Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Die alte Mühle ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 21:22   #11
henzie

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
Hey Jürgen,

die Farbversion versöhnt mich ein wenig, denn die sw-Version wollte mir gar nicht recht gefallen. Irgendwie kam mir die kurze Brennweite zu unangenehm von der Wirkung rüber, die vorder Hauskante wirkte zu mächtig auf mich, im Vergleich zu dem doch eigentlich relativ kleinen Mühlenhäuschen. Bei der Farbversion kommt das für mich nicht so zum Tragen.

LG, Hella
Hallo!

Hella hat da einen interessanten Effekt beschrieben. Die Farbigkeit eines Bildes verändert die Perzeption der Proportionen des Bildes.
Gibt es dazu irgendwo konkrete Literaturhinweise ? Hat mal jemand etwas in der Richtung gefunden?
Kompetente Betrachter eines Bildes sind sehr notwendig, wie gezeigt .

Ich finde die SW-Version sehr stimmig, die Renovierung der hüttenseitigen Bretter um das Radlager sind mir ein wenig zu krass (id Farbversion), vermutlich wird die Zeit die Bretter auch passig vergrauen. Insgesamt schönes Bild.

Gruß

Henning

Geändert von henzie (07.10.2010 um 22:02 Uhr)
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2010, 22:13   #12
jqsch

Themenersteller

Hella hat da einen interessanten Aspekt hineingebracht, den ich auch so nicht gesehen habe. Aber durchaus nachvollziehen kann.

Ob das rot zu heftig rüberkommt, lässt sich für mich, der hier in den USA an einem unkalibrierten laptopbildschirm arbeitet, schwer nachvollziehen. Ich kann das aber denke ich noch reduzieren.

VG und Danke

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 08:14   #13
Stefan4

Hallo Jürgen,

ich kann Hellas Einwand nicht so recht nachvollziehen. Deine Sw-Version ist für mich so gut wie die Farbversion. Ein schön komponiertes "Waldstillleben", wo mein Blick von der Perspektive geführt. Man sieht eben, dass es ein Weitwinkelbild ist, und dort sind halt die gewohnten Sehperspektiven ausgehebelt. Deshalb nimmt man ja auch oft solche Brennweiten.
Alt 08.10.2010, 08:51   #14
Tom D

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
Hey Jürgen,

Irgendwie kam mir die kurze Brennweite zu unangenehm von der Wirkung rüber, die vorder Hauskante wirkte zu mächtig auf mich, im Vergleich zu dem doch eigentlich relativ kleinen Mühlenhäuschen. Bei der Farbversion kommt das für mich nicht so zum Tragen.

LG, Hella
Ich glaube nicht, dass es an der kurzen Brennweite liegt. Ich denke, in der S/W-Variante wird einfach der Gegensatz und der abrupte Wechsel von senkrechten und waagerechten Linien, die an der vorderen Hauskante zusammen treffen viel stärker betont als in der Farbversion, weil es eben in S/W viel grafischer wirkt. In der Farbversion ist es eher so ein ineinander Übergehen.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Die alte Mühle ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln