SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta MD Rokkor 50mm 1.7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 12:34   #11
mintracer

lass doch mal was sehen, also von deinen Versuchen...

ich hatte mal das Vergnügen mit dem 50mm 1.2 und dem 1.4

@flickr

Alt 01.06.2010, 14:46   #12
tom90

ICh stelle mal eine Frage in Deinem Thread: kennt jemand eine Webseite, die die alten Minolta Objektive zusammenfasst mit bewertung etc? Also an Analogen Kameras, nicht Digital adaptiert.
Mir ist eine quasi neue, alte x300s in die Hände gekommen...möchte wissen, welches 50iger oder so was taugt.
Ich weiss, alles manuell etc...aber herrlich entspannend, mal 'entschleunigt' zu fotografieren.
tom90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 14:58   #13
mic2908

Zitat:
Zitat von tom90 Beitrag anzeigen
ICh stelle mal eine Frage in Deinem Thread: kennt jemand eine Webseite, die die alten Minolta Objektive zusammenfasst mit bewertung etc? Also an Analogen Kameras, nicht Digital adaptiert.

http://rokkorfiles.com/
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 15:04   #14
hpike

Das ist ja mal ne krasse Seite da konnt ich mir endlich nach Jahren meine alte
X700 mal wieder anschauen und dazu noch die alten Original Prospekte waren da zu sehen geil
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 15:05   #15
tom90

Danke...klasse Seite!
tom90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2010, 20:48   #16
artzuk

Themenersteller

Ich glaube echt, dass der Konverter einiges an Qualität nimmt. Ich versuche mal, paar Bilder von einen Problem zu machen, und lass dies dann mal im Forum diskutieren, wenns ok ist (Es geht um überstrahlte Kanten)
Vielleicht werde ich auf die Scharfstellung im Unendlichen verzichten und einen linsenlosen Adapter kaufen.

Hier mal eine Blume

-> Bild in der Galerie

Da die Bilderqualität hier im Forum echt hoch ist, finde ich spontan keins, dass mal das Bokeh schön zeit. Find ich irgendwie sehr speziell. Falls gewünscht, würde ich das bei Gelegenheit nachliefern.

Die Zeitmessung kann man mit diesen manuellen Objektiven teils nutzen (liegt evtl. auch am Adapter mit Chip). Ich nutze die Zeitautomatik und stelle versuchsweise irgendeine Blende an der Kamera ein. Am Besten arbeitet Sie, wenn Sie von einer Blende 2 ausgeht, egal was am Objektiv eingestellt ist.

Geändert von artzuk (01.06.2010 um 20:51 Uhr)
artzuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 22:08   #17
erwinkfoto

Ich hab von einem Freund ein adaptiertes Rokkor 58mm f1.2 (noch MC, jedoch keine Berg & Tal Version) ausgeliehen.

Mit der A700 nehme ich immer die Mittelfeldmessung, und belichte oft mit +0,3 und +0,7EV.

Als Modi verwende ich das M-Modus und das A-Modus (Zeitautomatik).

Es handelt sich um einen Rokkor mit ein Modifiziertes Bajonett, mit AF-Confirm und Exif Werte (LENS-ID) von einem 50mm mit Blende f1.4
(deswegen +0,3 & +0,7EV, aber nicht immer, es hängt vom Motiv ab).
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommentar: Die f1.4-Programmier-Grenze beruht auf die LENS-ID
vom lichtstärksten Objektiv mit 50mm Brennweite im AF-System.
Es gab nie ein f1.2 Objektiv im AF-System, deswegen gibt es auch keine
zuordnbare LENS-ID für lichtstärkere 50er oder 58er.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit meiner D5D habe ich ab und zu aus Kompaktkamera-Schrott selber Objektive gebaut (gaaaanz miese, macht aber Spaß), da habe ich nur das M Modus benutzt,
da ich gar kein Bajonett benutzte (habe sie nicht eingeflanscht).

Grüße,

Erwin

Geändert von erwinkfoto (01.06.2010 um 22:14 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 22:25   #18
hfdxg

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
....

Es handelt sich um einen Rokkor mit ein Modifiziertes Bajonett, mit AF-Confirm und Exif Werte (LENS-ID) von einem 50mm mit Blende f1.4
(deswegen +0,3 & +0,7EV, aber nicht immer, es hängt vom Motiv ab).
....
Hey erwin,

soweit ich weiß hat die Exifinformation keinerlei Einfluss auf die Belichtung und hängt nur von dem ermittelten max. Helligkeitswert zusammen. Daher müsste doch eig. auch f8 im Chip stehen können?!

Gruß,
edgaa
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 22:29   #19
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von hfdxg Beitrag anzeigen
Hey erwin,

soweit ich weiß hat die Exifinformation keinerlei Einfluss auf die Belichtung und hängt nur von dem ermittelten max. Helligkeitswert zusammen. Daher müsste doch eig. auch f8 im Chip stehen können?!

Gruß,
edgaa
Hallo Edgaa

...ähh und dabei Fotografiere ich meistens erst ab f2...

Naja, vielleicht ist es so, weil ich immer mit dem Mittelfeld messe... blöde Gewohnheit von mir.

Ich werde sehen, ob es mit Matrixmessung/Mehrfeldmessung keine Korrektu nötig ist

Mehr dazu morgen

Grüße,

Erwin
Alt 03.06.2010, 18:13   #20
mrbrown

Soweit ich weiß, wird bei Offenblende gemessen und dann umgerechnet und auf die Arbeitsblende eingestellt. Dazu braucht die Kamera meine ich aber den korrekten Offenblendwert.

Was passiert, wenn du auf der Kamera im A Modus f8 einstellst, beim objektiv direkt auch und dann die Kamera die Zeit berechnet? Ist das Bild dann korrekt belichtet (+- 0,3) oder ist es um mehrere Blendenstufen unterbelichtet?
mrbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta MD Rokkor 50mm 1.7

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln