![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Es klingt vielleicht blöd, aber bestätige doch bitte, dass Du Motive aufnehmen willst, die höchstens groß sind, wie eine 1-Euro-Münze, eher kleiner.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
re
Hi Zusammen
vielen Danke für Eure Antworten ...Sie haben mir ein gutes Stück weiter geholfen. @ Daniel wo bekommen ich das Minolta 50/2.8 Makro Serie I für um die 150€ hast Du mir vielleicht einen Link ? @ fbe jup genau so ist es, es sollten Motive sein die in etwa einer 1€ Münze entsprechen, und es sollen Detailaufnahmen werden deren Bereich etwa 4x4cm entspricht. Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Morgen,
wenns günstig sein soll währe da auch noch die gute alte Kaffemühle nicht zu vergessen. Hier musst Du nur drauf achten das die 1:1 Linse dabei ist: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=129&cat=7 Für um die 200€ gibts mit etwas Glück auch schon das 90er Tamron http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=27&cat=7 Das Teil ist sicher mit Aufpreis dem 50er vor zu ziehen... MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Wenn Du Tiere, z.B. Insekten fotografieren willst, ist eine Brennweite >= 100 mm notwendig. Je größer die Brennweite, umso größer die Naheinstellgrenze, bei der im Maßstab 1:1 abgebildet werden kann. Allerdings wird es dann schon etwas teurer.
![]() |
![]() |
#15 |
|
Also Insekten gehen auch schon sehr gut mit ~100mm, nur weniger dürfte es nicht sein.
Die 180er Makros sind schon recht speziell. Aber an sich hast du Recht. Ich würde sagen: Wenn man nahezu ausschließlich Insekten fotografiert, dürfen es ruhig die 180er sein, will man aber eher einen Allrounder sind Makros wie das 90/2.8 von Tamron oder das 100/2.8 Minolta sicher reizvoller. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Mutter der Kompanie
|
Zitat:
Und als "normales" Festbrennweiten-Teleobjektiv ist es auch qualitativ hervorragend! Einziger Nachteil, aber das haben die meisten Makro-Objektive: Der AF ist sehr gemächlich unterwegs...
![]() |
![]() |
#17 |
|
Wenn man sich das Naturfotografenforum und das Makroforum so anschaut, sind da das Sigma 150/2,8 Makro und die diversen 180er auch sehr begehrt, aber die sind leider nicht grad günstig. Ich finde, die 100er-Klasse (90mm, 100mm, 105mm) ist der beste Kompromiss für alle Gelegenheiten. Die notwendige Investition von ca. 300 - 400 € sind gut angelegtes Geld. Die Dinger machen auch im Portraitbereich Spaß und haben eigentlich alle eine hervorragende Abbildungsqualität.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
re
Hallo Zusammen und vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe mir mit Euerer Hilfe ein Minolta 50/2.8 Makro in der Bucht günstig ersteigert und bin schon gespannt wie noch was. vielen Dank nochmal für Eure Hilfe !!!! Gruß Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Vergib mir - ich dachte geizigerweise an Gebrauchtkauf und die alten 180 APOs, und die sind laut Dyxum nur 1:2; für eins der neuen werden gleich mal rund $700 (Listenpreis) aufgerufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
A 200,Makro
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 50er Minolta. Für mehr Objektdistanz kann ich das Minolta 100/2.8 sehr empfehlen,es macht knackscharfe Aufnahmen.Habe seit kurzem noch eine Soligor-"Kaffemühle" im Einsatz und bin mit der optischen Qualität zufrieden.Grund des Kaufs war das geringe Gewicht (natürlich aufgrund der etwas Gewöhnungsbedürftigen Plaste-Bauweise) als Unterwegs-Makro,wo das leichtgewicht bei "aus der Hand"-Aufnahmen auch mal etwas längere Belichtungszeiten erlaubt. erstmal viel Spass in der Welt des kleinen! Gerd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|