Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lebensplanung - wie geht ihr mit Umbrüchen um?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2010, 22:32   #11
Yttrium

Huhu

Ich bin jetzt im 3. Semester und träume meine Zukunft auch grad so vor mich her. Habe mich im Studium gerade noch leicht umorientiert, so dass mir noch deutlich mehr Masterstudiengänge nach dem Bachelor zur Verfügung stehen als bisher. Mir wars immer wichtig, mir möglichst viele Türen offen zu halten. Ich möchte nicht nachher darstehen, nur eine Möglichkeit haben und diese eine dann auch machen zu MÜSSEN, auch wenn sie mir gar nicht gefällt. Ich kann mit meinem jetzigen Studiengang an meiner jetzigen Uni mind. 6 verschiedene Master machen. Wäre es nur einer, wie bei vielen anderen, würde ich jetzt schon Panik bekommen, mal die Freude an dem einen Fach zu verlieren. Mit vielen Möglichkeiten und damit auch vielen Freiheiten lebt es sich einfach besser
Ich habe auch immer zugesehen, alles schnell durchzuziehen. Ob ich das bis zum Ende durchhalte, weiß ich nicht. Aber wenn alles gut geht, habe ich mit 23 meinen ersten Master. Man muss immer ein Ziel vor Augen haben! Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie einige Menschen so ziellos vor sich hinleben können. Ich brauche immer ein klares Ziel, für das es sich zu arbeiten lohnt

Ich hatte auch schon einige Rückschläge, auch einen ganz ähnlichen, wie du (TO) es beschreibst. Wusste auch erst nicht weiter, aber wie hier auch schon gesagt wurde: Man darf nicht liegen bleiben! Das Leben geht weiter, auch wenns schwer fällt. Und irgendwie denke ich inzwischen, dass Rückschläge einen stärker machen.

Just my 2 Cent...

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2010, 22:41   #12
el-ray

Zitat:
Letzte Woche ist meine langjährige Beziehung plötzlich und unerwartet zuende gegangen. Nachdem die letzten zwei Jahre eine Fernbeziehung waren, womit ich zunehmend unglücklich wurde, habe ich meine Lebensplanung darauf ausgerichtet, dies möglichst schnell zu beenden - konkrete Pläne waren z.B. die Abschlussarbeit in einem Unternehmen an ihrem Wohnort zu schreiben, natürlich spekulierend auf eine anschließenden Berufseinstieg.

Nun ist das also hinfällig. Das emotionale Chaos ist groß genug und soll hier gar nicht weiter thematisiert werden. Je weiter ich jedoch damit bin, meine momentanen Gefühle zu bewältigen, desto mehr merke ich, dass ich eigentlich nicht nur einen Menschen, sondern auch ein Stück Zukunft - zumindest in der Form, wie es geplant war und ich mich darauf eingestellt habe - verloren habe. Da ist jetzt also eine dicke Lücke und viele Fragen, die schon beantwortet schienen, müssen auf einmal ganz neu durchdacht werden.
Das hätte genauso gut ich vor ziemlich genau einem Jahr schreiben können, haargenau die gleiche Situation.

Mich haben damals meine Freunde und meine Familie stark gemacht.

Was ich dir jetzt sag, habe ich direkt nachher auch von diesen Leuten gesagt bekommen.
Direkt nach einer Trennung, vor allem wenn es die erste große Liebe war, will man das natürlich nicht hören bzw. glauben. Aber mittlerweile nach einem Jahr kann ich sagen, es ist so.

Richte deinen Blick nach vorne, du bist noch jung. Es werden dir in deinem Leben noch viele nette Frauen über den Weg laufen, irgendwann kommt auch die richtige.
Konzentriere dich erstmal darauf, dein Studium erfolgreich zu beenden. Mach das Praktikum, auch wenn du mal nicht in deiner Region bleiben willst, Praxiserfahrung ist wichtiger als jede Note für einen erfolgreichen Berufseinstieg.

Und noch ein ganz wichtiger Tip: Verschanz dich nicht in deinem Zimmer, geh unter Leute, unternimm mit Freunden was, geh fotografieren etc etc... aber versink nicht in Selbstmitleid. Lerne, das Leben wieder anderweitig zu genießen. Das geht natürlich alles nicht von heute auf morgen, aber bedenke:

Du hast dein Leben noch vor dir!

Geändert von el-ray (18.10.2010 um 22:56 Uhr)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 22:43   #13
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Zeissianer Beitrag anzeigen
Genieße die Zufälle im Leben - sie haben ihren Sinn.

Wer zu viel plant - der blockiert sich und sein Potential.

Ich wünsche viel Erfolg - wo immer es auch hingehen mag.
Ich sehe das genauso.

Zitat:
Zitat von gstART Beitrag anzeigen
(...) "Der Mensch fällt hin und wieder hin - nur darf man nicht liegen bleiben...."

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
(...)
Ein Verlust ist immer mit sehr viel (emotionalem) Stress verbunden - lass dir Zeit und lenke dich auch ab und zu ab, denn "große Brocken" kann man nicht auf einmal "runterschlucken" bzw. verdauen...
Manchmal dauert es wirklich Jahre, bis man eine Beziehung oder ein Verlust verdaut hat.

Nun stelle dir die Frage, ist es wert diese Jahre zu schlummern, wenn du leben könntest?

Ist diese Person es wirklich wert? Ganz objektiv betrachtet, was bei einem verliebten Menschen nahezu unmöglich ist, aber versuch es!

Liebe Grüße und viel Mut wünsche ich dir.

Erwin

ps: Nichts, was es wert ist, ist einfach.

Edit: Oh, Melanie & Reinhold...sekunde....

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
(..)
Und noch ein ganz wichtiger Tip: Verschanz dich nicht in deinem Zimmer, geh unter Leute, unternimm mit Freunden was, geh fotografieren etc etc... aber versink nicht in Selbstmitleid. Lerne, das Leben wieder anderweitig zu genießen. Das geht natürlich alles nicht von heute auf morgen, aber bedenke:

Du hast dein Leben noch vor dir!
Absolute Zustimmung!

Geändert von erwinkfoto (18.10.2010 um 22:52 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 22:54   #14
wwjdo?

Zitat:
Nun stelle dir die Frage, ist es wert diese Jahre zu schlummern, wenn du leben könntest?
Zum Leben gehört auch Trauern (auch wenn uns die Spaßgesellschaft etwas anderes "erzählt") und wenn man das nicht macht bzw. zulässt, täuscht man sich selber am meisten, weil man einen substantiellen Teil des Lebens ausgeblendet und somit nicht gelebt wird.
Die Trauer kann aber auch über die Maßen "zelebriert" und gepflegt werden, so dass eine Lebensverweigerung daraus entstehen kann - aber letztlich sind da die Menschen auch unterschiedlich gestrickt.
Alt 18.10.2010, 23:05   #15
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
(...), so dass eine Lebensverweigerung daraus entstehen kann - aber letztlich sind da die Menschen auch unterschiedlich gestrickt.
Das ist meine Befürchtung.

Ansonsten gebe ich dir recht.
Sponsored Links
Alt 18.10.2010, 23:10   #16
wwjdo?

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Das ist meine Befürchtung.

Ansonsten gebe ich dir recht.
Das mit der Furcht/Angst und dem daraus resultierenden Vermeiden ist irgendwie ein Teufelskreis - wenn man ihn durchschaut, kann man ihn aber knacken...
Alt 18.10.2010, 23:12   #17
Daydreamer

Themenersteller

Danke euch allen für die lieben Worte.

Vielleicht ist wirklich etwas dran, dass diese Organisationswut eigentlich nur ein fehlgeleiteter Ablenkungsreflex ist. Ich hatte weder vor, dieses Erlebnis beiseite zu drängen, noch in meiner Trauer zu ertrinken - der Teil mit der Lebensplanung erschien mir nur als separates Problem. Ist das nicht so, ist es wohl dumm, jetzt Entscheidungen treffen zu wollen.

Bis vor einer Woche war das irgendwie einfacher, denn ich war eh nur glücklich, wenn ich bei ihr war. Jetzt soll ich auf einmal selbst wissen, wass ich will
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 07:03   #18
Kerstin

Ich bin nicht mehr ganz so jung wie du, aber das kann ja auch von Vorteil sein, weil man das ja schon alles einmal durchgemacht hat.
Daher spare ich mir Worte zur Trennung, das muss erstmal verdaut werden . Wenn ich eines in meinem Leben anders machen würde heute und ich wäre frei und allein und jung, dann gäbe es nur eines für mich: Ab ins Ausland (du deutetest es ja auch an). Das ist doch jetzt deine Chance! Tue etwas, was du - erst einmal gefangen in einem fixen Job oder einer Beziehung - danach nie wieder so problemlos hinbekommen wirst! Auslandspraktikum, Travel and Work etc. ... da gibt es ja so viele Möglichkeiten. Und das dabei gewonnene Wissen und die Erfahrungen wird dir keiner nehmen können - und sicherlich wird dir das auch im späteren Beruf immer zum Vorteil gereichen. Kopf hoch und neu durchstarten . Alles Gute dabei!
Alt 19.10.2010, 10:32   #19
Stefan4

Auch wenn ich jetzt nichts dazu beitragen möchte: ich habe schon lange in diesem Forum keinen so bereichernden Thread mehr gelesen, vor allem so gute erhellende Antworten. Hoffentlich geben diese Ermunterungen dir ein wenig Perspektive.
Alt 19.10.2010, 15:27   #20
About Schmidt

Hast du Wünsche, Träume, Ziele, welche du wegen der Partnerschaft ständig (oder vielleicht für immer) zurückgestellt hast? Nun ist die Zeit gekommen, diese zu verwirklichen, so der Finanzielle Rahmen dies zulässt. Mach einfach mal das, was du schon immer machen wolltest, dich aber nie getraut hast. Spring mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug, fahr mit dem Bike über die Alpen, schließ dich Gruppen an, sei es im Sport in einer Band oder in einem Kurs oder im Urlaub. Kauf dir ein Motorrad, geh Angeln. Einfach das, worauf DU am meisten Lust hast. Und lass dir vor allem nicht sagen, das ist nichts für dich. Du bist jetzt an der Reihe, du entscheidest nun allein!

Ich denke das wird dir antrieb geben und dich auf andere Gedanken bringen. Es ist immer traurig und schmerzhaft, wenn nach langer Zeit etwas zerbricht. Aber es ist auch immer ein guter Zeitpunkt, sich neu zu orientieren. Wenn du Lust verspürst, ins Ausland zu gehen, jetzt ist ein guter Zeitpunkt dafür. Sei ein wenig verrückt, verrückter als sonst und spinn ein wenig rum. Die, die dir das krumm nehmen, sind nicht deine Freunde, sondern Menschen, die es dir nicht gönnen, weil sie es selbst nicht können - sich nicht trauen!

Ich wünsche dir eine schöne und vor allem ereignisreiche Zeit - du hast es in der Hand, vielleicht weißt du es nur noch nicht.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lebensplanung - wie geht ihr mit Umbrüchen um?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln