Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schneeleopard
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 19:32   #11
PeterHadTrapp

Hart aber herzlich OK ?

Ich bin bei diesem Bild ein bisschen traurig darüber, dass das hier unter Wert durchgevotet wird. Warum ?
Nun, weil hier meiner Ansicht nach eins super Chance vertan wurde. Das Bild hat absolut Potential und wäre meiner Ansicht nach mit einfachen EBV-Mitteln vom guten Foto zum sehr guten Foto zu "hieven" gewesen.

Das fängt mit der Ausrichtung an. Es wäre sicher besser für die Bildwirkung die Augen auf eine Höhe zu bringen in dem man das Bild vorsichtig dreht.
Das geht mit dem Beschnitt weiter, den ich als unglücklich empfinde. Das Besondere an diesem Foto ist ja der herrlich grimmige Gesichtsausdruck der Raubkatze. Auf diesen Bildschwerpunkt gehört das Bild in meinen Augen verdichtet und zwar durch einen deutlich anderen und knapperen Beschnitt.
Die Helligkeitswerte in dem Bild sind eigentlich super, trotzdem fehlt aber tonwertmäßig einfach der "Bumms". Der wäre durch eine merkliche Absenkung (also Abdunklung) der mitten gut erzielbar und auch die Lichter könnten einen Tick heller kommen, was eine insgesamt druckvollere Verteilung der Helligkeitswerte (also der Kontrastwirkung) mit sich bringen würde. Und schließlich hat das Bild auch durch das offenbar sehr diffuse Licht (im Schatten aufgenommen ?) recht wenig Farben, wobei hier vielleicht die Zähne eher schon grenzwertig gelb wirken und der Rest zu flau.

Mit diesen Verbesserungen hätte das Bild vielleicht eine deutlich größere Chance bei der Abstimmung gehabt - schade drum.

Ich mag das Bild wirklich, aber für die Ausstellung würde eben auch ich erwarten, dass das Maximum aus dem Grundmaterial herausgeholt wird.

Nix für ungut ...

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2010, 20:40   #12
Tazy

Viele bekannte Fotos namhafter Künstler wären vermutlich nie veröffentlicht worden, wenn man sie vorab hier eingestellt hätte....

Zu dem Bild - ich finde die Schärfe liegt gut auf den Augen und auch der etwas andere Bildschnitt spricht mich an. Des Weiteren ist es mal ein etwas anderes Portrait. Der Funke springt einfach rüber...

Fazit: Ich finde es super und daher bekommt es ein ganz klares JA
Alt 08.04.2010, 21:14   #13
powerded

sehr starke Aufnahme, Klasse!
powerded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 22:23   #14
keetje

Ich finde das Bild klasse (auch wenn ich oben mehr geschnitten hätte) von mir gibts auch ein "ja" und einen lG nach Berlin :-)

(V.v.Gogh)
keetje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 11:33   #15
hansjoachim
Gesperrt

Sorry, mich spricht es nicht an, deshalb ein Nein von mir
hansjoachim ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2010, 13:00   #16
kearny

Vom Technischen abgesehen, ein Schneeleopard ist für mich vielleicht die schönste und majestätischste Großkatze - dazu passt der Gesichtsausdruck irgendwie nicht. Deshalb von mir leider "nein".
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 19:38   #17
ingoKober

Die Mimik ist einmalig und erstklassig getroffen- diesbezüglich für mich absolut ein Treffer, den man nur alle paar Jahre schafft, wenn überhaupt. Also für mich fehlt hier keineswegs das Besondere. Mann seit Ihr verwöhnt, wenn ihr das als langweilig empfindet. Die Schärfe reicht mir für dieses Bild auch völlig.
Aber auch ich empfinde das Bild als zu flau und den Beschnitt nicht optimal. Alles aber Punkte, die mit ein wenig EBV in den Griff zu bekommen sind. Also nochmal ran und dann ist es ein TopKandidat für die Ausstellung!

Viele Grüße

Ingo

P.S.:

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier zulässig ist. Wenn nicht, lösche ich es wieder und bitte um Entschuldigung.
Aber ich gebe es ja niht als Eigenwerk aus, und möchte nur zeigen, in welche Richtung ich hier denke. Darum wage ich es mal:

-> Bild in der Galerie

oder auch so:

-> Bild in der Galerie

..natürlich kann man da ruhig etwas mehr Sorgfalt drauf verwenden. Soll nur als Anregung dienen

Geändert von ingoKober (09.04.2010 um 20:07 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:02   #18
PeterHadTrapp

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier zulässig ist. Wenn nicht, lösche ich es wieder und bitte um Entschuldigung.
öhm ... Nö, eigentlich nicht, weil ja die Regeln es sogar dem TO nicht erlauben reloads in einen Abstimmungsthread zu posten.
Schick´ ihm die Varianten halt per PN.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:15   #19
Andreas aus ME

Der will doch nur spielen...

Ein eindeutiges JA

Gruß aus Ratingen

Andreas
Andreas aus ME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 23:35   #20
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier zulässig ist.
Ich habe nichts dagegen, wenn du mit deiner Bearbeitung illustrierst, wie das Bild besser hätte werden können. Allerdings hole ich mir immer zunächst beim Bildautoren die Erlaubnis ein, bevor ich seine Bilder mit meiner Bearbeitung veröffentliche.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schneeleopard

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln