Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Das neue Canon Macro ist aufgetaucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2009, 13:37   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Der Stabi kann sicher keine Schwankungen in Richtung der Schaerfeebene ausgleichen, aber beim "normalen" Verwackeln ist er doch hilfreich.
Ja, allerdings wegen der aufgrund des kurzen Abstands deutlich erhöhten Winkelgeschwindigkeit zwischen Aufnahmeebene und Motiv deutlich weniger als gewohnt (die Anforderungen steigen, das System müsste schneller regeln). Bei einem 180er mag das wegen des größeren Abstands noch nicht so auffallen, aber mit meinem 100er Makro meine ich ohne Stabi bessere Ergebnisse zu erzielen, d.h. ich habe den Eindruck, der Stabi ist hier sogar Kontraproduktiv (ähnlich geht es mir allerdings auch bei Mitziehern, andere sehen es anders, das ist also offenbar individuell verschieden).

Ein stabilisiertes Sucherbild mag im Makrobereich vielleicht hilfreich sein, gaukelt aber andererseits auch mehr Ruhe vor, als eigentlich vorhanden ist. Wie auch immer, an meiner kompakten Nikon mit VR hatte ich den Stabi für Makros damals auch meist aus.

Geändert von Jens N. (30.08.2009 um 13:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2009, 13:42   #12
ViewPix

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Naja Torsten, der Preis wird nicht ohne, ich würde mal mit 800-1000€ rechnen.
Au Backe, dann muss der Body-Upgrade aber noch eine Weile warten
Alt 30.08.2009, 14:37   #13
el-ray

Meine Meinug:
Optisch bestimmt ein Sahneteil, davon kann man bei einem Makro in der Preisklasse schon ausgehen.

ABER:
-Wer wirklich so ambitioniert Makros macht, dass er sich dieses Objektiv kauft, der arbeitet im Normalfall auch mit Stativ.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 15:17   #14
wutzel

Themenersteller

Das mit dem IS ist zum Großteil Marketing nach meiner Meinung. Da ich früher eigentlich auch mit dem Tamron 90 Makro und SSS gearbeitet habe würde mich die kombination mit dem IS aber schon interessieren, nur die Linse wird auch mir zu teuer. Dann lieber ein gutes Einbein.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:33   #15
Blackmike

Das teil wäre schon sehr interessant, auch bzw vor allem mit dem IS... Für meine fliegende Insektenmakros missbrauchte ich immer das 70-200/2.8L mit einem Zwischenring, um ein entsprechend schnelles, Makro zu erhalten. Der IS muss dann aber der zweistufige sein wie bei den teles, mode2 ermöglicht ja stabilisiertes Mitziehen.

Das vor und zurückschwanken stabilisert natürlich weder ein IS noch ein SSS aus,- allerdings stabiliert dieses der schnelle AF im servomode (Bei einer 1er sehr zuverlässig, bei einer 40er und 50er merklich)

Ich werd mir ein testexemplar auf jeden Fall genau anschauen, wenns erhältlich ist

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2009, 17:31   #16
Jan

Warum sollte das Objektiv so teuer werden, das Nikon-Pendant kostet eher weniger als 700 EUR.

Bzgl. ISS und Makro lohnt es vielleicht die Nikon-Diskussionen zu lesen. Mein Fazit: Nett, aber nicht wirklich notwendig, allerdings ist ein 100'er Makro auch ein leichtes Tele und der Übergang ist fkließend, von daher ist SSS im Body oder IS/VR im 100'er-Makro schon fein.

Jan
Alt 31.08.2009, 18:03   #17
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Warum sollte das Objektiv so teuer werden, das Nikon-Pendant kostet eher weniger als 700 EUR.
Naja schau dir den Preisunterschied beim 70-200/4 in IS und nonIS version an, das ist ein L zu L upgrade. Jetzt hast du ein recht gutes Makro um 480€ baust einen Stabi ein, Dichtungen besseres Gehäuse etc. und verlangst 900€, finde ich garnichtmal unrealistisch.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 20:30   #18
heldgop

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Das vor und zurückschwanken stabilisert natürlich weder ein IS noch ein SSS aus,- allerdings stabiliert dieses der schnelle AF im servomode (Bei einer 1er sehr zuverlässig, bei einer 40er und 50er merklich)

Ich werd mir ein testexemplar auf jeden Fall genau anschauen, wenns erhältlich ist

Black
damit wird vllt das sucherbild "stabilisiert" aber verwackler wärend der auslösung wohl eher nicht
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 09:11   #19
el-ray

http://photoscala.de/Artikel/EF-2810...-USM-von-Canon

949 Euro UVP, für das teil gibts ne stativschelle, geil!
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 09:30   #20
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
...für das teil gibts ne stativschelle, geil!
die gab es auch schon für das "alte" 100mm USM-Makro. Sie nannte sich Stativschelle B(B).

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Das neue Canon Macro ist aufgetaucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln