![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
ah sry, ich bin Legastheniker und Schwarzschild und Schwarzbild kann ich manchmal nicht auseinander halten.
Den Effekt gibt es laut wiki nicht, also um deine Frage zu beantworten: linear! Genau deswegen funktioniert ja der Trick mit iso hoch und messen und dann umrechnen sonst wäre die Formel wohl nicht so arg einfach im Kopf zu rechnen :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Siehste - und schon wird ein gutes Bild draus. Wobei 30 Sekunden schon etwas viel sind, da würde ich dann doch mal auf ISO 200 und vielleicht f/4 gehen, um ca. 4-8 Sekunden zu erreichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
wo ist das Problem bei 30s Belichtungszeit? ich hatte schon aufnahmen mit 4 Minuten mit iso 100 ohne Probleme. Man muss halt dann einen Fernauslöser haben der sich arretieren lässt.
Kein Rauschen, kein Verwackeln. So einfach kanns sein :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Warum ISO drehen und rechnen, i.d.R. belichtet die Automatik so lang wie nötig, auch wenn max. 30 s angezeigt werden. Oder man tastet sich direkt per M und Histogramm an die optimale Belichtung heran.
Ich wollte auch fragen, wo das Problem bei 20s Belcihtung liegen, mit einem halbwegs ordentlichen Stativ werden die Bilder scharf, u.U. schärfer als bei wenigen Sekunden, da dabei das Nachschwingen (Stichwort Spiegelschlag) stärkeren Einfluss hat. Die Blende sollte bei diesen Aufnahmebedingungen nach gestalterischen Kriterien (Tiefenschärfe / Sternchen) oder technischen (beste Auflösung des Objektivs) gewählt werden. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() 2 Min. 30 Sec Belichtet Gruss Markus |
|
![]() |
![]() |
![]()
|