Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Das Ende des Klappspiegels
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2010, 22:43   #11
Neonsquare

Und wieder einmal wird der Untergang des Abendlandes prophezeit

Vermutlich wird es mit OVF und EVF ganz ähnlich laufen wie mit der analogen und der digitalen Fotografie. Die OVF gibt es dann auch in 20 Jahren noch - bei Fotografen, die ganz gerne mit dem alten technischen Kram "puristisch" fotografieren. Genauso wie die Bildqualität der Digitalkameras bis heute gewaltig verbessert wurde, wird das sicherlich auch mit den elektronischen Suchern passieren.

Weil immer mal wieder das Stichwort "Realität" aufgebracht wird: Das ist doch eine Fixierung - auch der Blick durch den Sucher ist ein Blick durch ein technisches Gerät - es ist das verzerrte, abgedunkelte Bild auf einem Spiegel. Das ist jetzt vielleicht ein wenig zu philosophisch - aber man sieht stets nur ein Bild und nicht die Realität an sich. Betrachtet man im Vergleich OVF und EVF, dann zeigt eben der OVF ein Bild, das eher dem entspricht, was das menschliche Auge sehen würde und der EVF zeigt eher das Bild was der Sensor sieht. Spätestens wenn man dann noch einen Blitz dazu nimmt, ist es mit der vermeintlichen "Realität" in jedem Sucher entgültig vorbei. Bei einem optischen Sucher ist es eben die Erfahrung und die Vorstellungskraft, die den Fotografen aus dem Sucherbild im Geiste das gewünschte Foto erschaffen lassen. Je besser dann die Abbildungsleistung von Objektiven und Sensor sind, aber bedeutend mehr noch, je besser der Fotograf seine Geräte kennt, desto leichter fällt es Vorstellung und Resultat auf einen Nenner zu bringen. Das Sensorbild des elektronischen Suchers kann da eine Hilfe sein - es entspricht zwar auch nicht 100% dem Resultat, aber mit der entsprechenden Übung ist es denke ich einfacher Vorstellung und Resultat zum Einklang zu bringen. Und dann gibt es natürlich jene, die gar keine Vorstellungskraft mitbringen und sich sowieso immer nur ärgern, dass die Bilder bei ihnen immer anders aussehen, als "die Realität".

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (04.09.2010 um 22:46 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2010, 22:47   #12
steve.hatton

Die Diskussion kommt mir so vor wie wenn BMW nun braune Autos vekauft und jeder zweite daraus schließt, dass dann BMW keine weißen mehr bauen wird ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 22:52   #13
wwjdo?

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wenn sich Sony vom optischen Sucher verabschiedet, dann werden es die anderen Hersteller auch tun. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Wir alle wissen nicht, ob in einer A99 nicht ein EVF verbaut sein wird, der dann nochmals den einer A33 "alt" aussehen läßt, schließlich dürften Kosten da nicht die Rolle spielen. Und er holt sich seinen "Input" aus einem mehr als doppelt so großen Sensor.

Und bis ich meine Alpha 900 ersetzen werde, wird noch viel Wasser den Lech runterfließen. Schaun wir mal, was die elektronischen Sucher dann können.

Ich werde mir nächste Woche erstmal der Sucher der A55/A33 anschauen, bevor ich mal anfange mir eine Meinung dazu zu bilden.
Rainer
Rainer,

dem kann ich mich weitgehend anschließen! Zu einer Meinungsbildung ist es noch zu früh aber die Aussicht, dass ein EVF den OVF ablösen könnte, ist schon ein wenig "irritierend" und im Moment könnte ich mich mit disem Gedankennoch nicht anfreunden - da müsste Sony noch durch eine wirklich gute Qualität ein gewissen Überzeugungsarbeit leisten!

Dass andere Hersteller beim EVF nachziehen könnten, ist einleuchtend und Sony hätte dann einen gewissen Technologievorsprung.

Dass daraus ein "Rohrkrepierer" werden könnte, ist natürlich auch noch im Bereich des möglichen...
Alt 04.09.2010, 22:53   #14
mad_axe

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
..Das eine solche Technik den optischen Sucher auch qualitativ obsolet macht halte ich derzeit noch für mehr als fragwürdig. Es gibt einfach nichts was die Realität präziser wiedergibt als die Realität selbst.

Irgendwie sind das keine guten Nachrichten, zumindest nicht für mich. Aber bis ich die 900er zu Ende fotografiert habe ist ja noch viel Zeit ...
Aber angenommen das Bild das du durch den Sucher siehst ist die Realität, zu Hause weißt du es doch eh nicht mehr. Du hast dich auf den Weißabgleich der Kamera verlassen und schiebst zu Hause dann noch an den Reglern. Einen direkten Vergleich mit der Relatiät hast du da aber nicht mehr. Werden die EVF mit der Zeit immer besser, dann kann ich solange an dem WB drehen, bis das, was ich durch den Sucher sehe, genauso aussieht wie das was ich neben dem Sucher sehe. Ich finde das sehr spannend ...
Bis es natürlich "wirklich" soweit ist müssen die EVF noch zulegen. Aber wir sind ja erst am Anfang.
Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 23:19   #15
alberich

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Aber angenommen das Bild das du durch den Sucher siehst ist die Realität, zu Hause weißt du es doch eh nicht mehr. Du hast dich auf den Weißabgleich der Kamera verlassen und schiebst zu Hause dann noch an den Reglern. Einen direkten Vergleich mit der Relatiät hast du da aber nicht mehr. Werden die EVF mit der Zeit immer besser, dann kann ich solange an dem WB drehen, bis das, was ich durch den Sucher sehe, genauso aussieht wie das was ich neben dem Sucher sehe. Ich finde das sehr spannend ...
Bis es natürlich "wirklich" soweit ist müssen die EVF noch zulegen. Aber wir sind ja erst am Anfang.
Gruß
Micha
Das hat nichts mit "zu Hause" und "erinnern" zu tun, sondern mit der Bildkomposition.
Ich muss während ich das Foto mache das sehen was da ist.
Natürlich ist klar, dass diese Technologie in den nächsten paar Jahren noch deutliches Entwicklungspotential hat.
Wenn die Dinger irgendwann farbenutral/kalibrierbar sind, einen so großen Farbraum haben wie ein Proof-Monitor und keine Verzögerung, dann wäre das mehr als nur eine Alternative, denn dann sind die Nachteile weg und die Vorteile können überzeugen.
Bis dahin ist es das was es immer war. Keine echte Alternative.
Ich bin alles andere als dagegen. Aber zur Zeit halte ich diese Technologie nicht für gut genug um sie in eine "High-End" Kamera einzubauen. Das ist alles.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2010, 23:25   #16
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Ich habe den Thread zum EVF/OVF mal etwas getrennt.
Alt 04.09.2010, 23:38   #17
mad_axe

Zitat:
Ich bin alles andere als dagegen. Aber zur Zeit halte ich diese Technologie nicht für gut genug um sie in eine "High-End" Kamera einzubauen. Das ist alles.
Ja da gebe ich dir recht, aber das hat ja auch aktuell niemand so vor. Es steht ja wie immer bei Sony im Raum wann sowas dann überhaupt bei einer High End Kamera ankommt.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 17:29   #18
celle

Kurz und bündig mein erster Eindruck von der IFA zum EVF der A33/A55.

Besser als der OVF meiner A700! Mal schauen wie er sich dann demnächst im Praxiseindruck bewährt. M.E. geht Sony den richtigen Weg und da wird in Anbetracht des schnellen technologischen Fortschritts bei LCD und OLED gar noch Einiges auf uns zukommen. Da steckt im Vergleich zum OVF gar noch eine Menge Potenzial drin. Das erste Ergebnis in der Enwtiklung der A33/55 ist schon super (hell, klar, allmögliche Einstellungen einblendbar, Lupenfunktion) aber was da alles noch zu erwarten ist, wenn man sich die technische Entwicklung von LCD/OLED der letzten Jahre vor Augen hält. Im Gegensatz zu Canikon traue ich Sony in der EVF-Entwicklung auch einfach mehr zu. Das ist die riesen Chance (für alle Vollsortimenter - also auch Panasonic und Samsung) sich hier vor Canikon zu setzen. Wenn es jemand schafft den OVF gänzlich überflüssig zu machen, dann Sony.
Spätestens wenn man dann erste OLED-Sucher entwickelt, kräht kein Hahn mehr nach dem OVF...
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 17:42   #19
About Schmidt

Zitat:
Logisch, hm, vielleicht für SONY.
Ein Blick auf einen Monitor oder ein Blick auf die Realität sind einfach zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Noch ist es das. Ich erinnere mich daran, dass ein mir bekannter Radio und Fernsehtechnikermeister 1980 sagte, dass es bald Fernseher geben werde, die man wie ein Bild an die Wand hängen könne. Damals haben viele ihn belächelt. So wird es auch in Zukunft so sein, dass Monitore eine derart gute Auflösung, und andere Vorteile haben, dass ein Prismensucher belächelt wird. Außerdem werden in zehn Jahren kaum noch ein Neueinsteiger ein Pentaprismensucher kennen. Das ist ein Fortschritt, dem auch ich zweifelnd gegenüber stehe, der nicht aufzuhalten ist und unter uns noch einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Sicher ist jedoch, dass es früher oder später so kommen muss.

Gruß Wolfgang
Alt 05.09.2010, 18:09   #20
WB-Joe
Moderator

Das Ende des Klappspiegels hat doch eine ganze Reihe von Vorteilen, muß ich ganz ehrlich sagen.

1. Kein Spiegelschlag
2. Weniger Platzbedarf
3. Kein Pentaprisma mehr
4. Platz für einen internen Blitz
5. Gewichtsreduktion

Um nur ein paar zu nennen.....
Klar ist aber auch daß der EVF einer A99 am OVF der A900 messen wird. Hieran sollte Sony denken wenn sie ihr neues Spitzenmodell entwickeln, sonst könte die Kamera ganz schnell, ganz böse floppen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Das Ende des Klappspiegels

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln