![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Antworten!
Wichtig ist mir besserer AF als der, den mir momentan die Kombination von Sigma 70-200 APO HSMII mit Sigma 2xTC an der A350 bietet. Das lästige "pumpen" macht einen wahnsinnig und versaut manche Aufnahme. Für Wildlife-Aufnahmen sind die 200mm viel zu kurz, deshalb soll der Telekonverter weg und ein Objektiv mit ordentlichem AF her. Dass 3.-Hersteller wie Sigma nicht die Top-Qualität bieten ist mir bei dem Preis auch klar. Für den Hobbybereich reichts aber allemal denke ich. Gibts denn Erfahrungswerte mit einem Sigma 150-500 APO HSM an einer Alpha 350? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich hab das 150-500 jetzt nicht an einer A350, sondern auch an der A700 (an der 100er könnt ichs mal noch testen). Stand auch vor der Wahl für die Airshow des Jahrzehnts entweder mein 70-200 mit einem TC aufzustocken, oder gleich ein Objektiv >400mm zu kaufen. Hab lange zwischen dem 120-400 und dem 150-500 geschwankt, aber dann doch den geringen Aufpreis für das Lange hingelegt. Hier ist ein netter Vergleich der beiden Objektive mit Bildern.
500mm kann man jetzt schon auch Freihand halten, aber dann sollten man sich schon an die Faustformel für die Belichtungszeit halten (Sekunde/Brennweite). Der Autofokus ist jetzt nicht so schnell wie ich erwartet hatte, aber ausreichend für Militärjets und damit denke ich für die meisten Situationen reichts ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Geändert von Balkolino (18.04.2011 um 13:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Gerne ;-)
Also, das HSM des 150-500mm ist weder an der A300 noch an der A550 richtig schnell und einen deutlichen Unterschied merke ich an beiden Kameras auch nicht. Läuft mein Hund aus 50m Entfernung auf mich zu, schaffen beide Kameras es nicht den AF rechtzeitig einzustellen, in anderen Worten der Hund steht oft schon vor mir ehe die Kameras überhaupt ausgelöst hatten. Am 70-200mm klappt das schon besser, so auf 7 von 10 Bildern wird der Kopf des rennenden Hundes auch scharf, damit kann man leben. Mein 2x Konverter geht an beiden Objektiven nur mit MF, macht also nur Sinn bei ruhigen Motiven, bei AF läuft dann übrigens der Fokusbereich nur auf und ab ohne einen Schärfepunkt zu finden, das liegt also wahrscheinlich am inkompatiblen Konverter. Aber auch bei MF+Konverter ist die Bildqualität einem 2x Digitalzoom nicht viel überlegen so dass ich den Konverter fast nie einsetze. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Telekonverter kommt nicht mehr in Frage! Dieses Objektiv wird auch teilweise bei Flugschauen eingesetzt, auch ziemlich erfolgreich, oder? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich möchte dich wirklich nicht vom Kauf abhalten, aber da du schon das 70-200 2.8 HSM II hast wirst du wahrscheinlich enttäuscht sein. Bei mir war es umgekehrt, ich hatte zuerst das -500er, war nicht unglücklich damit, brachte auch einige schöne scharfe Bilder von Vögeln und Tieren durch mitziehen zustande, meistens aber im unteren Bereich von 200-300mm, ab 400mm ist das Glas nicht so toll (Weichzeichner), aber vor allem die hohen F6.3 zwingen dich zu sonnigen Tagen oder sehr hohen ISO Werten was wiederum Bildrauschen bringt.
Deswegen habe ich es mit dem 70-200 F2.8 HSM II versucht was mittlerweile richtig Preiswert geworden ist (dank Nachfolger). Es ist jedenfalls schon besser in Bezug auf HSM/AF und kurzen Belichtungszeiten (dank durchgehenden F2.8) die du ja bei Flugzeugen/Vögeln eher brauchst. Ich würde eventuell jetzt noch ein 200-400 F2.8 wollen, wenn es denn so was geben würde unterhalb 2000€, aber dann bin ich ja schon wieder off topic ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich hatte zwar noch keine Flugshow mit dem 150-500 aber das Bild ist z.b. am ersten Tag mit dem 150-500 eingesetzt:
![]() -> Bild in der Galerie Sehr gespannt bin ich auf den Einsatz beim Tigermeet und beim Jubiläum der türkischen Luftwaffe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Hallo
Als kleiner Tipp. Vielleicht findest du mal ein Tamron 300mm 2.8, ist recht gut und auch noch mit den Sony Konverter 1.4 und 2x brauchbar. Gruss Markus Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Na, ob das jetzt im Budget liegt?
![]() Oder verwechsel ich da was? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |