SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D5: Zoom-Gummiring locker, Zoom geht nicht mehr
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2003, 18:15   #11
mr.moose

Themenersteller

Hallo Peter,

Zitat:
Ich habe den Ring vorsichtig entfernt und mit Spiritus gereinigt. Ebenso - ganz vorsichtig - die Klebefläche am Objektiv. Dann habe ich den Ring mit Hilfe von gutem doppelseitigen Klebeband wieder befestigt.
Danke für den Tipp. Aber die Mechanik o. ä. scheint auch noch hinüber zu sein (s. o.). Der Ring ist auch gar nicht mehr an der richtigen Stelle (entsprechend der Brennweiten-Anzeige) und außerdem ist an einer Stelle unter dem Ring ein kleiner Knubbel, der hervorsteht. Wahrscheinlich eine Art Arettierung.
Ich will auf keinen Fall jetzt dran rumbasteln, damit ich
a) nichts an dem Zustand der Cam verschlimmere
b) nicht evtl. meinen Gewährleistungsanspruch verliere

Grüße,

Niko
mr.moose ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2003, 20:16   #12
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von mr.moose
Und wenn nicht, springt dann Minolta in die Bresche?
Sieht nicht gut aus. Um da Klarheit zu kriegen, musst Du ins Handelsregister schauen (IHK, Amtsgericht). Wenn Minolta in die Bresche springt, dann ist es Kulanz. Also am Telefon einfach lächeln, dann kommst Du besser rüber. Daumendrück!
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 20:41   #13
erich_k

Das ist leider in der heutigen kurzlebigen Zeit so, dass des öfteren die Händler Pleite machen, bevor die Gewährleistungsdauer zu Ende ist. Da kann man nur hoffen, dass sich da Minolta nicht quer stellt.
Alt 29.09.2003, 21:28   #14
mr.moose

Themenersteller

Zitat:
Sieht nicht gut aus.
Hello again,

habe eben noch einen leider etwas kurz angebundenen und schrecklich gehetzt wirkenden Mitarbeiter des fraglichen Mikro-Marktes ans Telefon gekriegt. Er sagte, dass die neue Firma die Garantie-Verpflichtungen der alten übernommen hat. Aber ob meine D5 jetzt im Rahmen der Gewährleistung repariert wird, entscheide der Mitarbeiter der Fotoabteilung nach eigenem Ermessen. Na dann:
Zitat:
Wenn Du sie normal genutzt hast, gehst Du einfach zum Verkäufer und lässt Dich nicht abwimmeln.
Hoffentlich schließen sie aus dem teilweise abgerissenen Gummi am Sucher nichts Falsches...

Tshüss und frohes Schaffen,

Niko
Alt 30.09.2003, 10:16   #15
mr.moose

Themenersteller

Hallo,

ich habe gerade mit dem Minolta-Repair-Centre in Bremen telefoniert. Zwar nicht mit Frau Gabriel, aber einer anderen sehr netten und zuvorkommenden Mitarbeiterin.
Glücklicherweise kann ich die defekte Dimâge direkt nach Bremen schicken und muss nicht den Weg über den Mikro-Markt gehen. Dies hat den Vorteil, das die gesamte Kommunikation bezüglich der Reparatur auch mit mir abgewickelt wird (Statusabfrage ist auch möglich).
Was mich sehr überrascht hat, war die die Ankündigung, dass die Kamera in Bremen auch gereinigt und allgemein überprüft wird. Sogar die halb abgerissene Augenmuschel wird drangeklebt. Echt ein toller Service, kann ich da nur sagen/schreiben!
Hoffentlich läuft die Abwicklung meines "Falls" genauso ab.
Wenn's was Neues gibt, poste ich es hier.

Nochmals vielen Dank an alle in diesem Forum, die ihr Wissen mit mir geteilt haben.

Beste Grüße und frohes Schaffen,

Niko
Sponsored Links
Alt 30.09.2003, 12:21   #16
Tom

Zitat:
Zitat von mr.moose
Glücklicherweise kann ich die defekte Dimâge direkt nach Bremen schicken und muss nicht den Weg über den Mikro-Markt gehen.
Niko
Hi Niko,
Deine Beschreibung paßt genau zu den gebrochenen Zoom-Ringen, über die schon im alten Forum berichtet wurde (Einzelfälle).
Von mindestens 2 Fällen ist mir bekannt, daß sie auf Garantie repariert wurden.

Sag uns doch, wie es bei Dir gelaufen ist, wenn Du die Kamera wieder hast...

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 14:18   #17
doubleflash

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von mr.moose
Und wenn nicht, springt dann Minolta in die Bresche?
Sieht nicht gut aus. Um da Klarheit zu kriegen, musst Du ins Handelsregister schauen (IHK, Amtsgericht). Wenn Minolta in die Bresche springt, dann ist es Kulanz. Also am Telefon einfach lächeln, dann kommst Du besser rüber. Daumendrück!
Wieso? Die Garantie in Deutschland beträgt doch 2 Jahre. Also schicke ich meine Kamera innerhalb dieser zwei Jahre an Minolta. Das hat doch nichts mit Kulanz zu tun und in irgendwelche Handelsregister muß ich dafür auch nicht schauen. Nur wenn der Händler erweiterte Garantien gibt muß ich mich dafür auch mit dem Händler rumschlagen.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 14:20   #18
Dat Ei

Zitat:
Zitat von doubleflash
Wieso? Die Garantie in Deutschland beträgt doch 2 Jahre. Also schicke ich meine Kamera innerhalb dieser zwei Jahre an Minolta. Das hat doch nichts mit Kulanz zu tun und in irgendwelche Handelsregister muß ich dafür auch nicht schauen. Nur wenn der Händler erweiterte Garantien gibt muß ich mich dafür auch mit dem Händler rumschlagen.
Blödsinn! Sorry, wenn ich das so hart formuliere, aber damit kann man echt auf die Schnauze fallen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 14:45   #19
Dimagier_Horst

@doubleflash
Garantie und Gewährleistung hat nichts miteinander zu tun. Garantie ist eine freiwillge Vertragserweiterung, die kann auch von der Oma kommen. Gewährleistung ist in den Ländern der EU eine gesetzlich geregelte Leistung, die die Rechte und Pflichten zwischen einem Verkäufer und einem Käufer im Hinblick auf den Verbraucherschutz regelt. Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre. Wenn Du während der Gewährleistung einen an der Kamera basteln lässt, ohne Dich mit dem Verkäufer darüber geeinigt zu haben, dann verlierst Du Deinen Gewährleistungsanspruch - auch wenn es der Minolta-First-Class-Presidents-Service mit goldenen Handschuhen war.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 14:46   #20
Dat Ei

Danke Horst! Erzähl doch bitte nochmal was zu der Beweislast und ihrer Umkehrung...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D5: Zoom-Gummiring locker, Zoom geht nicht mehr

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln