Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik - Wie seht ihr das?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2010, 13:33   #11
binbald

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mir geht es weder darum, dass es mehr Kommentare werden müssen
Mir auch nicht - die benannten Beitragszahlen sollten ja auch nur andeuten, dass der Großteil der Teilnehmer hier den Schwerpunkt auf technischen Aspekten hat und sich das dann (so meine Meinung) eben auch in den Bildbesprechung niederschlägt.

Zitat:
noch darum, dass die User ihr "Innerstes" rauskehren.
naja, das war vielleicht etwas zu stark formuliert, aber wenn Du über ein Bild sprichst und das nicht nur die Kameratechnik oder die Gestaltungstechnik (hier schräge Linien, da Punkte-vs.-Flächen, da Vorder-Hintergrund) betreffen soll und zudem noch wie Toni sich das richtigerweise wünscht, begründen willst, warum das Bild auf Dich wirkt, dann kommst Du um persönliche Aussagen nicht so ganz herum. Ob das jeder () will, sei mal dahingestellt.
Ich persönlich wäre schon froh, wenn mehr Gestaltungstechnik angesprochen werden würde.

Zitat:
User, die stolz auf ein Bild von sich sind oder die Hilfe erhoffen. Klar "es rauscht." ist eine Hilfe...
Ja, das ist in meinen Augen schon eine Zumutung, weil hier die Kameraleistung des Rauschens für bedenkenswerter als die persönliche Leistung der Motiverkennung gestellt wird.
Sponsored Links
Alt 09.01.2010, 14:00   #12
kearny

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Stufe zwei ist dann, sich oberflächlich mit gestalterischen Aspekten zu beschäftigen: Hauptmotiv im goldenen Schnitt, Horizont außermittig, kleine/große Schärfentiefe, Linien, die ins Bild hineinlaufen etc. Auch hier kann man noch relativ gut nach Schema F vorgehen. Wer mit den Regeln vertraut ist, kann noch recht leicht einen entsprechenden Kommentar schreiben.
Ganz wichtig ist noch, auf die wunderbare Diagonale im Bild hinzuweisen.

Ich persönlich finde nichtssagende positive Kommentare wie "Ja." "Mir gefällts." "Super gesehen." genauso öde.

Außerdem scheint das Genörgel an den Bildbesprechnungen nicht so recht zu zünden, wie sich das einige wünschen, siehe Tread "Kuppelblick".
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 14:01   #13
Löwe

Zitat:
Boah, dat rauscht aber. Punkt.
Das Bild kippt nach rechts. Punkt.
Der Weißabgleich stimmt nicht. Punkt.
Da muss ich Dana in vielen Punkten recht geben. Ich selbst stelle auch aus diesen Gründen hier ganz selten Bilder ein. Nicht weil ich keine Kritik vertrage. Viele meiner Bilder werden " technisch den hohen Ansprüchen " dieses Forums nicht gerecht.
Mir gefallen Sie und das ist das wichtigste.
Auf der anderen Seite habe ich aber gerade durch die Kritik hier iim Forum viel gelernt.
Aber vielleicht sollte man auch bei aller Kritik an den Bildern daran denken, dass hier nicht nur Semiprofis im Forum unterwegs sind.
Es sind gerade die Fotos die eine schöne Stimmung, eine Bildaussage rüberbringen und nicht mit EBV überladen sind, oft die schönsten. Das ist aber meine persönliche Ansicht und Geschmäcker sind verschieden.
Liebe Grüße
Löwe

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 14:12   #14
Ditmar

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Da muss ich Dana in vielen Punkten recht geben. Ich selbst stelle auch aus diesen Gründen hier ganz selten Bilder ein. Nicht weil ich keine Kritik vertrage. Viele meiner Bilder werden " technisch den hohen Ansprüchen " dieses Forums nicht gerecht.
Mir gefallen Sie und das ist das wichtigste.
So ist es hier leider, bin ja schon lange dabei, aber Bilder stelle ich so gut wie keine mehr hier ein, denn es ist zwecklos.
Um etwas dazu zu lernen sowieso, aber auch so finde ich es recht kläglich hier, vor allem was die Bildkommentare hier angeht, von daher habe ich mich weit zurück gezogen aus diesem Teil des Forums, wie schon gesagt, weil es nichts bringt.
Ich selber schreibe recht wenig zu Bildern, allerdings nicht weil ich es nicht möchte, sondern mir oftmals einfach nichts vernünftiges einfällt, auch wenn mir ein Bild sehr gut gefällt, und floskeln muß man da ja nicht jedesmal schreiben.
Und was die den Klüngel (zumindest Teilweise) angeht, da mache ich erst recht nicht mit.
Alt 09.01.2010, 14:21   #15
XG1

Zitat:
  • Boah, dat rauscht aber. Punkt.
  • Das Bild kippt nach rechts. Punkt.
  • Der Weißabgleich stimmt nicht. Punkt.
Ich weiß zwar, was Du meinst, Dana, aber gerade die 3 Punkte sind sehr konstruktiv, denn sie zeigen auf, daß es mit recht einfachen Mitteln möglich wäre, das Bild noch besser zu machen.

"Das Bild kippt nach rechts." In PSE in weniger als 1min zu bseitigen.
"Der Weißabgleich stimmt nicht." In PSE in weniger als 1min zu bseitigen.
"Boah, dat rauscht aber." Schon aufwändiger, aber auch hier lässt sich bei vielen Bildern in der EBV meist noch viel mehr rausholen.

Der Kommentar "Augen Unscharf" o.ä. ist dann oft schon eher eine "Totschlagkritik". Generell ist es eben so, daß ein Photo zunächst einmal technisch i.O. sein sollte. Dann wird man sich auch mehr auf den Inhalt konzentrieren.

O.k., o.k., viele Photos von Helmut Newton würden hier aus technischen Gründen vermutlich zunächst völlig verrrissen werden. Aber der hätte - vermutlich - seine Bilder auch nicht hier zur Kritik gestellt...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2010, 14:25   #16
alberich

Passend zum Thema.

Bildbesprechung mal anders....

Das zeigt, wie ich finde, mit sehr leichter Hand das ganze Dilemma.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 14:28   #17
baerlichkeit

Bei den drei Punkten könnte man sich ja bei mir schon einen Textbaustein zurecht legen

Zitat:
* Boah, dat rauscht aber. Punkt.
* Das Bild kippt nach rechts. Punkt.
* Der Weißabgleich stimmt nicht. Punkt.
Alt 09.01.2010, 14:28   #18
HeinS

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ja, Dana, so ist das hier.....
Genauso ist das auch anderswo...nur wie man damit umgeht liegt immer bei jedem selber.

Manch einem ist das egal, der andere sieht darin nur einen weiteren persönlichen Angriff, denen er hier ständig ausgesetzt ist...
Andere können damit entspannt umgehen und fragen vielleicht mal selber nach, wie der andere das Foto denn ansonsten findet.

Oder eben auch nur das Haar in der Suppe suchen.

Ich finde, auch ein Hinweis auf einen Fehler im ansonsten schönen Foto hat seine Berechtigung und hilft imho dem Fotografen auch weiter. Nicht immer nur die positiven Sachen hervorheben helfen...
Alt 09.01.2010, 14:31   #19
utakurt

Zitat:
...Sondern eher vielleicht die Überlegung, was man verändern könnte, dass die Bildkritiken sinnvoller werden.....

Gar nicht - dazu müßtest Du die Menschen bzw oftmals auch "nur" deren Stimmungslage ändern - wenn Du das bei einigen schaffst kommen die nächsten,die genau so agieren!

Sry - ist leider so!

Geändert von utakurt (09.01.2010 um 14:44 Uhr)
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 14:33   #20
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar, was Du meinst, Dana, aber gerade die 3 Punkte sind sehr konstruktiv, denn sie zeigen auf, daß es mit recht einfachen Mitteln möglich wäre, das Bild noch besser zu machen.
Natürlich sind das wichtige Punkte, die auch leicht zu korrigieren sind. Und wenn ich sowas bei einem Bild sehe, spreche ich das auch an. Aber ich denke mal, darum geht es nicht.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, da mir heute etwas die Zeit fehlt.
Aber ein Bild besteht nicht nur aus Rauschen oder nicht Rauschen, schief oder gerade. Und fast jedes Bild hat auch ein paar positive Seiten, die man ansprechen kann. Und dann schreibt man halt:
"Dein Bild transportiert eine tolle Stimmung, hat einen gelungen Bildaufbau mit einer Linienführung, die das Auge zum Motiv lenkt, etc. Wenn Du es noch gerade richtest, wäre es perfekt". Oder so ähnlich.
Aber nicht einfach das Bild auf einen negativen Punkt reduzieren.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik - Wie seht ihr das?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln