![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Holger,
nachdem es (sofern die Angabe in deinem PRofil richtig ist) um eine a700 geht, hätte ich folgenden Rat: wenn Du diese Problematik wirklich ohne allzuviele Nacharbeit angehen willst, dann gib mal der DRO-Funktion eine Chance. Du solltest aber mit den ISO-Werten nicht höher als 200 gehen. Versuche nächstes mal (nur zum ausprobieren mal folgendes): - ISO 100 - Blende je nach Licht und gewünschter Zeit - Farben "neutral" oder "Standard" - DRO Level +4 - Belichtungskorrektur - 1,5 bis -1,7 EV und schau mal, ob die Bilder dann in die Richtung gehen, wie Du Dir das vorstellst. Das ist meine "Peter-ist-heute-faul"-Einstellung für solche Gegebenheiten. Menschliche Gesichter könnten manchmal mit diesen Einstellungen etwas unnatürlich aussehen, aber auch das bekommt man gut geregelt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Hallo, Diesen Spruch kann man seit der modernen Digitaltechnik nicht mehr gelten lassen: Dieses Bild hatte ich bei ähnlicher Diskussion schonmal gepostet: Bei hartem Mittagslicht unter südlicher Sonne gemacht, jpg (kein raw): Die DR Funktion der 900 (und auch der700) wirkt hier bei niedriger ISO echte Wunder!! Keine heftig störende Schatten im Bild wie es früher immer war. Die gesamte Urlaubsreise habe ich draussen auf die Art fotografiert ![]() aidualk edit: uuups, Peter war schneller ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
In der Kombination mit ISO 100 geht das prima. Mir werden sonst immer die Lichter (zwar nicht ausgefressen) aber doch noch zu hell, sodass ich doch wieder nacharbeiten müsste.
![]() |
#15 |
|
Hallo,
mein Vorschlag zum testen wäre folgender,mach mal an einem sonnigen Tag eine Aufnahme mit ISO 100, DRO aus und gleich noch eine Aufnahme, mit ISO 400 ohne DRO. Ich weiß Rauschen, aber vergleiche mal die Aufnahmen. In der Filmära hat man das so gemacht, klingt wiedersprüchlich, aber es ist nun mal so das bei ISO 100 der Blichtungsspielraum viel geringer ist als bei ISO 400, ich habe das schon getestet und es funktioniert. Wunder darf man natürlich nicht erwarten aber um ein Gefühl für die Empfindlichkeit des Sensors zu bekommen, schon. Gruß, Pollux58 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Die Sensoren der 700 und 900 haben die höchste Belichtungsdynamik bei ISO 200.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Moin,
das nenne ich mal hilfreich! Ich werde das gleich heute Mittag mal testen. An die DRO Einstellung hatte ich mich bisher nicht getraut, weil ich dachte, da würde nur Brei rauskommen. ISO 200 scheint mir auch am meisten Dynamik zu bieten. Das mit dem Handy war nur bildlich gemeint. Das Sigma habe ich mir nach langer Überlegung zugelegt und werde lernen das für meine Zwecke zu nutzen. Wechseln auf der Weide oder am Reitplatz werde ich nicht. Will ich einfach mal irgendwo knipsen nur um ein Perd zu beurteilen, bleibt der Klotz zu Hause und es tut die Canon IS2. Soll es ein Ausdruck bzw. Verkaufsfotos werden, dann wird RAW fotografiert und von einigen Foto etwas herausgearbeitet. Bei hunderten Bildern eine Veransaltung wird jpgeg fine mit der noch herauszufindenden Einstellung für die jweiligen Lichtverhältnisse gemacht. Wenn ich wieder genesen bin, ist Zeit wieder knapp. Also nochmal Danke und vielleicht hat dann auch bald jemand weiter Tipps. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Moin,
ich habe ich mich ebend an den Reitplatz gestellt bei greller Sonne und bin mit den Bilder "out of cam" schon recht zufrieden. Ich konnte sogar ein wenig in Richtung Sonne fotografieren und die Kontraste sind unbearbeitet ok. Einstellung: Standard Kontrast +1 Schärfe +2 DRO+3 manueller WB ISO 200 fine So langsam finde ich zur Cam und es macht echt Spaß. Ausschuß ist eigentlich nur da, wenn man den Takt des Pferdes falsch verfolgt. Die Cam löst sehr schnell aus. Und bei langsamen Trab braucht man kein Serienbil, evtl. mal mit Einstellung Lo Danke nochmal für die Tipps |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
"Zwischen zwölf und vier trinken Fotografen Bier!" ![]() LG Uwe
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat: