![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Zuerst meinte ich Ausgabeprofil, welches selbst bei Entferne halbes Rauschen das Bild platt macht.
Meine Frage bezog sich auf das Eingabeprofil. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, welches wann aktiv ist. Ich hatte das Gefühl die Matching Rules in den Optionen würden versuchen Profile automatisch zu finden und zu laden; wohl Irrtum. Ist es so richtig? 1. (Auto) Methode bestimmen 2. Auswahlviereck bewegen 3. (Auto) Methode-Knopf klicken und fertig Alternativ 1. Gespeichertes Profil wählen und fertig Auf Finetuning verzichte ich, da ich das Ergebnis der Veränderung nicht sehe oder verstehe. bydey |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Chefkoch, verstorben
|
Es ist immer nur ein Eingabe-Profil aktiv.
Ich habe hier die 64-bit-Version von Photoshop und damit auch NeatImage. Kann sein, dass da einiges etwas anders ist als bei der normalen Version. Aber im Prinip gehst du immer so vor:
Ich glaube, ich muss mal einen Workshop zu NeatImage und NR bei der RAW-Entwicklung machen ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrt
|
Hallo Martin,
ja, ein Workflow wäre auch gut. Das ältere Neat hab ich leider nicht mehr sodass ich beim Neuen, ähm 7,3 mein ich keine Ahnung mehr habe wie und was ich machen muss. Besonders die Einstellungen zu Entrauschen und Schärfen und das Abspeichern wären meine derzeitigen Probleme. Da mein Englisch so gut wie Ostfriesisch ist hab ich da Schwierigkeiten und in Bayrisch wird das wohl nie übersetzt, hehe. ![]() Außerdem wäre ein neuester Stand der Bearbeitung der Bilder mit den Alpha Sonys auch wieder mal ein Thema da man, so gehts mir jedenfalls mit der Zeit, gar nix oder wieder zu viel rumschraubt an dem ganzen Mist, hehe. ![]() Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
aktuell arbeite ich mit NI und meiner A65 gar nicht so gern zusammen. Bei ISO >=1.600 bekomme ich das Farbrauschen gar nicht mehr weg. Ich habe hierzu schon angefangen das Farbrauschen im RAW-Konverter zu entfernen und Luminanzrauschen und Schärfe in NI zu machen. Auch ned so dolle. Ganz schlimm finde ich JPG-OOC, weil das entrauschte Rauschen so plackig ist und gar nicht ordentlich erkannt wird. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
@dey
Ich hab hier neben Aperture auch Neat Image. Ich erreiche mittlerweile auch eher mit Aperture für mich akzeptable Ergebnisse. Hast Du eventuell ein "Problem-RAW" an dem ich mal probieren könnte? Ein Beispiel von mir: Das hier war A77 mit ISO3200 vor und nach der Bearbeitung. https://dl.dropboxusercontent.com/u/...unkel_crop.jpg Gruß, [neon] |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich sehe da schon allein das Problem des nachvollziehbaren Workflow. Nehme ich jetzt JPG-OOC (habe ich gar keines mit RAW zusammen) oder RAW mit IDC oder PhotoDirector. Wenn ich so weit bin und dieser Thread eingeschlafen sein sollte, bekommst du eine PN. Wenn bei deinem Bild links bearbeitetes RAW und rechts NI ist, dann ist es das,was ich meine. Interessanterweise hatte ich mit ISO800 und NI nach Photo Director auch schon extrem coole (scharf, dass mir die Pixel aus dem Monitor fallen) Ergebnisse. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
Skeptiker würden jetzt anmerken, dass die Dame im Original schon eher überbelichtet ist und es deshalb ja keine "echten" ISO3200 wären. Ich musste auf ISO3200 gehen um die schnelle Bewegung halbwegs erfassen zu können. Natürlich hätte ich die Belichtung noch feiner nuancieren können - dann hätte vielleicht auch ISO 2000 gerreicht. Aber wie das Beispiel zeigt, konnte ich trotz des bei High-ISO schon reduzierten Dynamikumfangs die Lichter im Hauptmotiv noch recht gut bekommen. Man kann also tendenziell eher etwas überbelichten und die Zeit kurz genug halten und dabei auch mal auf ISO3200 hochgehen. 30x20cm würde das Gesamtfoto bestimmt locker mitmachen. Auch 45x30cm würde ich mich trauen. Zitat:
Hier 100%-Crops eines Hai-Fotos (ISO 4000). 1) Original ohne Anpassung 2) Aperture A77 alt - Rauschregler auf maximal 3) Aperture A77 neu - Rauschregler auf maximal 4) Aperture A77 neu - Rauschen entfernen 0,7, Details 0,26 |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|