Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2022, 18:14   #2231
turboengine

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Im Raum München gibt es kein Ofenfertiges Kaminholz mehr. Man hört auch von Preisen bis 300€ pro Ster.
Hier wird es wohl auch knapp werden, wenn die Urlaubszeit vorbei ist. Ich zahle 220 CHF pro Ster 33cm gemischtes Hartholz frei Haus.

Geändert von turboengine (11.08.2022 um 18:20 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2022, 18:29   #2232
Porty

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hier wird es wohl auch knapp werden, wenn die Urlaubszeit vorbei ist. Ich zahle 220 CHF pro Ster 33cm gemischtes Hartholz frei Haus.
Auf zur nächsten Stufe der Ausplünderung der Wälder....
Warum Hartholz wenn wir ein Fichten- Massensterben haben?

Ach ja, bei Fichtenholz muss man öfters nachlegen und der Schornsteinfeger sollte öfters kommen.

Die Gier ist unendlich.......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 18:37   #2233
Porty

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wenn man mir noch unterstellt, dass ich durch meine Meinung mit Schuld am Dreischluchtendamm habe, dann ist DAS Blödsinn.
Ist kein Blödsinn sondern Dialektik. Wusste schon der alte Goethe:
„Ein Teil von jener Kraft, / Die stets das Böse will und stets das Gute schafft.“

Mephisto in Goethes Faust.
Der Spruch gilt auch anders rum.

Alt 11.08.2022, 18:38   #2234
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Ja im Moment ist es sehr trocken und warm, aber man vergisst schnell das es im letzten Jahr überhaupt nicht so war (jedenfalls bei uns).
......
Auch wenn es eine gewisse Ecke gern ignoriert: Seit Aufzeichnung der Wetterdaten (1881) gab es diese Extreme schon immer.
Also einmal kein Kühlwasser, dann nicht genug Sonne, dann wieder viel Wind dann keiner…..
Realistisch gesehen muß man das Wetter bei der Energieversorgung außen vor lassen.

Gruß Jörg
Schön für dich, aber schauen wir mal weniger auf die regionale Ausnahme! Bei uns passiert es das dritte oder vierte Jahr in Folge, dass die Höhe des Grundwassers (selbst über den Winter) nicht mehr ausgeglichen wurde. Nach meiner Wahrnehmung sind die Medien in immer kürzeren Abständen und öfter voll von Meldungen über Wassermangelsituationen und trockene Böden selbst in Wäldern. Zur Aktuellen Lage: Der Edersee in Hessen ist nahezu leer, Rhein und andere Flüsse haben Probleme mit der Schifffahrt. Das sind Fakten und keine Kachelmann Rhetorik.
Ich weiß nicht, wen du wo in der gewissen Ecke siehst, aber Polemik hilft am Schluss nicht. Da scheinen mir rechtzeitige Erkenntnis und Vorsorge zielführender zu sein.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 18:38   #2235
steve.hatton

Ich hab hier 38 Aster in einem Haus welches ich zu verkaufen habe. ( Baujahr 1988 Erstbezug!,,)

KOSTEN LIEGEN HIER ZWISCHEN 60 u 120€.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2022, 18:41   #2236
steve.hatton

Zitat:
Nein, klingt nach Grundgesetz - Regierungswillkür und Eingriff in Eigentumsrechte hat Folgen.

Bei der Maut war es halt wie bei einem schlechten Lebensversicherungsvertrag - Ausstieg kostet. Hat aber damit nichts zu tun.

…….
Du weißt genau was ich meinte. Unüberlegtes politisches handeln kostet - nicht die handelnden sondern uns.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 18:59   #2237
turboengine

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Warum Hartholz wenn wir ein Fichten- Massensterben haben?
Weil wir hier vorwiegend Buchenwald haben. Fichte kann ich gar nicht bestellen, selbst wenn ich wollte. Höchstens in Spreisselform als Anzündholz.

Ich bestelle daher bei unserem lokalen Forstbetrieb. Der Wald sieht hier wirklich noch nach Wald aus und nicht nach Forst.

https://www.ag.ch/media/kanton-aarga...-48-150dpi.pdf

Ich habe bei Hr. Schmid, abgebildet auf Seite 31 unten heute telefonisch bestellt.

Ich hoffe das genügt Deinen Ansprüchen?

Geändert von turboengine (11.08.2022 um 19:03 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 19:02   #2238
Porty

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Schön für dich, aber schauen wir mal weniger auf die regionale Ausnahme! Bei uns passiert es das dritte oder vierte Jahr in Folge, dass die Höhe des Grundwassers (selbst über den Winter) nicht mehr ausgeglichen wurde. Nach meiner Wahrnehmung sind die Medien in immer kürzeren Abständen und öfter voll von Meldungen über Wassermangelsituationen und trockene Böden selbst in Wäldern. Zur Aktuellen Lage: Der Edersee in Hessen ist nahezu leer, Rhein und andere Flüsse haben Probleme mit der Schifffahrt.
Nun diese Probleme gab es früher, was nicht heißt das ich den Klimawandel leugnen würde. Schon ein Blick auf die Gletscher beweist das Gegenteil.
Aber gerade deswegen sollten wir alles tun, die CO2 Emissionen runter zu bekommen. Daher ist der Atomausstieg das Blödeste, was man machen konnte.
Wenn man sich die Dürre in Norddeutschland anschaut, da ist mir ein Gedanken durch den Kopf gegangen: Wenn man aus den Bodennahen Luftschichten großflächig Energie entnimmt, staut sich davor die Luft, die von hinten nachfolgende Luft wird gezwungen, nach oben auszuweichen und regnet vor dem Hindernis ab. Sieht man ja überall an den Gebirgen.
Aber genau das machen auch große Windparks.
Bevor ihr jetzt wieder eimerweise Häme ausschüttet: Das ist ein Gedankengang von mir und ich würde mich deutlich wohler fühlen, wenn sich ein paar fähige Klimatologen damit beschäftigen würden. Ich kann es nicht beurteilen, ob es eine nenneswerte Rolle spielt, würde mich aber nicht wundern, wenn es so wäre. Aber dass da gar keiner ran geht, macht mich nachdenklich.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wen du wo in der gewissen Ecke siehst, aber Polemik hilft am Schluss nicht. Da scheinen mir rechtzeitige Erkenntnis und Vorsorge zielführender zu sein.
Genau das meinte ich mit den oben genannten Gedankengängen. Aber ich fürchte, dafür gibt es keine Fördermittel.

Alt 11.08.2022, 19:10   #2239
Porty

Zitat:
Weil wir hier vorwiegend Buchenwald haben. Fichte kann ich gar nicht bestellen, selbst wenn ich wollte. Höchstens in Spreisselform als Anzündholz.

Ich hoffe das genügt Deinen Ansprüchen?

Wenn das bei Euch noch so ist, dann ist doch die Welt der Schweiz noch in Ordnung.
Hier ist vom Buchenwald so richtig viel nicht über geblieben. Aber zumindest funktioniert die Naturverjüngung, so dass es in 50-60 Jahren wieder richtigen Wald gibt - wenn man nicht vorher Hackschnitzel daraus gemacht hat.

Alt 11.08.2022, 19:39   #2240
felix181

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Hier ist vom Buchenwald so richtig viel nicht über geblieben.
Ein gutes Beispiel dafür, dass es hilfreich ist, nicht immer nur auf seinen eigenen Brunnenrand zu schauen
P.S.: bei mir herrscht auch die Buche vor
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln