SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   MF Objektive fürs a-Bajonett (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86012)

eddy23 18.02.2010 21:51

MF Objektive fürs a-Bajonett

Hallo Leute.
ich sehe öfter in der Bucht oder im heute z.B. im Fotofachgeschäft die langen Rohre (Walimex, etc.) oder die Spiegelteles sowie fisheyes (Samyang etc.)
Nun, die Preise sind verlockend, aber der MF hat mich immer abgeschreckt.

Jetzt ist mir die Frage aufgekommen, ob man bei 650mm oder 1300mm Brennweite überhaupt AF braucht. Kann es sein dass man bei so Brennweiten sowieso auf Unendlich fokussiert. dafür muss man ja wirklich keinen AF haben. (ein Makro wird man ja damit nicht aufnehmen oder?)

Wie siehts mit Fisheye aus? Ab wieviel cm Entfernung ist man bei Unendlicher Fokuseinstellung?

Gruß Eddy

RainerV 18.02.2010 22:33

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 972844)
Hallo Leute.
ich sehe öfter in der Bucht oder im heute z.B. im Fotofachgeschäft die langen Rohre (Walimex, etc.) oder die Spiegelteles sowie fisheyes (Samyang etc.)
Nun, die Preise sind verlockend, aber der MF hat mich immer abgeschreckt.

Jetzt ist mir die Frage aufgekommen, ob man bei 650mm oder 1300mm Brennweite überhaupt AF braucht. Kann es sein dass man bei so Brennweiten sowieso auf Unendlich fokussiert. dafür muss man ja wirklich keinen AF haben. (ein Makro wird man ja damit nicht aufnehmen oder?)

Wie siehts mit Fisheye aus? Ab wieviel cm Entfernung ist man bei Unendlicher Fokuseinstellung?

Gruß Eddy

Ein Fischauge kannst Du problemlos manuell fokussieren.

Bei den Walimex-Teles oder Spiegeltele-Objektiven ist es egal wie Du fokussierst. Die Ergebnisse sind immer unscharf. Die Objektive sind einfach optisch unbrauchbar. Finger weg. Auch Finger weg von dem 650mm- 1300mm-Schrott. Such mal hier im Forum danach.

Bei starken Teleobjektiven fokussiert man definitiv nicht immer auf unendlich. Im Gegenteil, da muß man selbst ziemlich weit entfernte Objekte noch präzise fokussieren.

Rainer

Johnny the Gamer 18.02.2010 22:41

Hier vllt. mal eine bisschen Lektüre ;)

Exakta Varioplan 650-1300

das ist mit dem Walimex identisch ;)

Gruß
Johnny

eddy23 18.02.2010 22:46

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 972887)
Ein Fischauge kannst Du problemlos manuell fokussieren.

...

was heißt das? auch wenn ich damit einen snowboarder aus 50cm entfernung bei grinden oder sprung übern kicker ablichten will? so schnell kann ich gar nicht fokussieren. oder ist das dann schon auf unendlich?

gruß

Johnny the Gamer 18.02.2010 22:49

Das kommt doch auf das Objektiv an ;)

Gruß
Johnny

RainerV 18.02.2010 23:03

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 972903)
was heißt das? auch wenn ich damit einen snowboarder aus 50cm entfernung bei grinden oder sprung übern kicker ablichten will? so schnell kann ich gar nicht fokussieren. oder ist das dann schon auf unendlich?

Ausreichend abblenden und gemäß der dann sehr großen Tiefenschärfe VORHER eine Entfernung einstellen, abdrücken, wenn der Sportler in dem Bereich ist. Wenn der Sportler kommt, mußt Du nicht mehr fokussieren. Bißchen üben. Das kriegst Du hin. Wenn der sich schnell bewegt und wirklich nur 50 cm weg ist, dann wird das Thema Bewegungsunschärfe je nach Lichtverhältnissen vermutlich eh kritischer.

Rainer

Joshi_H 19.02.2010 08:18

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 972903)

gruß

Hallo Eddy,

ich habe das Samyang 3,5/8mm. Wenn Du bei diesem Objektiv den Fokusring auf ca. 60 cm stellst und auf 5,6 abblendest ist von 0,3 Meter bis oo alles scharf.

Siehe auch hier: Klick!

Gruß,

Jörg

Jens N. 19.02.2010 12:10

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 972844)

Fotografierst du mit Teleobjektiven nur Sterne o.ä.? Also ich benutze die z.B. viel in Zoos oder so und da kommt man nur mit unendlich nicht weit, besonders bei so extremen Brennweiten (je länger diese ist, desto genauer muß man auch auf größe Entfernungen fokussieren und damit meine ich durchaus Abstände von mehreren hundert Metern - im Gegensatz zu WWs, wo "unendlich" auf den Skalen schonmal ab 2m beginnt - vergleiche einfach mal die Fokusskalen von Tele- und WW-Objektiven). Mit unendlich ist es sowieso so eine Sache, denn dabei muß es sich -besonders bei Teleobjektiven- nicht zwingend um den mechanischen Endanschlag handeln (sprich: Fokusring an den Anschlag gedreht kann auch über unendlich hinaus sein - das ist Absicht, um Längenunterschiede durch Temperatureinflüsse ausgleichen und/oder die Verwendung von Telekonvertern ermöglichen zu können - das gilt nicht bei allen Objektiven, aber bei sehr vielen). D.h. wer so ein Objektiv immer einfach nur auf unendlich dreht, kommt möglicherweise zu keinem einzigen scharfen Bild, selbst vom Mond nicht. Gerade solche Objektive müssen genau fokussiert werden, auch bei großen Distanzen. Also ob man den AF bei solchen Brennweiten braucht: ja, hier sogar ganz besonders.

Bei Fisheyes/SWWs hingegen praktisch nicht, bzw. nicht so dringend, aber das wurde ja schon erklärt.

eddy23 19.02.2010 13:21

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 973002)
Hallo Eddy,

ich habe das Samyang 3,5/8mm. Wenn Du bei diesem Objektiv den Fokusring auf ca. 60 cm stellst und auf 5,6 abblendest ist von 0,3 Meter bis oo alles scharf.

Siehe auch hier: Klick!

Gruß,

Jörg

also empfiehlst du das samyang ohne bedenken?
wie hoch sind denn die günstigen preise für sowas zurzeit?
gruß

Stempelfix 19.02.2010 13:22

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 973171)
*snip* ... besonders bei so extremen Brennweiten (je länger diese ist, desto genauer muß man auch auf größe Entfernungen fokussieren und damit meine ich durchaus Abstände von mehreren hundert Metern. *snip*

Gerade solche Objektive müssen genau fokussiert werden, auch bei großen Distanzen. Also ob man den AF bei solchen Brennweiten braucht: ja, hier sogar ganz besonders.

Das kann ich seit den ersten versuchen hier mit einem 400 mm Vivitar nur bestätigen. Manueller Fokus ist nicht die leichteste Übung, trotz Live-View.

Gruß, Uwe

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.