![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Nein, ich bin von günstigem (dickerem) Glas auf teureres (dünner = leichter) umgestiegen. und das mit den CAs hört sich jetzt vielleicht dramatischer an, als es wirklich ist. Ich bemerke es nur, wenn ich ganz angestrengt durch den äussersten Rand der Brille eine Kante anschaue. So (bescheuert) guckt normal keiner ![]() Ausserdem sind die neuen Gläser auch etwas stärker (bin kurzsichtig mit leichter Hornhautverkrümmung). Der "Boden-ist-so-nah-Effekt" war wohl einfach auf die neue Optik zurückzuführen und verschwand nach ein paar Tagen. Hm. Inzwischen trage ich das Teil schon beinahe zwei Jahre, wenn ichs mir genau überlege. "Neu" ist halt relativ. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
bin zwar schon lange raus, aber wenn ich mich richtig entsinne liegst du falsch. Die opitsche Wirkung eines Brillenglases besteht aus zwei Dingen: 1. Korrketur der Brennweite zur Netzhaut und 2. Vergrößerung/ Verkleinerung Selbst die Korrketur der Brennweite ist nicht exakt gleich zwischen den Glastypen (sonst müssten Objektive auch nicht gerechnet werden). Die Dinge und damit die Glaskrümmung hat einen starken Einfluss auf die Vergrößerung/ Verkleinerung und damit auf die Tiefenwirkung. bydey Bestimmt wird meine Berufsschuleins jetzt nachträglich zurückgestuft!? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ja, jenachdem was man raucht, bekommen die Ränder noch ganz andere Farben
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
@hansauweiler
Deine beiden Kunstlinsen im Auge werden wahrscheinlich die Ursache dafür sein das gerade dir der Unterschied so auffällt. Die beim grauen Star ins Auge eingesetzten Kunstlinsen lassen nämlich mehr blaues Licht durch als die natürliche Linse des Auges (auch im ungetrübten gesunden Zustand). Seit einiger Zeit kann man sich deshalb auch Linsen mit einem leichen Blaufilter einsetzen lassen um die Netzhautzellen vor den schädlichen Blauanteilen zu schützen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Und für den, der sich für die Dicke seiner Gläser
interessiert: http://www.optometrie.ch/luginbuehl/download/index.html
Ganz interessant, denn man stellt fest, daß zwischen höchstbrechendem und hochbrechenden Gläsern von der Dicke her nur ein sehr geringer Unterschied ist; der Preisunterschied ist aber enorm! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
@ Xatalan !
Bei meiner ersten Kunstlinse war mir das noch nicht bekannt (vor ca 5 Jahren) Bei der zweiten bin ich vor dem Einsetzen (vor etwa 2 Jahren) selbst darauf gekommen, daß "Blueblocker" verwendet werden sollten. (die Ärztin hatte sie so bestellt). Ich habe darauf bestanden die gleichen wie vorher zu bekommen, da ich meinem internen Rechner nicht auch noch diese Umrechnung zumuten wollte. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Die Leistung steigt ungefähr linear, der Preis exponentiell. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Deshalb gibt es Augenoptiker, die für Kunden vorher eine Randickenanfrage beim Lieferanten machen lassen. Danach kann man entscheiden ob Preis und Leistung stimmt.
grüße @ all Egbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gesperrt
|
Also ich bin Brillenträger seit meiner Kindheit und mir ist derartiges noch NIE wirklich bewußt geworden und ich habe auch Bifocal Gläser und grauen Star.
@Hans, beim nächsten Stammi werden wir uns mal damit auseinander setzen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|