Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2020, 01:32   #211
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Mach(t)en die auch Monitore?
Gute Frage. Ich meine, er wäre damals unter XP so im Gerätemanager aufgetaucht, aber da ich ihn aktuell nicht angeschlossen kriege, kann ich das jetzt nicht mehr verifizieren. Tatsächlich ist es ein Designermonitor aus unbekannter Herstellung mit Samsung(?)-Panel (LTM170EI), aber ich bin relativ sicher, daß ich das "Seiko" nicht erfunden habe .
Alt 18.12.2020, 10:13   #212
Bru_Nello

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Oh, danke. Ich war eigentlich sicher, daß ich nach sowas schon mal erfolglos gesucht hatte. (*)

Das müsste der gleiche sein, oder? Hewlett Packard F5A28AA

Ich muss eh noch was bestellen ... wenn das funktioniert, könnte ich an meine jetzige Grafikkarte (ZOTAC GTX 750 ZONE) sogar noch einen dritten Monitor anschließen.

DVI → DVI (Eizo)
DP → Adapter → VGA (Seiko)
HDMI → Adapter → DVI (Dell)

(*) Nach meinen Recherchen müsste der Rechner / die Grafikkarte den Adapter explizit unterstützen, d.h. die Karte erkennt, daß ein Adapter angeschlossen ist, und legt dann statt der HDMI- die DVI-Signale auf den Stecker. Dann braucht der Adapter nur noch passiv die Kontakte durchzuschleifen. Bei dem Adapter steht ja auch nur was von HP-Notebooks. Oder sind HDMI und DVI tatsächlich elektrisch kompatibel und unterscheiden sich nur im Stecker?
Darf ich mich mal hier dran hängen, mit ähnlichem Thema.

In Zeiten von Corona betreiben wir, neben den privaten Aktivitäten, Bildbearbeitung, Office etc. auch Home Office für die Firma und dies natürlich mit diversen Notebooks inkl. einem älteren priv. Tower.

Privat:
ThinkPad P53 mit Thunderbolt u. HDMI
iPad Pro 2020 USB- C
Acer VN 7 791 mit USB 3, HDMI
Dell XPS USB 2, 2x DVI

Firma 1:
Dell 7480 USB- C (u. HDMI, dieser wird aber an der Fa. Dell Dock u. Mit 2 Dell Monitore natürlich nicht benötigt.)

Firma 2:
MacBook Pro aus 2009, Lightning u. Mini DP (laut IT Abt. in der Fa. meiner Frau, nur 1 Zusatz- Bildschirm möglich, das funktioniert auch zu Hause)

Private Bildschirme:
Eizo S2232W u. CS2420

Bin am überlegen, mir eine Universal Dockingstation anzuschaffen an der ich möglichst viele genannte Rechner mit den beiden Monitoren betreiben kann.

Welche Kombinationen, auf jeden Fall mit den neueren Geräten, Thunderbolt, USB-C und 3, mit welcher Dock, wäre hier vorstellbar?

Laden über Dock ist keine Anforderung. Sind die Docks abwärtskompatibel oder müsste es ein USB 3 Dock sein, an dem ich dann auch den P53 anschließen könnte?

Hoffe, die Frage ist nicht ähnlich komplex wie 6 aus 49 und ich wäre für Input dankbar.

Herzliche Grüße

Ulli

Geändert von Bru_Nello (18.12.2020 um 10:41 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 10:35   #213
webwolfs

Zitat:
aber ich bin relativ sicher, daß ich das "Seiko" nicht erfunden habe .
Der Markenname für die Computersparte von Seiko ist eigentlich ein anderer. Also kann das schon sein.

Seiko-Epson

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 11:59   #214
Koenich

OT,

Die haben auch mal schöne Kameraverschlüsse gebaut (XD7) und bauen immer noch schöne mechanische Uhren....
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 13:50   #215
HaPeKa

Zitat:
(*) Nach meinen Recherchen müsste der Rechner / die Grafikkarte den Adapter explizit unterstützen, d.h. die Karte erkennt, daß ein Adapter angeschlossen ist, und legt dann statt der HDMI- die DVI-Signale auf den Stecker. Dann braucht der Adapter nur noch passiv die Kontakte durchzuschleifen. Bei dem Adapter steht ja auch nur was von HP-Notebooks. Oder sind HDMI und DVI tatsächlich elektrisch kompatibel und unterscheiden sich nur im Stecker?
Adaptieren kann man nicht nur A-Mount Objektive, sondern auch Eizo's

Aber wie immer beim Adaptieren gilt: In der Regel funktioniert es, ab und zu gibt's unerwartete Überraschungen. Ich hatte mit HDMI zu DVI in der Vergangenheit keine Probleme, das hat mit den Eigenbau PC's mit nVidia Karten gut funktioniert.

Schwieriger war's mit DP zu HDMI mit dem Microsoft Surface Pro 4, da habe ich verschiedene Adapter gekauft, die alle den Samsung 4K Display nur mit 30p bespielen konnten.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2020, 14:48   #216
rudluc

Haben Eizo-Displays echt kein HDMI?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 16:01   #217
Bru_Nello

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Mein o. a. S2232W nicht, der CS2420 schon.
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 16:56   #218
usch

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wenn sie von 2010 sind, dann nicht.

Mein EV2333W hat VGA, DVI-D und Displayport. HDMI hab ich immer für irgendwelchen Fernsehkram gehalten und bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, daß das neuerdings auch bei Computermonitoren verwendet wird.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Adaptieren kann man nicht nur A-Mount Objektive, sondern auch Eizo's
Gerade der Eizo braucht ja gar keinen Adapter. Wobei der Displayport zumindest mit meiner Grafikkarte problematisch ist. Wenn der Monitor ins Standby geht, denkt die Karte anscheinend, der Stecker wäre draußen, und dann kriegt man das Display nicht mehr aufgeweckt . Auf die Weise hab ich ein halbes Jahr gedacht, der Monitor wäre kaputt, und hätte mir schon fast einen neuen gekauft.

Zitat:
Aber wie immer beim Adaptieren gilt: In der Regel funktioniert es, ab und zu gibt's unerwartete Überraschungen.
Nicht nur beim Adaptieren . Jetzt hängt am Displayport halt der DP/VGA-Wandler.
Alt 18.12.2020, 18:22   #219
Fuexline

mein alter EIZO SW2411von 2009 lief problemlos mit DVI zu Display Port Adapter an Docks etc
Alt 18.12.2020, 18:42   #220
usch

DP ist ja gegessen. An den HDMI-Ausgang soll noch was dran, aktuell hab ich aber kein einziges Gerät mit HDMI-Eingang.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » PC für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln