Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » MF Objektive fürs a-Bajonett
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 16:59   #11
Joshi_H

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
also empfiehlst du das samyang ohne bedenken?
wie hoch sind denn die günstigen preise für sowas zurzeit?
gruß
Was heißt "ohne Bedenken"? Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Dabei berücksichtige ich jedoch Preis und Häufigkeit der Verwendung. In Kombination mit "RectFish" als Software kann man damit ordentliche Bilder erzeugen. Außerdem ist es nach der Rasur der Gegenlichtblende auch an VF einsetzbar. Aber: es ist kein "Immerdrauf" und sehr speziell. Ich habe jedenfalls meinen Spaß damit.

Preislich kann ich Dich erst einmal nur auf fototip.pl hinweisen. Ich habe private Verbindungen nach Polen und habe es mir da für ca. 180 € kaufen und dann mitbringen lassen.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 25.02.2010, 23:31   #12
esees

Ich besitze ein Objektiv aus Russland mit 300 mm.
Das Teil heisst Tair 300 "Photosniper".
Ich habe mir denHaltegriff auf Sony umgebaut.
Das klappt wegen der Schulterstutze eigentlich ganz gut, man braucht aber bei den langen Brennweiten zwingend eine andere Mattscheibe, sonnst kann man das Scharfstellen vergessen.
Ich habe mit aus Hongkong eine Scheibe mit Schittbildsucher besorgt.
Ich habe auch mal ein Beroflex 300-5,6 ausprobiert und muss sagen, das Teil ist bei Offenblende schon ziemlich gut. Die Lichtstärke täuscht allerdings etwas, ich habe nämlich bei dem primitiven Verlinser fast die halbe Belichtungszeit als bei meinem Sigma 70-300 bei gleicher Blende. Anscheinend absorbieren die vielen Linsen im Zoom doch etwas Licht.
Ich fotogrfiere im Portraitbereich auch schon mal mit meinem alten Scheider Kreuznach Xenon 50-1,9. Ich muss sagen das Teil ist besser als das Minolta 50-1,7
Scharfstellen ist auch recht einfach, man stellt bei Offenblende (minimale Tiefenschärfe) scharf und blendet dann auf 2,8 bis 4,0 ab.
esees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 23:33   #13
esees

Was ich noch ganz vergessen habe, man sollte einen Adapter mit dem passenden Chip benutzen, sonnst klappt der IS nicht.
Es gibt Adapter, in die man sich die passende Brennweite hineinprogrammieren lassen kann. Anders sind 300 mm mit Crop kaum zu halten.
Da wackelt man wie ein Lämmerschwanz.
Alt 26.02.2010, 12:30   #14
fermoll

Ich besitze aus der analogen Zeit (Minolta AF-Adapter) noch ein Novoflex Schnellschussobjektiv mit (400 + 600 mm) Kopf. Fokussiert wird mit dem zusammenpressbaren Pistolengriff. Mit der A-100 ging das im A-Modus recht gut. Mit der A-550 leider nur im M-Modus. Habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Wenn man mit Hilfe des Chips die Fokussierung der A-550 aktivieren kann, wäre das eine sehr große Hilfe.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 12:41   #15
heldgop

ja das kann man.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 21:03   #16
esees

Adresse für Adapter mit AF confirm

Guck mal da nach:

http://cgi.ebay.de/AF-Confirm-M42-4-...item5632eb4cf8

Von dem habe ich auch meine Adapter und die klapper einwandfrei.
Du musst ihm nur par Mail mitteilen, was für Daten Du im Adapter brauchst.
Alt 05.03.2010, 07:31   #17
Joshi_H

Zitat:
Zitat von esees Beitrag anzeigen
Guck mal da nach:

http://cgi.ebay.de/AF-Confirm-M42-4-...item5632eb4cf8

Von dem habe ich auch meine Adapter und die klapper einwandfrei.
Du musst ihm nur par Mail mitteilen, was für Daten Du im Adapter brauchst.
Su (big_is) entwickelt gerade an einem Adapter mit EMF-Chip, der frei programmierbar sein wird. In ein bis zwei Wochen bekomme ich die letzte Entwicklung. Wenn ich den Chip dann montiert habe kann ich sagen, was geht. Geplant ist:

- frei programmierbare Brennweite von 8 bis 1000mm
- frei programmierbare Anfangsblende von f/1 bis f/32
- SSM-Emulation, damit der AF-Motor in P, A und S nicht immer mitläuft. (Zur Zeit ist das AF-Gesurre etwas störend, aber tatsächlich ist jetzt schon eine AF-Bestätigung auf den AF-Sensorfeldern möglich).

Gruß,

Jörg
Alt 05.03.2010, 11:14   #18
fermoll

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Su (big_is) entwickelt gerade an einem Adapter mit EMF-Chip, der frei programmierbar sein wird. In ein bis zwei Wochen bekomme ich die letzte Entwicklung. Wenn ich den Chip dann montiert habe kann ich sagen, was geht. Geplant ist:

- frei programmierbare Brennweite von 8 bis 1000mm
- frei programmierbare Anfangsblende von f/1 bis f/32
- SSM-Emulation, damit der AF-Motor in P, A und S nicht immer mitläuft. (Zur Zeit ist das AF-Gesurre etwas störend, aber tatsächlich ist jetzt schon eine AF-Bestätigung auf den AF-Sensorfeldern möglich).

Gruß,

Jörg
Ich glaube, das ist es. Ich verwende an der A-100 einen Novoflex Schnellschuss aus der analogen Zeit mit Minolta AF Adapter und wechselbarem Kopf ( 5,6 400 mm und 8 600 mm) im A-Modus, der leider mit der A550 nicht mehr möglich ist. Andererseits hoffe ich, dass das Fokussieren mit dem LifeWiew leichter sein wird. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Die Linsen sind auch im Nahbereich mit eingebautem Balgen interessant: (400er 1,8 m 8X12 cm Objektfeldgröße, 600er 4,2 m 14X21 cm) bei Vollformat.
Alt 05.03.2010, 13:28   #19
T.Hein

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Ich glaube, das ist es. Ich verwende an der A-100 einen Novoflex Schnellschuss aus der analogen Zeit mit Minolta AF Adapter und wechselbarem Kopf ( 5,6 400 mm und 8 600 mm) im A-Modus, der leider mit der A550 nicht mehr möglich ist. Andererseits hoffe ich, dass das Fokussieren mit dem LifeWiew leichter sein wird. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Die Linsen sind auch im Nahbereich mit eingebautem Balgen interessant: (400er 1,8 m 8X12 cm Objektfeldgröße, 600er 4,2 m 14X21 cm) bei Vollformat.
Bist Du mit der Abbildungleistung zufrieden?
Ich hab hier ein 5,6/400 mit AF-Confirm-Adapter an der 900 und finds einfach grottenschlecht. Da ist sowohl das Tamron 200-500 als auch das Tokina AT-X 300
deutlich besser.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:59   #20
fermoll

Die Novoflexe waren mal Standard für Naturfotografen. Sie sind allerdings nicht einfach zu fokussieren. Kann es vielleicht sein, dass die Fokussierhilfe nicht optimal funktioniert?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » MF Objektive fürs a-Bajonett

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln