Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2011, 01:45   #191
hanito

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Wovon träumst DU nachts ?
Garantiert nicht von Kameras.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2011, 01:49   #192
steve.hatton

Und das ist gut so

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 10:31   #193
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
- Man sollte ein "optisches Verhalten" der Kombination Sucher - LCD-Display mit aktivierter Bildkontrolle wählen können.

Ausführlicher beschrieben: man schaut durch den Sucher, löst aus und hat weiterhin das aktuelle Geschehen vor der Kamera im Sucher. Setzt man nun die Kamera ab, wird das letzte Bild auf dem LCD angezeigt - genau, wie bei einer optischen Kamera mit aktivierter Bildkontrolle.
Ja, das wäre echt sinnvoll.

Alternativ wäre es schön, wenn man die Einstellung der Bildkontrolle auch auf einen Speicherplatz legen könnte (und andere Einstellungen, die nicht bisher abspeicherbar sind natürlich auch).
Bei Serienaufnahme z.B. brauche ich die direkte Bildkontrolle nicht, bei Makroaufnahmen vom Stativ ist es aber sehr hilfreich.

So muss man aber, obwohl man seine Einstellungen auf die 3 Speicherplätze gelegt hat, dennoch noch manuell eingreifen.

SSS über das FN-Menü verfügbar wäre auch nicht verkehrt. Der SSS an/aus lässt sich aber zum Glück auf einen Speicherplatz legen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 10:51   #194
TONI_B

Ja, so eine Funktion wäre wirklich sinnvoll: wenn man das Auge vom Sucher nimmt, kann man am Display das Bild begutachten.
Alt 13.11.2011, 11:39   #195
soligarus

Alpha SLT 77

Zitat:
Ja, so eine Funktion wäre wirklich sinnvoll: wenn man das Auge vom Sucher nimmt, kann man am Display das Bild begutachten.
Ich halte dies, für mich (ich bitte um Beachtung), nicht für sinnvoll. Ob ich mir mit Brille oder ohne hinterher das gemachte Bild ansehen kann, was ändert das an der Aufnahme? Ich erkenne nur ob die Kamera überhaupt ein Bild gemacht hab, Details sind für mich erst am PC Monitor erkennbar. Unscharfe Bilder, Fehlfokus oder ähnliches sind für mich nicht im Display oder Sucher erkennbar, da kann ich noch so eine scharfe Brille aufhaben. Wenn es solch eine Funktion "wählbar" gibt, meinetwegen, dann muß ich diese ja nicht aktivieren. Aber ob dies eine sinnvolle Funktion ist, das ist Ansichtssache und richtet sich nach dem Gebrauch oder meinetwegen auch nach dem Wetter.
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2011, 11:48   #196
guenter_w

Zitat:
Zitat von soligarus Beitrag anzeigen
Ich halte dies, für mich (ich bitte um Beachtung), nicht für sinnvoll. Ob ich mir mit Brille oder ohne hinterher das gemachte Bild ansehen kann, was ändert das an der Aufnahme? Ich erkenne nur ob die Kamera überhaupt ein Bild gemacht hab, Details sind für mich erst am PC Monitor erkennbar. Unscharfe Bilder, Fehlfokus oder ähnliches sind für mich nicht im Display oder Sucher erkennbar, da kann ich noch so eine scharfe Brille aufhaben. Wenn es solch eine Funktion "wählbar" gibt, meinetwegen, dann muß ich diese ja nicht aktivieren. Aber ob dies eine sinnvolle Funktion ist, das ist Ansichtssache und richtet sich nach dem Gebrauch oder meinetwegen auch nach dem Wetter.
Selbstverständlich ist die Kontrollmöglichkeit über das Display extrem wichtig (Basisfunktion der Digitalfotografie nur so nebenbei!), Details bzw. Schärfenkontrolle über die Lupe, Histogramm, Belichtungskontrolle, Motivkontrolle usw.

Keine Ansichtssache - höchstens ganz individuell für dich!

Die Einstellbarkeit bzw. Aufteilung der Bildvorschau Sucher/Display ist auch für mich ein wichtiger Wunsch, denn einerseits will/kann ich nicht auf die Vorschau im Display verzichten, andererseits kann ich sie im Sucher absolut nicht brauchen!

Ein Detail, das mich gestern ziemlich störte - der fehlende Schalter zur Wahl der Belichtungssteuerung! An der A 700 liegt der sooo praktisch, jetzt muss man auch dafür über die Fn-Taste...
Alt 13.11.2011, 11:49   #197
konzertpix.de

soligarus, hier steht die gekürzte Version meines Zitats. Klicke auf den kleinen Pfeil neben meinem Nick und du bekommst den Nachsatz zu sehen, der dir erklären wird, warum diese Funktion eine sinnvolle sein kann.

Es geht nicht immer um die Schärfekontrolle, sondern auch mal um die richtige Pose einer sich schnell bewegenden Person, bei Moving Heads um den richtig erwischten durchfahrenden Spot etc...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 19:55   #198
marvinet

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die A77 scheint diese Arbeitsweise nicht zu mögen...sie wollte diese Karte, bzw, die dort noch vorhandenen Bilder nicht mehr lesen. Musste somit formatieren.
Funktioniert bei mir - auch schon von der Karte gelöschte Fotos, die ich wieder auf die Karte kopiert habe werden von der Kamera angezeigt, Bilddatenbank wiederherstellen war nicht nötig. Kamera war per USB angeschlossen, kein Kartenleser.

Viele Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 08:50   #199
Ellersiek

Ich hätte noch zwei kleine Firmwarewünsche:

Im FN-Menü (Das Quick-Menü nach dem Drücken der FN-Taste)

- fehlt mit der Punkt Kantenhervorhebung (der ist nur über "echte Menü erreichbar)

- lassen sich alle (!) Punkte direkt mit dem vorderen Einstellrad direkt einstellen, nur der Speicherabruf nicht (erinnert mit irgendwie an die 700: Da ist die Auswahl des Speicherplatzes auch nicht so einfach möglich).

Gruß
Ralf
Alt 17.11.2011, 14:45   #200
Regalapa

Automatische Sommerzeit / Winterzeit Umstellung

Hallo,

ich finde, dass eine automatischen Umschaltung Sommerzeit/Winterzeit Stand der Technik ist.

Meiner A77 kann ich zwar im Menu manuell sagen, ob sie Sommer- bzw. Winterzeit berücksichtigen soll. Das schlägt sich aber nur in der Einstellung +/- 1 Stunde wieder.

Am Besten wäre ein dritter Unterpunkt im entsprechenden Menü: Auto. Möglichwerise muß man dann aber auch noch entsprechende geografische Sommerzeitregionen im Menü definieren...

Gruß
R.
Regalapa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77/A65 Firmwarewünsche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln