![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#211 | |
|
Zitat:
![]() Nach bereits zwei Tauschobjektiven hätte ich den Kauf bei meinem Händler einfach rückgängig machen können und mein Geld zurückbekommen. Jetzt ärgere ich mich richtig, dass ich mich darauf eingelassen habe. Aber es hieß ja aus Linz, dass man das Objektiv justieren könne und es nicht lange dauern würde. Am Ende wird es nun doch ein Tausch nach vielen Wochen und offenem Ausgang. Mein Fazit ... nie wieder! Wenn es nicht passt, geht es zurück und es gibt vielleicht einen anderen Versuch.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#212 |
|
Herr Mayr meinte, dass Sony Lieferschwierigkeiten hat, mit Sony telefoniert hatte und das besagte GM Ende Januar da wäre. Mal schauen ob es so kommt - sind ja noch fünf Tage. Ob jetzt andere Objektive, Kameras oder Service davon betroffen sind, müsste man erfragen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#213 |
|
Schaut doch mal, ob die Produktionsdaten/Kaufdaten der betroffenen Objektive eng beieinander liegen. Es gibt ja wirklich ausgesprochen viele sehr zufriedene Nutzer des Objektivs.
![]() |
#214 |
|
Ich kann es mir sehr gut vorstellen wie ärgerlich das ist, deswegen ging ja auch meins zum Händler zurück, weil Aussagen ohne Garantie sind immer so eine Sache und Werbesprüche der Hersteller sind für mich wie Medikamente, die immer Nebenwirkungen haben können.
Jedes Objektiv, vor allem eine Zoom Linse, ist dezentriert. Die Frage ist nur wie stark und wann fällt es auf. Hier wohl bauartbedingt relativ schnell und wohl bei fast alle gebauten gleichbleibend "schlecht" oder "schlechter". Roger Cicala von LensRentals hat wohl viele Zoom Linsen getestet und es sind wohl einige Gurken dabei - Herstellerübergreifend. Außerdem würde mich interessieren, die mit dem Objektiv auch zufrieden sind, ob da auch ein Gletscherbruchtest mit gemacht worden ist. Den macht wohl auch nicht jeder und meine Linsen sind auch nicht alle durchgetestet… Kann ja auch nicht sein, dass man sich Urlaub nehmen muss, für 24000€ 10 Linsen bestellt und dann mal schauen, ob eine gute Linse dabei ist, das wäre für den Kunden und Händler die Hölle ![]() Das größte Problem an der Sache ist, ab welchen Preis wäre man bereit Qualitätsverluste in Kauf zu nehmen für kompakteres Design. Wenn die Linse kein Geld verdient und man das als Hobby macht, stellt sich die Frage ebenso und man schaut auch kritisch hin, das ist aber auch logisch bei 2400€ - da will man eben gleichbleibende Qualität, aber das ist Sony egal, die schauen eher, wie kleiner man die Dinger bauen kann, weil wenige die Linsen selbst testen. Nachtrag: Wegen dem Produktionsdatum - bei DPreview haben einige vor sechs Monaten ihre Dezentrierten Linsen bemängelt. Meine damalige Linse wurde am 31.10. produziert, also scheint wohl unabhängig zu sein. Geändert von tob7as (26.01.2023 um 18:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#215 |
|
Meine irgendwann im September, wenn ich mich richtig erinnere.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#216 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#217 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber ich erwarte auch nicht, dass die Linse besser ist wie ein 1,2 50 GM Mir reicht es, wenn meine 1:1 Crops, auch die aus den Ecken scharf, sind. Zitat:
Und nein, besser wie eine Festbrennweite ist es nicht, das sagen schon die MTF Kurven, die Sony auf ihrer Webseite veröffentlicht. Was nicht für alle Hersteller selbstverständlich ist. Bei Canon, Nikon oder auch Tamron sucht man solche Infos vergeblich.
![]() |
![]() |
#218 |
|
Ich freue mich für jeden, der mit seinem Objektiv zufrieden ist.
Es wurde ja hier schon erwähnt, dass es manchmal eben nicht ausreicht Siemenssterne von kurzer Distanz aus zu fotografieren. Ich bin gespannt, was bei Schuhmann raus kommt. Außerdem sollten die Ecken gleichbleibend scharf sein - so etwas sieht man eben bei einem Gletscherbruchtest sehr gut - hab ich noch von keinem guten 24-70 GMII gesehen. Meldungen, dass das Objektiv überall scharf abbildet sind dann doch eher subjektiv und nicht belegbar, wenn kein Test vorliegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#219 |
|
Also mir persönlich reicht es völlig, wenn das Objektiv überall scharf abbildet. Dann ist mir ein Test, wie auch immer er heißt, vollkommen egal.
![]() |
#220 | |
|
Sony FE 24–70 mm F2.8 GM II vorgestellt
Zitat:
Hoffentlich ist deine Erfahrung (was immer das mit offensichtlich 'schief montierten' Linsengruppen zu tun hat) richtiger und genauer als deine Behauptungen, was andere Hersteller so veröffentlichen ... ![]() https://imaging.nikon.com/lineup/len...mmf4s/spec.htm [url]https://www.dpreview.com/forums/thread/4659244[url]
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (27.01.2023 um 01:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|