für mich keine Einstiegsmöglichkeit sondern Kundenvera...

Und wenn ich mir mein privates Umfeld anschaue bei den Hobby-Fotografen: da wird in der Hälfte der Fälle die einmal gekaufte APS-C-DSLR mitsamt Kit-Objektiv "ewig" benutzt, die andere Hälfte hat recht bald gewechselt zu VF oder min. der Klasse A77M2/7D/D7200 - ohne Rücksicht auf die bisherige Kamera, weil ja eh nur das Kit-Objektiv da war... Ich kenne da niemanden, der mit einer Einstiegs-DSLR ein "System" aufgebaut hat, das kam eigentlich immer erst später... Genausowenig wie ich "normale" Anwender kenne, die an einer Einstiegs-DSLR alte Objektive aus der Analog-Zeit verwenden (was ja bei allen drei ginge) - die meisten solchen Leute wissen nicht mal, dass das ginge...
Die A7 ist zwar keine DSLR, aber ich nutze alte objektive.
Schaut man sich bei ebay um, dann sieht man ich bin nicht der einzige.

Ich moechte dir jedoch zustimmen, wer ganz unten einsteigt und dann doch eine bessere kamera will kauft einfach von vorne neu. Der schund den er da hat ist eh kaum was wert. (600EUR kamera, inkl 2 objektive, stativ und blitz, oder so)

Aber das liegt auch darann, dass man _heute_ gleich in die mittelkasse aufsteigen muss um KB zu erlangen. Das sind dann ganz andere preise. Das vielleicht noch nutzbare kit objektiv der einsteigerkamera spielt keine grosse rolle.

Wenn KB auf 500-750 EUR "rutscht" stellt sich das anders da. Dann ist das kitobjektiv von vorleztem weihnachten noch willkommen.
Relationen sind dabei wichtig.
Wir sind heute davon gepraegt das KB gleich ueber 1000EUR kostet und was besseres ist. Ich glaube genau das wird sich aendern. Auch einsteiger werden mehr und mehr KB nutzen, darum ging es mir. (warum auch nicht, der grosse chip ist auch bei einfachen kameras besser, genau wie der KB film besser war als APS, oder ritschratschklick film) Ohne das man gleich profi linsen und bodys kaufen muesste, das muss man nicht.

w
Alt 29.12.2015, 13:50   #233
screwdriver

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
. Wo da der Anreiz für Einsteiger zu einer VF liegen soll, musst du mir mal erklären.
Der "gemeine Knipser" will Bilder, die möglichst "von vorn bis hinten scharf" sind.
Der will keine "Spielerei" mit der Schärfentiefe und "Bokeh" ist ein Fremdwort.

Aber er will noch bei Kerzenlicht ohne Blitz auskommen.
Und mehr als 500 EUR sind selten im Budget.

Da kann man sich doch leicht ausrechnen, wo der landet.
Ganz bestimmt nicht bei Kleinbildformat.
Eher noch bei µ4/3 oder 1"wenn ihm APSC nicht zusagt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 14:11   #234
hpike

Eben, da bin ich genau der gleichen Meinung. Wie sich das dann später entwickelt, ist ne andere Frage. Aber so, wäre zumindest schon mal ein Einstieg vorhanden. Wenn man als Neueinsteiger noch nicht mal das Kameramodell der neuen Errungenschaft kennt, sagt das doch alles über die vorherige Informationsbereitschaft aus. Der oder die sehen eine DSLR, ob nun APS-C oder VF, davon haben doch die wenigsten eine Ahnung. Da spielt vorrangig erst mal der Preis eine Rolle.
Alt 29.12.2015, 14:13   #235
Widdewiddewitt

Zitat:
[...]. Wo da der Anreiz für Einsteiger zu einer VF liegen soll, musst du mir mal erklären.
[...]
KB hat eine bessere BQ, das ist der grund heute und war auch der grund frueher. (gegenueber noch kleineren formaten)

Die frage muss heissen: Warum APS-C?
Die antwort darauf: Weil seit den umstieg auf sensoren, statt film, das format (die groesse) ein kostenfaktor war. Die kleinen chips waren einfach billiger und daher fuer einsteiger kameras unumgaenglich.

Spielt das kuenftig (erneut) keine rolle mehr, dann koennen sich kameras wie die rollei mal war, auch heute wieder am markt etablieren. Kleine preise, kleinbild sensoren.

Das setzt vorraus das die sensoren billiger werden - voellig klar.
Der preis bestimmt, meiner meinung nach, die zukuntsaussichten fuer APS-C. (siehe topic)

Das soll jetzt nicht heissen es gaebe nur billige APS-C kameras. Ich weiss wohl es gibt sehr hochwertige. Die dann allerdings auch was kosten.
Dort stellen sich andere fragen, auch ueber den preis.
Eine frage waere: Wird es billiger sein hohe (noch viel hoehere als heute) ISO und pixelzahlen (in bester qualitaet) mit APS-C, oder KB zu entwickeln? Werden objektive (bestimmter linienaufloesung) mit grossem bildkreis oder kleinem bildkreis, billiger herzustellen sein?
Es ist garnicht mal gesagt das APS-C immer einen preisvorteil hat. Auch das koennte ein grund sein fuer die aussagen von sony. Manchmal ist kleiner auch teurer.

w

Geändert von Widdewiddewitt (29.12.2015 um 14:19 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2015, 14:17   #236
hpike

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Manchmal ist kleiner auch teurer.
Ja da muss ich nur zu den neuesten E-Mount VF schauen. Da sagt der Preis schon eine Menge aus.
Alt 29.12.2015, 14:18   #237
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Der "gemeine Knipser" will Bilder, die möglichst "von vorn bis hinten scharf" sind.
Der will keine "Spielerei" mit der Schärfentiefe und "Bokeh" ist ein Fremdwort.

Aber er will noch bei Kerzenlicht ohne Blitz auskommen.
Und mehr als 500 EUR sind selten im Budget.

Da kann man sich doch leicht ausrechnen, wo der landet.
Ganz bestimmt nicht bei Kleinbildformat.
Eher noch bei µ4/3 oder 1"wenn ihm APSC nicht zusagt.
Nur falls APS-C bei hoher lichtempfindlichkeit billiger ist als KB.
Ist das in zukunft so?
Der chip der A7S im gehaeuse der rollei fuer 500EUR?

Natuerlich, einsteigerkameras duerfen nicht viel kosten, sagen wir unter 750, besser 500. Da gebe ich dir recht. Aber ist denn gesagt das eine bestimmte leistung mit APS-C billiger erbracht werden kann als im KB format? (kuenftig)

w
Alt 29.12.2015, 14:23   #238
hpike

Wenn ich mir die Preisentwicklung im E-Mount anschaue, dann ist das definitiv so das es im APS-C günstiger ist und das dies auch noch eine Weile so bleiben wird. Wie das in 10 Jahren sein wird, das weiß niemand.
Alt 29.12.2015, 14:24   #239
Widdewiddewitt

Zitat:
Ja da muss ich nur zu den neuesten E-Mount VF schauen. Da sagt der Preis schon eine Menge aus.
Richtig, der preis sagt - es sind keine einsteiger kameras.
(falls du jetzt die A7RII meinst)

Da hast du recht...
Auf der anderen seite ist KB inzwischen neu um laden (nur body) bei unter 1000EUR. Das gab es vor wenigen jahren noch nicht.
Ich wuerde nicht drauf wetten das der preis nicht auch auf 500EUR sinken kann, mit kit unter 750€ bleibt. Das ist jetzt nicht uebermaessig viel phantasie, oder?
Alt 29.12.2015, 14:37   #240
wwjdo?

Wer ist denn bereit, eine KB-Kamera für 750 Euro + Objektive zu kaufen, wenn er eine ebenfalls "echte DSLR" für die Hälfte bekommt? Der "0815"-Alle-15- Jahre-Käufer?

Auf der anderen Seite zahlen Leute für eine m.E. unausgereifte Kamera (7RII) über 3000 Euro... Jedem Tierchen sein Pläsierchen?

Ich hoffe auf den gesunden Menschenverstand und die Regulierung des Marktes.

Uns kann es ja nur Recht sein, wenn KB billiger wird. Aber dass deswegen APS-C verschwinden soll, halte ich für unvernünftig bis blödsinnig?

Geändert von wwjdo? (29.12.2015 um 14:41 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln