SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gebrauchtkauf Objektiv - wie Schnellprüfung durchführen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2010, 01:01   #1
erik

Gebrauchtkauf Objektiv - wie Schnellprüfung durchführen

Hi Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich mir ein Minolta 1,4/85 gönnen soll. Habe da ein gebrauchtes (erste Generation) von privat in Aussicht, soll sehr gut erhalten sein. Habe auch schon die Standardfragen wie Kratzer, verölte Blenden, geschmeidiger Fokusring etc. gestellt - hört sich alles sehr gut an. Nun würde ich gerne mit meiner Alpha 700, einem Stativ und einem Netbook hinfahren, das Ding persönlich anschauen, einen Kurztest durchführen, die Ergebnisse auf dem Netbook auswerten und dann ggfs. zuschlagen (ich denke, auf 580-600,- kann ich den Verkäufer runterhandeln).

Stellt sich nur noch die Frage: wie sollte dieser Kurztest aussehen, und reicht so eine Stunde denn, um sich über die Qualität eines konkreten gebrauchten Objektivs klar zu werden? Ich denke, die größte Gefahr dürfte sein, dass das Objektiv einen Front- oder Backfokus an meiner Kamera produziert. Das würde ich gerne durch meinen Test ausschließen. Also mit dem klassischen Backfokus-Testchart anrücken? Oder lieber gleich die Finger davon lassen und lieber über einen Händler mit 14 Tagen Rückgaberecht kaufen? Rückgaberecht will mir der Verkäufer nicht einräumen, aber gegen eine längere Testsession hätte er nichts einzuwenden.

Danke schonmal für eure Tipps!

gruß,
erik.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln