![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
AF funktioniert nicht, aber zumindest die Fokusanzeige (grüner Punkt im Sucher). Das ist immer noch wesentlich besser als im Sucher die Schärfe mit dem Auge zu beurteilen, weil man da sehr leicht daneben liegt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
könnte Dein Adapter dieser hier sein?http://cgi.ebay.ch/AF-Confirm-MD-MC-...item4aa27b7f4b Wäre hilfreich, wenn Du mal nachschauen könntest... ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ja, das schaut vom Foto aus wie den, den ich hier habe. 50mm und f1.7 ist einprogrammiert, also sogar mit SSS nutzbar beim passenden Objektiv
![]()
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
Hallo Jens,
kannst du kurz etwas zur Qualität der Bilder sagen, die du mit adaptierten MD-Objektiven aufgenommen hast? Hier im Forum ist ja die allgemeine Meinung, dass die Adapterlinse die Qualität stark beeinträchtigt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Habe den immer nur mit 2 Vivitar für Makros genutzt und nie die Qualität groß verglichen.
Ich suche mal nach Beispielen und schraub vielleicht auch noch andere Linsen mal drauf. spontanes edit: KoMi D5D mit Vivitar 55mm oder 90mm Makro 1:1 f2.8 ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie
Grüße, Jens Geändert von sgjp77 (04.01.2011 um 22:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
So übel wie man da immer wieder liest, ist dieser Adapter gar nicht! Deine Bilder machen mir jedenfalls einen guten Eindruck. Einzig die randschärfe lässt sich bei den Bildern nicht beurteilen.
Gruss, Peter Z. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder, die auch bei mir einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber wie verhält sich der Adapter bei Nicht-Makro-Objektiven, zum Beispiel bei 28, 50 oder 85 mm? Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein solches Bild einstellen?
Mein Fragehintergrund ist, dass ich vor einiger Zeit hier nach der Adaptionsmöglichkeit von manuellen Canon-FD-Objektiven gefragt hatte (Minolta MD oder Canon FD nehmen sich nicht viel, glaube ich). Von verschiedenen Seiten wurde mir abgeraten, weil die Linse die Objektivqualität zu sehr herabsetze. Weil keine Beispielbilder gezeigt wurden, verlief die Argumentation eher theoretisch. Gleichwohl konnte ich die Argumente nachvollziehen, dass eine nachgeschaltete Linse im Vergleich zum adaptierten Objektiv "optisch minderwertig" sei. Mein Fazit damals: evtl. eine Nex anschaffen, um die "alten Schätze" - z.B. ein 85mm/1.8 - wieder zu nutzen. Aber Nex würde für mich bedeuten, neben der Alpha ein Parallelsystem aufzubauen. Da wäre ein Objektivadapter mit befriedigender Leistung natürlich bedeutend einfacher, zumal wenn er einen AF-Confirm-Chip besäße, da ich mit dem Alpha-350-Sucher nicht gescheit händisch fokussieren kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hier herrscht aktuell kein Fotowetter, sonst hätte ich schon ein 55er oder 'nen WW Zoom drangebaut. Ich schau mal ob ich ein brauchbares Motiv in der Wohnung finde.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|