Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tele-Objektiv für Libellen und andere Insekten...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2010, 11:54   #11
kitschi

Themenersteller

Hallo Ingo

tja deine Bilder gefallen mir immer sehr gut

aber leider liegt das 70-400er viel zu weit über meinem Preisniveau

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2010, 20:14   #12
pianofranz

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
Hallo Ingo

tja deine Bilder gefallen mir immer sehr gut

aber leider liegt das 70-400er viel zu weit über meinem Preisniveau
Hallo,
Das 70-300 SSM ist in dieser Hinsicht nicht viel "schlechter", ich habe beide zur Verfügung und finde nicht, dass ich jetzt das 300er wegtun müsste. Und das ist viel bezahlbarer. Telemakros gehen sehr gut damit, ich habe den Eindruck (hab ich auch irgendwo schon gelesen) dass es optimiert ist für 300 mm, und es ist zumindest bei mir immer top gewesen bei Minimalabstand und Offenblende, d.h. in dem Zustand in dem man es gern benutzt für solche Spielereien. Viele meiner Bilder hier in der Galerie sind damit entstanden, damals hatte ich noch kein Makro. Allerdings, wenn man erst eins hat (ich habe jetzt ein 50er, das 105er von Sigma und warte auf die Lieferung meines 180ers), dann entdeckt man trotzdem bessere Schärfe und oft schönere Bilder.

Im Gegenteil dazu finde ich das 70-400 sehr toll, aber ungleich viel teurer und unhandlicher. Ob man das etwas mehr an Objektabstand wirklich braucht und will, muss man für sich entscheiden. Diese Linse ist allerdings auch etwas lichtstärker.

Der Vorteil des 70-300 ist die universelle Einsatzfähigkeit : gut, klein, leicht, bezahlbar.

Gruss

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 08:19   #13
kitschi

Themenersteller

ich werd jz mal nächste Woche das 70-300er testen und bin gespannt...

aber verwendet hier niemand das Tamron 70-200, schlieslich hat das nen besseren Abbildungsmaßstab is günstiger und ich bin immer noch weit genug weg denk ich mir

Meine Flickr Seite
Alt 13.07.2010, 08:26   #14
Parki

Ich habe das Tamron 70-200/2,8. War am APS-C super zufrieden mit dem Objektiv. Mal sehen wie es sich an der A850 macht...
Habe nicht viele Insekten fotografiert aber ein gutes Beispiel habe ich zur Hand:

-> Bild in der Galerie

Natürlich ist das noch etwas zurechtgeschnitten aber die Abbildungsleistung dieses Objektives ist über jeden Zweifel erhaben.
Alt 13.07.2010, 13:45   #15
marfil

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen

Mit Telekonverter wird dann übrigens fast ein richtiges Makrio draus.

Viele Grüße

Ingo
Hallo Ingo,

welchen Konverter benutzt Du mit dem 70/400? Und wie sieht es mit der Bildqualität aus?

Könntest du mal ein paar 100% shots, verteilt über das Bildfeld, hier einstellen??

Danke, Martin

P.S.: muss natürlich keine Libelle sein...
Alt 14.07.2010, 22:36   #16
Zwerg009

Ich benutze das Tamron, wenn die Libellen o.ä. nah sind, ca. 1m dann ists ok.
Wenns weiter weg ist dann wirds wieder vom Maßstab nicht mehr so pralle.

Habe für mich als längeres zum Tamron ein Sigma 150-500
damit kommt man dann auch auf 4-6m durch croppen auf gute Ergebnisse.
Alt 15.07.2010, 07:24   #17
kitschi

Themenersteller

mir ist eingefallen, dass ich das 70-200er Tamron ja mit nem Zwischenring ausstatten kann weil ein 36er RIng ergibt genau einen Abbildungsmaßstab von 1:2

also wirds wohl das Objektiv werden

Meine Flickr Seite
Alt 15.07.2010, 07:45   #18
Itscha

Zitat:
Zitat von pianofranz Beitrag anzeigen
Hallo,
Das 70-300 SSM ist in dieser Hinsicht nicht viel "schlechter", (...) Telemakros gehen sehr gut damit, (...)
Der Vorteil des 70-300 ist die universelle Einsatzfähigkeit : gut, klein, leicht, bezahlbar.
Gruss

Francis
Nachdem ich jetzt auch das 70-300 G SSM habe, würde ich das so bestätigen. Klar sind die 70-400er-"Makros" wirklich TOP, und ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich die lächerlichen 800 € () noch drauflege und das 70-400 nehme, habe aber den Kauf des 70-300 nicht bereut.
Die Versuche, die ich bisher gemacht habe, lassen gute Makros erwarten. Und ich bin von meinem 105/2,8 EX-Sigma ziemlich verwöhnt, was die Details an Schmetterlingen z.B. angeht. Eine wirklich merkliche Steigerung (bei mir) verglichen mit dem großen Ofenrohr.
Die Argumente von Francis, gut, klein. leicht, bezahlbar, treffen es genau.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 18:28   #19
X-700

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
ich werd jz mal nächste Woche das 70-300er testen und bin gespannt...

aber verwendet hier niemand das Tamron 70-200, schlieslich hat das nen besseren Abbildungsmaßstab is günstiger und ich bin immer noch weit genug weg denk ich mir
Ich habe es an meiner Alpha 200. Wenn der AF erstmal trifft, sind die Bilder schön sehr scharf.

Als Pseudo-Makro würde ich es dennoch nicht empfehlen, da der AF manchmal zickig und tieruntauglich langsam ist.

Wenn Du aber nur sehr begrenztes Budget hast und ein sehr scharfes Objektiv haben willst, dannhole Dir das Tamron. Ich habe damit schon tolle Fotos von Libellen, Bienen und Möwen geschossen.
Außerdem ist das Tamron ein ganz tolles Allzweck-Zoom, das ich dem SAL70300SSM jederzeit vorziehen würde.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tele-Objektiv für Libellen und andere Insekten...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln