![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Also ich nehme ebenfalls den SonyConverter. Die tatsächliche Bildbearbeitung mach ich dann mit GIMP.
Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo
Ich benutze im Moment bibble 4. Dort sind die Veränderungen ohne Verzögerung zu sehen und ich hab auch nicht den schnellsten PC.(AMD X2 4200+,2GB RAM) Zur Zeit bin ich noch am ausprobieren von DXO Optics Pro. Für mich liefert DXO bei hohen ISO-Werten die besten Ergebnisse,allerdings nur wenn auch die Objektive unterstüzt werden. Die Konvertierung dauert hier aber deutlich länger als bei bibble. Gruß Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Kommt darauf an, wie man bearbeiten will.
Der sicherlich bekannteste Konverter, der in den Funktionalitäten weit über das hinausgeht, was Rawkonverter üblicherweise bieten, ist natürlich Lightroom. Gerade die Voreinstellungen für die Alphas sind nicht so mein Fall. Aber es ist natürlich eine sehr komfortable All-In-One Lösung. Capture One. Schon einiges hier geschrieben worden. Ein reiner Rawkonverter hoher Qualität. Silkypix, sehr mächtig. Die Farbwiedergabe von Silkypix ziehe ich allen anderen Konvertern klar vor auch die vreingestellten Tonwertkurven passen in meinen Augen einfach. Nicht so wie bei C1 oder Lightroom bei denen die Voreinstellungen für die Alphas viel zu hell sind. Der Konverter erlaubt enorm große Einflußmöglichkeiten auf die Funktionsweise. Bei so ziemlich allen anderen Konvertern steuert man z.B. das Highlight-Recovery dadurch, daß man einfach die Belichtung regelt. So macht man das bei Silkypix auch. Nur man hat dann noch vier weitere Regler, die reglen wie das Highlightrecovery funktioniert. Ähnliches gilt fürs Entrauschen und das Schärfen. Sehr große Einflußmöglichkeiten. Die diversen Farbmodi finde ich einfach genial, sowas findet man bei keinem andern Konverter, auch wenn man es bei einigen Konvertern mittels Farbprofilen nachbilden könnte - aber das in der Qualität hinzubekommen, dürfte sehr sehr schwierig sein. Von den Funktionalitäten bietet Silkypix wesentlich mehr als z.B. Lightroom, allerdings ist die Bedienung komplexer, man kann alle Dialoge aber entkoppeln und neu ankoppeln und sich damit eine recht komfortable Oberfläche bauen. Man braucht bei Silkypix wohl nur noch selten ein externes Bildbearbeitungsprogramm. Es kommt in Kürze eine neue Version, die einige Neuerungen bringt, aber bisher nur in einer japanischen Version vorliegt. Die Dokumentation ist die große Schwäche von Silkypix. Die englische Übersetzung des japanischen Handbuchs ist teils sehr schwer verständlich. Eine vernünftige Doku wäre aber wichtig, eben weil die Funktionalität so weitreichend ist. Die deutsche Version des Handbuchs kenne ich nicht, vielleicht ist die ja besser. Bibble ist nochmals mächtiger als Silkypix, war aber nie so mein Fall. Bibble 4 hatte eine "grausame" (nur meine persönliche Meinung) Oberfläche, die Ergebnisse fand ich persönlich nicht so gut, das Highlightrecovery fand ich sehr mäßig, das Programm hatte einige sehr unangenehme Fehler. Bibble 5 ist praktisch eine völlig neues Programm, möglicherweise auch deutlich verbessert, aber da gibts bisher nur eine funktional noch nicht fertige Preview-Version, die nur neuere Kameras unterstützt. Die endgültige Version wird wohl noch auf sich warten lassen, könnte zukünftig interessant werden für denjenigen, der eine Kombination von Rawkonverter, Bildbearbeitung mit einfacher Ebenentechnik und Bildverwaltung möchte. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ja silkypix gefällt mich auch sehr gut, die Sandisk Aktion hat die Anschaffung damals aber verhindert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Dann eben einfach die Rauschunterdrückung in C1 erst gar nicht benutzen und ebenso die Schärfung nicht... jedenfalls bis ein Upadte die Bugs abstellt. Was ich nicht so ganz verstehe... "alberich" hat doch schon auf das 30 Tage Trial verwiesen... warum saugst Du es Dir nicht einfach und überzeugst Dich selbst? Ansonsten, ja, mit Blick auf Bildqualität ist C1 ganz vorne. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen.
Nur der Hinweis auf den Bug schreckte mich etwas ab. Man muß sich ja nicht unbedingt zusätzliche Probleme installieren (hab schon genügend...). ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Gast
|
Zitat:
Mittlerweile bewege ich mich weg vom RAW. Aufnahme von JPG + RAW , für alle Fälle und danach lieber löschen statt an dem RAW stundenlang rumzufummeln. |
|
![]() |
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hier habe ich noch einen Vergleich diverser RAW-Converter gefunden: http://www.der-webdesigner.net/tutor...konverter.html |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|