SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfeeeee ->Makro-Objektiv für Sony Alpha 200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2010, 23:17   #11
fbe

Es klingt vielleicht blöd, aber bestätige doch bitte, dass Du Motive aufnehmen willst, die höchstens groß sind, wie eine 1-Euro-Münze, eher kleiner.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2010, 23:46   #12
tomsen

Themenersteller

re

Hi Zusammen

vielen Danke für Eure Antworten ...Sie haben mir ein gutes Stück weiter geholfen.

@ Daniel

wo bekommen ich das Minolta 50/2.8 Makro Serie I für um die 150€
hast Du mir vielleicht einen Link ?

@ fbe

jup genau so ist es, es sollten Motive sein die in etwa einer 1€ Münze entsprechen,
und es sollen Detailaufnahmen werden deren Bereich etwa 4x4cm entspricht.

Gruß Tom
tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 09:06   #13
looser

Morgen,

wenns günstig sein soll währe da auch noch die gute alte Kaffemühle nicht zu vergessen. Hier musst Du nur drauf achten das die 1:1 Linse dabei ist:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=129&cat=7

Für um die 200€ gibts mit etwas Glück auch schon das 90er Tamron

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=27&cat=7

Das Teil ist sicher mit Aufpreis dem 50er vor zu ziehen...

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 10:38   #14
fermoll

Zitat:
Es klingt vielleicht blöd, aber bestätige doch bitte, dass Du Motive aufnehmen willst, die höchstens groß sind, wie eine 1-Euro-Münze, eher kleiner.
Meiner Meinung kommt es auch noch auf etwas anderes an:

Wenn Du Tiere, z.B. Insekten fotografieren willst, ist eine Brennweite >= 100 mm notwendig. Je größer die Brennweite, umso größer die Naheinstellgrenze, bei der im Maßstab 1:1 abgebildet werden kann. Allerdings wird es dann schon etwas teurer.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 14:26   #15
Seph

Also Insekten gehen auch schon sehr gut mit ~100mm, nur weniger dürfte es nicht sein.
Die 180er Makros sind schon recht speziell. Aber an sich hast du Recht. Ich würde sagen: Wenn man nahezu ausschließlich Insekten fotografiert, dürfen es ruhig die 180er sein, will man aber eher einen Allrounder sind Makros wie das 90/2.8 von Tamron oder das 100/2.8 Minolta sicher reizvoller.
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2010, 14:54   #16
devil_206
Mutter der Kompanie

Zitat:
Zitat von buerokratiehasser Beitrag anzeigen
Von Sigma gibt es verschiedene 180er Makros. Das ist also ein Teleobjektiv, mit dem es näher ran geht. Die sind aber m.W. alle "nur" 1:2. Habe ich auch nicht. Die meisten Teles machen so 1:4, wobei das natürlich "am langen Ende" ist, das oft eh matschig ist.
Das kann ich so nicht stehen lassen! Das Sigma 3,5/180mm ist eines der besten Makros in diesem Brennweitenbereich und das geht bis 1:1!
Und als "normales" Festbrennweiten-Teleobjektiv ist es auch qualitativ hervorragend!
Einziger Nachteil, aber das haben die meisten Makro-Objektive: Der AF ist sehr gemächlich unterwegs...
Alt 03.12.2010, 23:19   #17
Itscha

Wenn man sich das Naturfotografenforum und das Makroforum so anschaut, sind da das Sigma 150/2,8 Makro und die diversen 180er auch sehr begehrt, aber die sind leider nicht grad günstig. Ich finde, die 100er-Klasse (90mm, 100mm, 105mm) ist der beste Kompromiss für alle Gelegenheiten. Die notwendige Investition von ca. 300 - 400 € sind gut angelegtes Geld. Die Dinger machen auch im Portraitbereich Spaß und haben eigentlich alle eine hervorragende Abbildungsqualität.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 00:22   #18
tomsen

Themenersteller

re

Hallo Zusammen und vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe mir mit Euerer Hilfe ein Minolta 50/2.8 Makro in der Bucht günstig
ersteigert und bin schon gespannt wie noch was.

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe !!!!

Gruß Tom
tomsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 10:42   #19
buerokratiehasser

Vergib mir - ich dachte geizigerweise an Gebrauchtkauf und die alten 180 APOs, und die sind laut Dyxum nur 1:2; für eins der neuen werden gleich mal rund $700 (Listenpreis) aufgerufen.
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 19:17   #20
opalos

A 200,Makro

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 50er Minolta.
Für mehr Objektdistanz kann ich das Minolta 100/2.8 sehr empfehlen,es macht knackscharfe Aufnahmen.Habe seit kurzem noch eine Soligor-"Kaffemühle" im Einsatz und bin mit der optischen Qualität zufrieden.Grund des Kaufs war das geringe Gewicht (natürlich aufgrund der etwas Gewöhnungsbedürftigen Plaste-Bauweise) als Unterwegs-Makro,wo das leichtgewicht bei "aus der Hand"-Aufnahmen auch mal etwas längere Belichtungszeiten erlaubt.
erstmal viel Spass in der Welt des kleinen!
Gerd
opalos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hilfeeeee ->Makro-Objektiv für Sony Alpha 200

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln