Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Falsche Farben bei Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009, 18:29   #11
baerlichkeit

Hi X5-599,
du kannst eigentlich immer erstmal davon ausgehen, dass es Photoshop richtig macht, nicht der Explorer!

Denn, der Explorer kann kein Farbmanagement und ist darum für alles aber nicht farbverbindliches Arbeiten geeignet. Das können nur ein paar Programme, und nein, ich rede nicht vom simplen auslesen des Farbraums, sondern von Farbmanagement! Wenn dir trotzdem nicht gefällt was du siehst machst du was falsch.

Na ja, und dann wird es wirklich so sein wie mein Vorredner schreibt, Windows zeigt dir da ein JPG, wahrscheinlich das eingebettete für die Vorschau. PS zeigt dir das RAW. RAW = du musst das noch machen

Viele Grüße
Andreas
Alt 08.06.2009, 00:01   #12
X5-599

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wie gesagt. Es kommt möglicherweise darauf an, in welchem Farbraum Du die Bilder exportiert hast. Welcher war es denn? (Findet sich bei den Rawkonvertereinstellungen).

Rainer
Klär mich schnell auf, wo muss ich den Farbraum für die Exportierung auswählen? Damit wir auch wirklich vom gleichen sprechen.

Zitat:
Zitat von a-l-p-h-a Beitrag anzeigen
Das die Farben vollkommen unterschiedlich dargestellt werden, hat schon etwas mit Farbmanagement zum Einen zu tun und zum Anderen auch mit Bildbearbeitung.

Ich selbst fotografiere mit einer Sony Alpha 350. Du vergleichst hier RAW Daten mit einem fertigem JPEG Bild.
Nein tu ich nicht. Ich vergleiche RAW mit RAW.
Nur das eine ist mit CS3 geöffnet, das andere mit der Vorschaufunktion. Mehr nicht.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi X5-599,
du kannst eigentlich immer erstmal davon ausgehen, dass es Photoshop richtig macht, nicht der Explorer!
In diesem Fall ist es aber genau umgekehrt. Ich weiss doch welche Farbe das Auto vor Ort hat und da kommt die Vista eigene Vorschau an die Farbe ran, CS3 aber nicht.

Zitat:
Windows zeigt dir da ein JPG, wahrscheinlich das eingebettete für die Vorschau. PS zeigt dir das RAW. RAW = du musst das noch machen
Da ich nur mit RAW aufnehme (also ohne jpg) und bis vor kurzem mein Vista RAWs noch nicht selber anzeigen konnte, kann ich mir nicht vorstellen dass ich da ein jpg anschaue. Habe mir vor ein paar Tagen ein Update runtergeladen womit man unter Vista schon RAW im Vorschaumodus anschauen kann. Keine Ahnung mehr was es war und wo ich es runtergeladen habe. Weiss nur dass ich vorher keine RAW Vorschau hatte und nun dank diesem Update habe ich sie.
Wen es also ein eingebettetes jpg wäre, hätte ich schon vorher eine Vorschau haben müssen.
Amiga 4000T - Mein PC <--- Link
X5-599 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 00:28   #13
baerlichkeit

Hi,
ich bin mir nur ziemlich sicher, dass aus Performance-Gründen natürlich die eingebetteten JPGs gelesen werden... ich mag mich aber auch täuschen.

Unabhängig davon interpretiert, wenn es denn kein JPG ist, der Explorer dann da irgendwas, und das offensichtlich anders als Adobe.

Hast du eventuell mit deinen Monitor-Profilen "rumgespielt"? Farbmanagement etc. ist ein Mienenfeld, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung
Alt 08.06.2009, 01:45   #14
Sparcky

Zitat:
Zitat von X5-599 Beitrag anzeigen
Habe mir vor ein paar Tagen ein Update runtergeladen womit man unter Vista schon RAW im Vorschaumodus anschauen kann. Keine Ahnung mehr was es war und wo ich es runtergeladen habe. Weiss nur dass ich vorher keine RAW Vorschau hatte und nun dank diesem Update habe ich sie.
Wen es also ein eingebettetes jpg wäre, hätte ich schon vorher eine Vorschau haben müssen.
Und genau da liegst du falsch. Vista konnte und kann ohne das Update bzw. ohne die Sonytreiber (in der Software zur Kamera enthalten) nichts mit den RAW's aus den Alphas anfangen. Erst durch die Änderung ist die Vorschau in der Lage das JPG auszulesen.

Ich schlage dir vor, lade den Farbkreis hier runter und öffnet die Datei in der Vistaanzeige und in Photoshop und du wirst die Unterschiede erkennen.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Falsche Farben bei Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln