Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Pano-Maxx Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2009, 13:04   #11
cgc-11

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,
Du machst Dir viel Mühe mit der ausgewogenen HDR-Belichtung und der sorgfältigen Auswahl der Perspektive und des Bildausschnitts.
Dann solltest Du auch die zwei bis drei Minuten investieren, die Stitchingfehler zu reparieren.
- Harte Übergänge können im Detail etwas gestempelt werden
- wenn die Geländerform nicht mehr harmonisch gebogen ist, kann man sie mit dem Gitternetzwerkzeug vorsichtig ausrichten

Erst danach ist das Bild bereit, von der Welt bewundert zu werden!
Hallo Meister,

genau das wollte ich nicht sondern das Foto nach "Inbesitznahme" eines Pano-Adapters noch einmal machen und ersetzen!
Ich habe ja auch noch ein Panorama vom Innenraum, welches ich aus den gleichen Gründen noch nicht bearbeitet habe.
Es ist eine Katastrophe, wenn man sich die Verschiebungen bei den Sitzbänken ohne Pano-Kopf ansieht!

Nichts für ungut, ich warte auf den richtigen Kopf und mache die Fotos noch einmal ...

LG Gerhard
Sponsored Links
Alt 18.10.2009, 13:21   #12
der_knipser

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Hallo Meister,

genau das wollte ich nicht ...
Hehe, nur weil ich mir ein paar Fingerfertigkeiten angeeignet habe, bin ich noch lange kein Meister!
Ein geschätzter Kollege aus dem Panorama-Forum hat durch Messen und vielfache Versuche herausgefunden, dass z.B. bei Fisheye-Panoramen eine Verschiebegenauigkeit von 2 Zehntel Millimeter eine Rolle spielen. Es gibt natürlich auch Motive, bei denen so etwas nicht ins Gewicht fällt. Es spielt außerdem eine Rolle, welchen Stitcher man verwendet, den die Methoden sind nicht überall gleich.

Es wird also trotz sorgfältiger Justierungen immer wieder mal zu Stitchingfehlern kommen. Auch wenn sie nicht mehr so deutlich sind wie im hier gezeigten Beispiel, werden kleine Reparaturen fällig. Vielleicht packt Dich der Ehrgeiz doch noch...
Alt 18.10.2009, 13:57   #13
Knipser10

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wenn Du mit 1-reihigen Panoramen vorlieb nimmst, kommst Du mit einem Einstellschlitten anstelle eines Nodalpunktadapters aus. Eventuell brauchst Du noch einen starren L-Winkel, damit Du Bilder im Hochformat nebeneinander setzen kannst. Die aufwändigen 3D-Panoköpfe braucht man nur bei mehrreihigen oder kompletten Kugelpanos.
Es kommt nur darauf an, was Du machen willst...
Hast recht Knipser. Doch wenn ich nun einen gescheiten Einstellschlitten möchte
und eine einstellbare Panoramplatte z.B. Novoflex(hab den Manrotto Kugelkopf 486RC2 ohne Panoramafunktion) kostet mich das einzeln schon üpig.
Das starre L-Profil müsste ich dann noch genau auf die Kamera-Obyektiv Masse anpassen um damit die gewünschten Hochformat-Fotos schiessen zu können.

Gruss
Knipser10

- Das VR-System II gefällt mir immer mehr, wenn nur der Preis nicht wäre

Geändert von Knipser10 (18.10.2009 um 14:00 Uhr)
Knipser10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 14:06   #14
der_knipser

Zitat:
Zitat von Knipser10 Beitrag anzeigen
.... Das starre L-Profil müsste ich dann noch genau auf die Kamera-Obyektiv Masse anpassen um damit die gewünschten Hochformat-Fotos schiessen zu können....
Nein, das ist nicht nötig. Nur eine einzige Anpassung, so dass das Stativgewinde genau unter der optischen Achse liegt. Und die liegt bei allen Objektiven gleich.
Alt 18.10.2009, 14:15   #15
Knipser10

Ok, danke Knipser (der Knipser

Dann sollte also dieser Makroschlitten gehen für meine a200 mit Tamron 17-50mm für meine 1-reihigen Panoramen?

http://www.digicom24.com/shop/USER_A...=1714#Ziel1714

Dazu noch einen Panoramaplatte mit einem stabilen L-Profil aus dem Baumarkt.

Danke und Gruss
Knipser10

Geändert von Knipser10 (18.10.2009 um 14:25 Uhr)
Sponsored Links
Alt 18.10.2009, 14:48   #16
der_knipser

Zitat:
Zitat von Knipser10 Beitrag anzeigen
Ok, danke Knipser (der Knipser
....
Danke und Gruss
Knipser10
Oh bitteschön, von knipser zu Knipser

Zitat:
.... Dann sollte also dieser Makroschlitten gehen für meine a200 mit Tamron 17-50mm für meine 1-reihigen Panoramen?....
Der Schlitten sieht nicht sehr groß aus. Für die genannte Kombination muss zwischen dem unteren und oberen Stativgewinde eine Verschiebung von mindestens 88 (besser 100) mm möglich sein.
Der Kreuzschlitten kann mögliche seitliche Ungenauigkeiten des L-Winkels ausgleichen, sonst braucht man nur die Längsrichtung.
Die Längenverstellung von 100 mm erlaubt auch den Einsatz von anderen Objektiven. Das 18-70 Kit braucht z.B. 88...96 mm, das Sigma 10-20 braucht 96...102 mm.
Alt 18.10.2009, 16:43   #17
Knipser10

Ou vielen Dank für die hilfreichen Angaben Knipser

Dann wird wohl auch der 454-er Makroschlitten von Manfrotto nicht gehen da er nur mit einen Verstellweg von insgesamt 120mm aufwartet.
Mal sehen ob sich noch was gescheites findet damit ich die Panorama/-Makrofotografie unter einen Hut respektiv mit dem selben Schlitten betreiben kann...

Gruss
Knipser10
Alt 09.01.2011, 20:42   #18
king-kerosin

Brauch man dann unbedingt ein Stativ mit Kugelkopf oder kann man auch eins mit drei Wege-Neiger benutzen? Wenn ja würde ich mir sofort den pano-maxx kaufen.
king-kerosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 20:57   #19
alberich

Zitat:
Zitat von king-kerosin Beitrag anzeigen
Brauch man dann unbedingt ein Stativ mit Kugelkopf oder kann man auch eins mit drei Wege-Neiger benutzen? Wenn ja würde ich mir sofort den pano-maxx kaufen.
Den kannst Du auch einfach so auf ein Stativ schrauben oder auch mit einem Leveller drunter. Einen Kugelkopf braucht es da nicht unbedingt. Je weniger zwischen Stativ und Pano Kopf desto besser, da weniger wackelig. Aber wenn Du ein Stativ mit festem Neiger hast, dann musst Du letztlich das Ding oben drauf setzen.

Also ... kaufen...

Geändert von alberich (09.01.2011 um 20:59 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 20:57   #20
André 69

Themenersteller

Hallo,

... wenn Du Dir das Bild im 1. Beitrag mit montierter A700 anschaust, dann erkennst Du, daß der Pano-Maxx direkt ohne Kugelkopf montiert ist.
Ausrichten tu ich es mit der längenverstellung der Stativbeine. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht, und stabiler als mit KK dazwischen.

Gruß André (, der den Beitrag gerade zufällig wieder gesehen hat )
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Pano-Maxx Adapter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln