Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fisheye in "günstig"...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 21:26   #11
Shooty

Das Samyang haben wir für rund 200€ gekauft, und das halte ich für durchaus fair.
Zumal es bei 5,6 schon ordendlich scharf ist. 3,5 ist eher matschig aber naja.

Sicherlich gibt es auch noch andere M42 FIschis, die dann supperalt sind und die du für 100€ bekommst (jedenfalls auf Fotobörsen).
Bei Ebay werden sich die Leute da vermutlich wieder die Finger wund bieten.

Wenn du was schönes haben willst würd ich auf jedenfall das Samyang empfehlen.
Wenns was günstiges für den effekt sein soll schau halt mal ob du beim Altglas was findest *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2009, 12:37   #12
BicTic

Zitat:
Zitat von LoVip Beitrag anzeigen
Wie sieht es den beim neuen Samyang an den kleinen Alphas (300 und 350) aus? Das Peleng löst ja (angeblich?) nur im M modus aus, und die Belichtungsmessung geht auch nicht. Ist das beim Samyang genauso?
Ich nutze das Peleng an der A700, meine Freundin an der A300.
An der A700 funktioniert die Zeitautomatik und Belichtungsmessung, obwohl das Objektiv nicht erkannt wird. Man kann über das Menü einstellen, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslöst.
An der A300 geht das leider nicht, dennoch kann man das Peleng im manuellen Modus nutzen und die Belichtungsmessung funktioniert auch.

Gruß Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:07   #13
LoVip

ärgerlich das an den kleinen alphas die Automatiken nicht funktionieren, aber immerhin tuts die Waage im m modus. Das sollte reichen. Vielen dank an alle für die richtigstellung
LoVip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 00:56   #14
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Fisheye...

Günstig deswegen, weil ich den Effekt ganz spaßig finde, die Sache aber nicht inflationär betreiben will. Und für den äußerst gelegentlichen Einsatz mag ich keine Hunderte von Euros binden...

Darum: M42 Fisheye? Ich finde immer wieder das Peleng und das Zenithar... bei letzterem soll sich der Effekt aber sehr in Grenzen halten, und eher einem Superweitwinkel mit etwas tonnenförmiger Verzeichnung ähneln...

Wie sieht es mit Vorsatzlinsen aus? Gibt es irgendetwas brauchbares?

Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar...

Stempelfix
Peleng aber richtig gute Fisheye Aufnahmen in voller Größe gehen damit nicht. Und Du müsstes manuell scharf stellen.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fisheye in "günstig"...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln