Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SVA 5-er Reihe - jetzt mal tacheles !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009, 16:23   #11
GeWaHi

SVA - wenn dann aber bitte auch richtig!

Hallo,

ich besitze eine A700 und muss sagen, dass die SVA gekoppelt mit dem 2-Sekundenselbstauslöser m.E. Schwachsinn ist.

Denn eine Koppelung mit der HDR-Belichtungsreihe ist somit natürlich nicht möglich

Auch für Teleaufnahmen taugt die SVA durch die Koppelung nicht, denn bei Aufnahmen von Tieren kann sich die Situation in 2 Sekunden so geändert haben, dass das Bild in den Müll gehört.

Eine richtige Spiegelvorauslösung, d.h. erste Auslösung Spiegel hoch, zweite Auslösung Aufnahme, wäre auch ohne LV möglich, denn in vielen Fällen ist die Cam fest auf einem Stativ montiert und man kann den anvisierten Ausschnitt mit bloßem Auge oder per Fernglas beobachten und im entscheidenden Moment auslösen.

Ich hoffe, beim Nachfolger der 700 wird eine bessere Lösung vorgestellt.

Gruß

GeWaHi
GeWaHi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2009, 17:34   #12
PeterHadTrapp

Hallo GeWaHi,

diese Lösung (die Koppelung mit dem 2sec-Selbstauslöser) ist eine alte Minolta-Tradition und hat Sony nicht erfunden sondern übernommen.

Natürlich ist eine 2sec-SVA nicht der Weisheit letzter Schluss und natürlich ist eine 2sec-SVA besser als überhaupt keine.
Dass man eine sogenannte "Mittelklasse" komplett ohne SVA rausbringt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht zumal die 2sec-Lösung ohne allzu große technische Klimmzüge implementierbar sein dürfte.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 18:00   #13
heldgop

noch koennen wir hoffen das der spiegel im hauptsensor lv modus auch beim ausloesen oben bleibt, damit koennte ich leben.

weil in den meisten situationen wo man die sva braucht kann man gleich per lv fokusieren.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 18:03   #14
Stempelfix

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
noch koennen wir hoffen das der spiegel im hauptsensor lv modus auch beim ausloesen oben bleibt, damit koennte ich leben.

weil in den meisten situationen wo man die sva braucht kann man gleich per lv fokusieren.
Wenn sie einen Hauptsensor Live-Modus hat (ich hab mich mit der 500-Serie noch nicht beschäftigt), dann könnte dies das (auch so beabsichtigte) Ei des Columbus sein...

Würde einigermaßen Sinn geben...

Gruß, Uwe

Geändert von Stempelfix (01.10.2009 um 15:58 Uhr) Grund: Tippfehler entdeckt...
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 18:18   #15
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:

Wie kann man das Herausfinden außer durch einen Selbsttest!

Wie haben es denn andere Hersteller gelöst? Mit der Funktion von LV habe ich mich bisher kaum beschäftigt...
Sponsored Links
Alt 30.09.2009, 18:45   #16
Reisefoto

Zitat:
Zumindest bei Firmware 0.9 war dies definitiv nicht der Fall und daran wird sich auch bei 1.0 nichts geändert haben, sonst hätte der Sonymann das mit Sicherheit erwähnt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 18:53   #17
heldgop

ist halt de frage ob man das nicht hochklappen überhaupt als SVA bezeichnet, auch wenn es im endeffekkt auf das geiche raus kommt, es sind zwei verscheidene dinge.
Alt 05.10.2009, 11:14   #18
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wie kann man das Herausfinden außer durch einen Selbsttest!

Wie haben es denn andere Hersteller gelöst? Mit der Funktion von LV habe ich mich bisher kaum beschäftigt...
Auch im Sensor Live View (Manual Focus Check LV) klappt der Spiegel (sogar 2x...) vor der Aufnahme.
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:34   #19
heldgop

hast du es mal gestestet oder nur irgendwo gelesen?

ich hoffe immernoch das es eine möglichkeit gibt das der spiegel nicht mehr hochklappt, und sei es im manuellen modus weil die cam dann keine belichtung messen muss.

wenn selbst das nicht geht werde ich die cam wieder zurückschicken bzw meine vorbestellung canceln...
Alt 05.10.2009, 17:23   #20
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
hast du es mal gestestet oder nur irgendwo gelesen?

ich hoffe immernoch das es eine möglichkeit gibt das der spiegel nicht mehr hochklappt, und sei es im manuellen modus weil die cam dann keine belichtung messen muss.

wenn selbst das nicht geht werde ich die cam wieder zurückschicken bzw meine vorbestellung canceln...
geht auch nicht im M Modus, mit oder ohne Live View (beide Live View Arten); habe es bei der Sony Demo in Köln selber getestet.
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SVA 5-er Reihe - jetzt mal tacheles !

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln