![]() |
MF Objektive fürs a-Bajonett
Hallo Leute.
ich sehe öfter in der Bucht oder im heute z.B. im Fotofachgeschäft die langen Rohre (Walimex, etc.) oder die Spiegelteles sowie fisheyes (Samyang etc.) Nun, die Preise sind verlockend, aber der MF hat mich immer abgeschreckt. Jetzt ist mir die Frage aufgekommen, ob man bei 650mm oder 1300mm Brennweite überhaupt AF braucht. Kann es sein dass man bei so Brennweiten sowieso auf Unendlich fokussiert. dafür muss man ja wirklich keinen AF haben. (ein Makro wird man ja damit nicht aufnehmen oder?) Wie siehts mit Fisheye aus? Ab wieviel cm Entfernung ist man bei Unendlicher Fokuseinstellung? Gruß Eddy |
Zitat:
Bei den Walimex-Teles oder Spiegeltele-Objektiven ist es egal wie Du fokussierst. Die Ergebnisse sind immer unscharf. Die Objektive sind einfach optisch unbrauchbar. Finger weg. Auch Finger weg von dem 650mm- 1300mm-Schrott. Such mal hier im Forum danach. Bei starken Teleobjektiven fokussiert man definitiv nicht immer auf unendlich. Im Gegenteil, da muß man selbst ziemlich weit entfernte Objekte noch präzise fokussieren. Rainer |
Hier vllt. mal eine bisschen Lektüre ;)
Exakta Varioplan 650-1300 das ist mit dem Walimex identisch ;) Gruß Johnny |
Zitat:
gruß |
Das kommt doch auf das Objektiv an ;)
Gruß Johnny |
Zitat:
Rainer |
Zitat:
ich habe das Samyang 3,5/8mm. Wenn Du bei diesem Objektiv den Fokusring auf ca. 60 cm stellst und auf 5,6 abblendest ist von 0,3 Meter bis oo alles scharf. Siehe auch hier: Klick! Gruß, Jörg |
Zitat:
Bei Fisheyes/SWWs hingegen praktisch nicht, bzw. nicht so dringend, aber das wurde ja schon erklärt. |
Zitat:
wie hoch sind denn die günstigen preise für sowas zurzeit? gruß |
Zitat:
Gruß, Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr. |