Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was wäre als Backup-Body für die 850 zu empfehlen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2010, 11:57   #11
PeterHadTrapp

Zitat:
Derzeit würde ich vermutlich auch die A550 nehmen, da sie wesentlich interessanteren Funktionen beinhaltet, als die A700. Außerdem ist sie beim Rauschverhalten wesentlich besser als die A700 oder auch die A850!
welche wären das denn neben der Live-View-Funktionalität ?
Und die Sache mit dem Rauschen stimmt auch nicht so ganz, denn es gab hier eindeutige Hinweise, dass das nur für die JPGs gilt, dass die Raws "ganz normal rauschen", sodass ein Fotograf, der ohnehin nur RAW (wovon ich bei beruflichem Einsatz jetzt mal ausgehen würde) aufnimmt hier keinen Vorteil hat.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2010, 12:03   #12
aidualk

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
welche wären das denn neben der Live-View-Funktionalität ?
Und die Sache mit dem Rauschen stimmt auch nicht so ganz, denn es gab hier eindeutige Hinweise, dass das nur für die JPGs gilt, dass die Raws "ganz normal rauschen", sodass ein Fotograf, der ohnehin nur RAW (wovon ich bei beruflichem Einsatz jetzt mal ausgehen würde) aufnimmt hier keinen Vorteil hat.
Hallo Peter,

du hast zwar nicht mich zitiert, aber ich schreibe mal was dazu:
Erstmal kann man nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass eine beruflich eingesetzte Kamera ohnehin nur im RAW eingesetzt wird. Im Gegenteil, bei Journalisten gehe ich davon aus, dass sie ausschliesslich im jpg eingesetzt wird.

Dann fand ich persönlich, beim rumspielen am Stammtisch mit der 550, beide live-view Varianten auf ihre Art sehr attraktiv, und dass obwohl ich vorher immer gesagt habe, live-view brauche ich nicht, hätte ich durchaus für beide Anwendungsmöglichkeiten. Auch gefällt mir die automatische HDR Verschmelzung richtig gut (wobei wir wieder beim jpg für Journalisten wären ). Alles in allem gute Ansätze, wobei mir eine Kombination aus 550 und 700 am besten gefallen würde.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 12:07   #13
PeterHadTrapp

Ok, so kann man das natürlich auch sehen
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 16:46   #14
marfil

Themenersteller

Danke mal für die Tips.

Es kristallisiert sich wohl die 700 heraus.....hat die ein Metallgehäuse? Kunststoff halt ich gar nicht aus....auch wenn`s blöd klingt.

Zu welchen Preisen wird die Kamera gehandelt (muss nicht unbedingt ganz neu sein)?

ICH setze die Kameras ausschließlich im RAW-Format ein, genauso wie alle Kollegen die ich kenne- und alle, die ich ausbilde.

Rauschverhalten ist für mich (in Zeiten wie diesen) eher nebensächlich, da korrigierbar.
Teilweise setze ich derartige Software gezielt für Effekte ein (Topaz Denoise)- gerade in der Produktfotografie.
Alt 30.01.2010, 17:56   #15
Pittisoft

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

du hast zwar nicht mich zitiert, aber ich schreibe mal was dazu:
Erstmal kann man nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass eine beruflich eingesetzte Kamera ohnehin nur im RAW eingesetzt wird. Im Gegenteil, bei Journalisten gehe ich davon aus, dass sie ausschliesslich im jpg eingesetzt wird.

Dann fand ich persönlich, beim rumspielen am Stammtisch mit der 550, beide live-view Varianten auf ihre Art sehr attraktiv, und dass obwohl ich vorher immer gesagt habe, live-view brauche ich nicht, hätte ich durchaus für beide Anwendungsmöglichkeiten. Auch gefällt mir die automatische HDR Verschmelzung richtig gut (wobei wir wieder beim jpg für Journalisten wären ). Alles in allem gute Ansätze, wobei mir eine Kombination aus 550 und 700 am besten gefallen würde.

viele Grüße

aidualk
das kann ich zu 100% unterschreiben.

Die 550 habe ich am Berliner Stammtisch mit dem STF und live-view ausprobiert und fand es genial beim manuellen fokusieren.
Alt 30.01.2010, 18:36   #16
Esch18

Habe unlängst die Kombi 700/350 gegen die Kombi 900/550 getauscht um FF mit Crop zu kombinieren und damit meinen Objektivpark besser ausz8ufahren.

Ist grundsätzlich OK (weil grundsätzlich gut erganzend mit Live View, etc). Was mich nervt ist, dass das 550 im Hadling (leider) aus der bisherigen Sony Serie rausfällt. Andere Kabel, ander On/Off Schalter, anderes Menue, keine CF Karten, etc. Wenigsten der Akku ist gleich. Im Handling war aber die Kombi 700/350 besser ="gleicher".

aber wenn Du nicht auf Live View stehst, würde ich die Kombi 850/700 nehmen.

lg

erich
Alt 30.01.2010, 18:47   #17
Bodo90

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Es kristallisiert sich wohl die 700 heraus.....hat die ein Metallgehäuse? Kunststoff halt ich gar nicht aus....auch wenn`s blöd klingt.

Zu welchen Preisen wird die Kamera gehandelt (muss nicht unbedingt ganz neu sein)?
Moin Marfil,

auch ich würde dir eine a700 empfehlen. Sie hat ebenfalls ein volles Magnesiumgehäuse und die selbe Bedienung mit fn-Taste usw. - Nur eben als Crop (Faktor 1,5) und 12MP.
Gebraucht momentan um die 550€ zu erhalten.
Das Rauschverhalten der a700 ist in etwa das selbe, wie das der a850.
Die beiden Kameras sind ein Dreamteam!

Ansonsten, falls du was neues willst udn es nicht eilig hast - warte auf den a700 Nachfolger der (schätze ich) innerhalb des nächsten 1/4-Jahres erscheinen wird.
Allerdings wird der gute 1000-1500€ kosten, denke ich.
Wenn du auf besseres Rauschverhalten, Garantie, LV & Video verzichten kannst, dann kauf dir die a700 - damit bist du bestens bedient - und dein Geldbeutel auch.
Warum ein Haufen Kohle für Features ausgeben, die man eh nicht nutzt?

Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 18:54   #18
Yttrium

Ich werde meine A700 als Zweitbody behalten. Je nachdem, was du willst, kann aber auch die A550 besser geeignet sein: Willst du eine ähnliche Kamera, nur günstiger (=> A700), oder willst du eine Kamera als Ergänzung (besseres Rauschverhalten, schneller, usw... => A550).

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 18:57   #19
Bodo90

Naja umbedingt schneller is die a5x0 nicht.
Zudem ist sie kleiner und Plastikscherbe. Allein deswegen würde sie für mich schon wegfallen.
Entweder mir reicht die a700 oder ich warte auf den Nachfolger, falls ich was davon brauche
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 11:00   #20
ElNinio

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Danke mal für die Tips.

Also Straßenpreis hier im Forum und im Nachbarforum ist um die 500 € für den Body
ElNinio ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was wäre als Backup-Body für die 850 zu empfehlen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln