SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Belichtung - Was hab ich da wieder falsch gemacht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2009, 00:25   #11
abc

Ich vermute jetzt einen ganz dicken Irrtum.
Für die Belichtungsmessung hast du drei Möglichkeiten.

Mehrfeldmessung (Es werden mehrere Felder im Bild gemessen und die Kamera
errechnet nach einem mehr oder weniger undurchschaubaren Programm die richtige Belichtung.)

Mittenbetonte Integralmessung (Die Helligkeit des gesamten Bildes wird gemessen wobei der Bildmitte mehr Gewichtung gegeben wird
da die Kamerahersteller davon ausgehen, daß sich das Hauptmotiv in der Bildmitte befindet.)

Spotmessung (Die Belichtung wird nur innerhalb eines kleinen Bereiches, im Sucher markiert, gemessen.
Sinnvoll für gezieltes messen bestimmter Helligkeitsbereiche, meist mit Verwendung des Belichtungsspeichers.)

Ein Zusammenhang mit den den unterschiedlichen AF-Messarten besteht nicht.

Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2009, 06:43   #12
Stefan2733

Themenersteller

Zitat:
Stefan, so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn es bei Deiner Sony nicht anders ist als bei meiner Nikon, dann kannst Du die Belichtungsmessvarianten nicht kombinieren. Also entweder Spotmessung oder mittenbetont.
Genau deswegen habe ich ja auch geschrieben "...dass die Spotmessung (ist doch der Autofokus)..."

@Echidna Du hast ja in deinem ersten Beitrag geschrieben
Zitat:
Vielleicht auch die Spot-Messung aktiviert, wobei hier eine minimale Abweichung im Messfeld ja schon unterschiedlichste Belichtung verursachen kann?
Das habe ich nicht ganz verstanden, da in den Exif die mittenbetonte Steht. Ich dachte du meinst die Spotmessung des AF, nicht der Belichtung.

Wäre in so einem Fall die Matrixmessung besser?
Stefan2733 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 07:50   #13
Echidna

Die Exif, die in der Galerie unter dem Bild stehen, lassen das nicht erkennen.

Ich wollte damit nur sagen, dass bei der Spotmessung es im Ergebnis einen deutlichen Unterschied machen würde, ob das Messfeld auf die schwarze Jacke oder die weiße Hose der Reiterin gerichtet ist. Die liegen halt nahe beieinander und so kann im Automatikbetrieb schnell eine unterschiedliche Belichtung durch minimale Verlagerung des Messfeldes erfolgen.
Alt 27.06.2009, 09:47   #14
Stefan2733

Themenersteller

Schon klar.
Dass die Messmethode in der Galerie nicht angezeigt wird hab ich gar nicht gesehen , da ich mir im Firefox die Eigenschaften mit der Erweiterung ExIf ansehe. Da sieht man auch immer schön die Belichtungskorrektur.

Was meint ihr, kann der Unterschied Reiterin / Hose auch in der mittenbetonten so extrem ausfallen?

@gpo Die Entfernung war ca 10m. Ob da der Blitz reicht?
Stefan2733 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 10:45   #15
nele-a100
Gesperrt

Ich nehme folgendes an:

Einmal sitzt der Focus auf dem weissen Dings auf der Nase des Pferdes und einmal kurz daneben, wo es dunkler ist. Hat das evtl. etwas mit dem Dynamik Optimierer zutun, oder irre ich da? Dabei reguliert die Kamera doch die dunklen Ausschnitte nach.
nele-a100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Belichtung - Was hab ich da wieder falsch gemacht?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln