![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Ja vielen Dank.
Werde ich mal testen bei Gelegenheit. Nen Front-/Backfokus schließe ich aber fast aus, da ich durchaus auch gewollt - nicht zufällig - scharfe Bilder produzieren kann. Ich denke es liegt bei mir an dem großen zentralen AF Sensor, der gerne mal was falsches fokussiert, wie in den beispielen oben den Zeitschriftenständer hinter dem Kopf meiner Tochter. Wenn da jemand Abhilfe weiss (ausser probieren - siehe entsprechender Artikel im Wiki zu doeser Problematik), oder einen Trick, wie man den Sensor überreden kann zu machen was man will, wäre ich extrem dankbar! Viele Grüße aus dem sonnigen Lüneburg frigo75 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
ehemaliger Moderator
|
Wenn im Bereich des AF-Sensors mehrere Motive in unterschiedlicher Entfernung sind, wird es natürlich schwierig. Die Kamera weiß ja nicht, was Du scharf haben möchtest, sondern sucht sich idR den kontrastreichsten Gegenstand aus.
Da hilft am besten, entweder die Aufnahmeposition ändern oder manuell fokussieren.
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
ehemaliger Moderator
|
So schwierig ist das aber auch nicht.
Wenn Deine Tochter auf dich zu kommt, wie du schreibst, sollte für den AF auch kein anderes Ziel in der Nähe sein. Und im obigen Beispiel hätte wahrscheinlich ein kleiner Schwenk nach links auch schon gereicht. Hier hattest Du ja den äußerst unglücklichen Umstand, dass das AF-Feld wahrscheinlich genau an der Schnittstelle zwischen Kopf und Zeitungsständer lag. Und das ist sicher nicht der Regelfall, sondern eher die Ausnahme. Wenn Du also darauf achtest, dass das AF-Feld auch wirklich dort liegt, wo Du es scharf haben möchtest, klappt das im Großteil der Fälle auch. Wenn allerdings Bewegung mit ins Spiel kommt, wird die Sache natürlich wieder schwieriger und das ist dann auch Übungssache. Evtl. musst Du dann auch mal den AF-C probieren.
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ja üben üben üben gehört bei einer SLR dazu. Macht ja auch Spaß, sein Können zu verbessern.
Ich habe das eben nochmal spontan probieren können, und habe diese Fehlfokussierungen auch, wenn der Kopf/Oberkörper den gesamten Kreis für die Spotmessung einnimmt. Ist denn der AF Sensor so viel größer als dieser Kreis im Sucher??? Nachtrag: Ich habe den AF auf Automatik stehen. Geändert von frigo75 (24.06.2009 um 12:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
es ist nicht leicht
ein Objekt, welches sich zügig auf einen zubewegt, scharf
abzubilden. Es fehlt einem einfach die Übung bzw. es handelt sich um eine Schnappschußsituation. In einer solchen fokussiere ich eigentlich manuell mit entsprechendem Schärfereserveabstand. Ist halt nrn`büschen Übung.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Passiert aber leider auch wenn sich das Objekt meiner fotografischen Begierde nicht bewegt, sondern am vor-sich-hinspielen ist... Also üben was das Zeug hält... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
@Frigo75,
es ist immer wieder erstaunlich, welche Wege bei der A200 gegangen werden können, um zu guten Ergebnissen zu kommen.......... ![]() Hätte ich beim Kauf dieser Kamera auch nicht gedacht ![]() Spass macht Sie trotzdem, oder gerade deshalb ![]() ![]() gruß degl |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vielen Dank für den Tipp! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hallo,
du könntest noch zusätzlich den Mehrfeld Autofokus aktivieren. In solchen Situationen hilft das manchmal (sonst mag ich diese Fokusfeldlotterie überhaupt nicht). Gruß Ingolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|