Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufen und Sicherheit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 11:50   #11
dieauster

Themenersteller

Vielen Dank für eure Meinung.

Ist ja nix passiert und wahrscheinlich alles auch nicht so wild. Aber eine Antwort auf meine Fragen nach Adresse Tel. Nummer habe ich bisher noch nicht erhalten. Und einfach so Geld zu überweisen finde ich schon unangenehm.

Hoffe das er/sie sich noch meldet, ansonsten lass ich es einfach.
dieauster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 11:59   #12
PeterHadTrapp

Es ist auch recht hilfreich, wenn man sich mal über das Profil des Verkäufers ansieht, wo dieser seine Beiträge geschrieben hat (also in welchen Unterforen). Denn dann sieht man sehr schnell, ob jemand hier wirklich ein Mitglied der Community ist und eben ab und zu auch mal etwas kauft oder verkauft, oder ob jemand das SonyUserforum nur als Verkaufsplattform nutzt. Im Zweiten Fall wäre ich deutlich vorsichtiger.

Und leider ist es nicht so, dass es hier keine Probleme gab oder gibt. Es kommt leider immer mal vor, dass auch hier jemand keine Ware bekommt oder ähnliches. Das ist hier zwar extrem selten, aber geben tut es das leider auch. In den mir bekannten Fällen waren es aber immer Verkäufer, die hier nur in den Verkaufsbrettern in Erscheinung treten bzw. überhaupt erstmals in Erscheinung traten.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 15:02   #13
Ackbar

Ich habe (bis auf eine Ausnahme) alle privat gekauften Objektive vorher angesehen und dann direkt in Bar bezahlt. Das ist die sicherste Variante für beide Seiten, denn nur so siehst du genau, was du für dein Geld bekommst. Mit DSLRs und Laptop kannst du Testbilder in Sekunden bewerten und Fehler sofort erkennen. Einmal habe ich hier im Forum 2 günstige FBs gekauft ohne hinzufahren, hatte aber vorher länger Kontakt zu dem Verkäufer und alles genau besprochen/Testbildfer anfertigen lassen. Wenn ich etwas verkaufen würde (was demnächst durchaus sein kann) würde ich auch darum bitten, dass die Leute selber vorbei kommen und die Ware testen, denn nur so kann man sicher sein, dass beide Parteien zufrieden sind.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 15:22   #14
dbhh

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Es ist auch recht hilfreich, wenn man sich mal über das Profil des Verkäufers ansieht, wo dieser seine Beiträge geschrieben hat (also in welchen Unterforen). Denn dann sieht man sehr schnell, ob jemand hier wirklich ein Mitglied der Community ist und eben ab und zu auch mal etwas kauft oder verkauft, oder ob jemand das SonyUserforum nur als Verkaufsplattform nutzt. (...)
Den Tipp kann ich nur unterstreichen. Prüfung ist immer: wie lange schon dabei, wieviele Beiträge, im Zweifel wo. Annonym hat mir noch niemand etwas angeboten, sprich mit dem Kontodaten kamen Name/Vorname. Gehts um richtig viel Geld, kann man sich auch auf NN einigen. Das ist es mir bei der Bucht übrigens auch wert.

Gruß
Alt 27.01.2010, 15:25   #15
Tobi.

Zitat:
Zitat von dieauster Beitrag anzeigen
Ja, hier im Forum. Die Frage ist, überweise ich das Geld, ohne eine Adresse, eine Anschrift oder eine Tel. Nummer ?
Habe eine Bankverbinung mehr nicht.
Nein, zumindest nicht bei dreistelligen Beträgen. Ich achte einerseits darauf, ob das ein etablierter Forenteilnehmer ist oder jemand, der nur alles halbe Jahr mal etwas verkaufen will und dann lasse ich mir immer eine alternative Kontaktmöglichkeit geben, mindestens eine e-mail-Adresse.

Ich habe einmal die Bankverbindung per PN bekommen, überwiesen, dann meine Adresse zurückgeschrieben. Und praktisch direkt darauf war das Forum einige Tage offline. Was macht man in der Situation ohne alternative Kontaktmöglichkeit?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 21:28   #16
Eberhard123

Hallo Holger,

ich habe hier im Forum schon einiges gekauft (KM 7D, Sigma 170-500) und habe auch schon einiges verkauft.

Alles ging sehr anständig, gepflegt und nett zu. Kommunikation wurde (meistens) über PN durchgeführt, der Kaufpreis entweder überwiesen oder über PayPal abgewickelt.

Meine Kriterien waren:
  1. Postings im Forum (etwa nur Verkauf?)
  2. Geschwindigkeit der Kommunikation
  3. Bei Kauf fragte ich nach kompletter Addresse (brauchte ich für das Formular bei der Bank für die Auslandsgeldüberweisung)
  4. Bei Verkauf hatte ich ja die Lieferaddresse

Wenn in Zukunft wieder etwas im Forum angeboten wird das mich interesiert werde ich bestimmt wieder etwas kaufen.

Gruß,
Eberhard
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:38   #17
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Alexander Hill Beitrag anzeigen
Leider ist das mit der Kontonummer völlig unzuverlässig. Es gibt Banken in Deutschland, die keinen Ausweis zur Kontoeröffnung verlangen. Bei kleinen Artikeln, sagen wir mal unter 50 Euro, wäre es für mich kein Problem, aber mehr zu überweisen käme für mich nicht mehr in Frage.

Alex
Die Banken würd ich gerne mal kennenlernen :-)
Eine Bank darf in der BRD kein Konto ohne Legitimation eröffnen !
(Anders früher - heute noch ? - in Österreich)

Das Problem ist eher dass die Kotnonummer wenig nützt, da das Kotno nicht dem Verkäufer gehören muss, wenn er über jemanden anderes die Finanzen abwickelt.
Selbst wenn, ist es kaum zu erwarten, dass die Band die Kontoinhaberdaten rausrückt - also geht`s bei Problemen nur via Anwalt....

Sprich Kontonummer und Kontoinhaber und Adresse und Telefonnummer sollten es schon sein.
Wer mir was verkaufen will und seine Telefonnummer nicht rausrückt, soll`s woanders versuchen.

Diesbezüglich hatte ich auch hier im Forum noch nie Probleme, weder beim Kauf noch beim Verkauf - alles lief gesittet, problemlos und sehr rasch ab.
Nur in einem Fall wo die Beschreibung "neuwertig" auf Nachfrage mit "na ja, normale Gebrauchsspuren; ist halt 10 Jahre alt" verifiziert wurde, verzichtete ich auf den Kauf.

Geändert von steve.hatton (27.01.2010 um 21:50 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:47   #18
jameek

Noch ein Tipp:
Bezahlung per Nachnahme, dann bezahlst Du erst wenn das Paket ankommt...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 21:51   #19
steve.hatton

Kannst das Paket aber auch nicht im Beisein des Postboten offnen und die Ware prüfen, bevor zu bezahlst :-(
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 22:50   #20
kearny

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Noch ein Tipp:
Bezahlung per Nachnahme, dann bezahlst Du erst wenn das Paket ankommt...
Und als Verkäufer bleibst du auf den Versandkosten sitzen, falls es sich der Käufer anders überlegt und das Paket nicht annimmt...
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kaufen und Sicherheit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln