Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel von D7D auf A700 notwendig?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2009, 11:16   #11
A2-Fan aus Wien

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
ich habe selbst mit meinen zwei linken Händen sogar in der Dynax 5D in Minuten die Scheibe ausgetauscht und da war es "offiziell" auch nicht möglich, und meines Wissens hat sich da technisch bei der 700 nichts geändert
... ich hatte es ursprünglich bei der 7D auch selbst eingebaut, würde aber jedem, der keinen Reinraum hat davon abraten (oder bin ich nur zu doof gewesen). Ich hatte das Ding ca 24x wieder heraußen und aufs peinlichste geputzt ... und beim Schauen durch den Sucher dachte ich immer, einen Flokati-Teppich zu sehen ... Horror!

In Bremen wurde dann das Ding (zum Glück - oder doch leider? - im Zuge der Err58 Behebung) geputzt und "ordentlich" eingebaut

LG Jürgen

*
*Fotos macht die Person, die den Auslöser drückt
*---------- die Cam liefert (nur) die Rohdaten dafür
Alt 15.05.2009, 12:43   #12
SovereignV8

Empfehle die A700 wärmstens - die Argumente sind genannt. Allerdings - es wurde richtigerweise darauf hingewiesen - empfehle ich auch die Einplanung einer nicht unerheblichen Umgewöhnungsphase. Also nicht gleich enttäuscht sein bei Auswertung der ersten Bilder - die A700 liefert ganz hervorragende Ergebnisse auf absolutem Topniveau, man muss sich indes eingehend mit ihr beschäftigen.

D7D in den Schrank, Alpha um den Hals und los wird wohl nicht funktionieren .... (hat es bei mir jedenfalls nicht).

Grüße,
SV8
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 13:40   #13
Yttrium

Hi,

ich bin auch vor ca. einem Monat von der D7D auf die A700 umgestiegen! Und ich habe nichts falsch gemacht. Die ersten 1-2 Tage sahen meine ersten Bilder mit der neuen Cam tatsächlich nicht sehr gut aus, aber das lag einfach nur daran, dass ich mit den vielen neuen Einstellmöglichkeiten überfordert war und zu begeistert, als der Paketbote kam, um das Handbuch vorher zu lesen Ich war dann eine Woche später mit beiden Bodys unterwegs und mochte gar nicht mehr mit der D7D fotografieren. Da hab ich lieber das Objektiv gewechselt

Zu deiner Frage bezüglich der verschiedenen Hersteller: Ich habe meine Kamera in einem Set gekauft und die Cam alleine kostete gebraucht rund 450€. Bei welchem Hersteller bekommt man zu diesem Preis eine so klasse Kamera? Wie auch schon gesagt wurde, kann ich locker zB an meinem Makro manuell fokussieren und gleichzeitig intuitiv die Einstellungen an der Cam verändern. Wobei ich ehrlich gesagt das linke Einstellrad schon etwas vermisse (wobei ich sagen muss, dass sich das untere für den Blitz meiner D7D gar nicht mehr bewegen ließ; bei der A700 kann dir das nicht passieren!). Also wie gesagt: Für das Geld bekommst du bei anderen Herstellern nur Einsteigercams...

Und jetzt noch wegen dem Gebrauchtmarkt (ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden): Die A700 ist derzeit wirklich ziemlich vergriffen. Ich musste auch etwas länger suchen. Aber das hat einen ganz einfachen Grund: Wer auf die A900 umgestiegen ist, hat oft die A700 als Zweitcam behalten. Solange die A700 keinen direkten Nachfolger bekommt, wirst du die A700 gebraucht nur von Systemwechslern bekommen. Denn aus welchem Grund sollte man zu einer Einsteigercam wechseln?

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 09:20   #14
greatblech

Umgewöhnen ist gut....

Guten Morgen. Bin seit 20 Stunden auf a700 umgestiegen, also gestern gekauft, weil meine 7D leider(!) Stück für Stück ausfällt. Erst konnte man keine Hochkantbilder mehr machen, dann löste sie manchmal einfach nicht mehr aus. Gestern verweigerte sie dann die Verbindung zum PC.
Nun also a700. Das war lange geplant. Nach dem ersten Tag - ohne jegliche interne Anpassung der Werte - war ich davon überzeugt, dass der Sensor nicht an der richtigen Stelle sitzt. Unscharf ist kein Ausdruck und die Vergrößerungsansicht im Display war eine Katastrophe. Ich wollte sie also am Montag gleich umtauschen, jetzt lese ich hier, dass die Einstellungen - ich nehme an Kontrast, Schärfe und Sättigung - "extensiv" geändert werden sollten. Macht das wirklich soviel aus ? Bei der 7D hielt es sich ja doch eher in Grenzen. Ansonsten ist festzustellen, dass ein ganze Klasse zwischen der 7D und der a 700 liegt. Mein Leben lang habe ich nie den Autofokus benutzt, seit gestern mache ich das....
Ach,ja: Eines stört mich sehr. Die Herausnahme der Karte ist schwieriger geworden, weil die "Anfass"-Kante an der Karte jetzt nach vorne zeigt und man die nicht mehr richtig anfassen kann, wegen dem Klappdeckel. Eine nicht nachvollziehbare Verschlechterung gegenüber der 7D.
Gruß aus Dresden
www.weltreisender.com

"D7D in den Schrank, Alpha um den Hals und los wird wohl nicht funktionieren .... "
..stimmt...

Geändert von greatblech (17.05.2009 um 10:08 Uhr)
greatblech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 09:33   #15
Stempelfix

Peter hat im Prinzip alles erwähnt und ich pflichte ihm bei.

Die Alpha 700 ist auch vor Ihrer anstehenden Ablösung (ich hörte was von November!) immer noch topaktuell und auf der Höhe der Zeit.

Wer von der D 7D kommt, wird bei der Alpha 700 sofort heimisch sein... da steckt was das Handling angeht noch viel Minolta drin, ein Handbuch wirst Du selten brauchen, die Kamera ist wenn man die D 7D kennt selbsterklärend.

Die Bilder jedoch sind so ganz anders als die der D 7D, bunter vor allem, und das Rauschen ist in höheren ISO Bereichen ein ganz anderes... eher vergleichbar mit Korn, wie man es vom Film her kennt, und sehr gut in der Griff zu bekommen.

Und die Alpha 700 belichtet in der Standardeinstellung sehr reichlich, während die D 7D eher arg knapp belichtet, das ist der größte Punkt der Umstellung. Jedenfalls für mich...

Mein Tip: Alpha 700 kaufen und die D 7D behalten, Erlöse bringt sie ohnehin keine großen, und als Backup oder Zweitgehäuse ist sie immer noch toll.

Stempelfix
Alt 17.05.2009, 09:36   #16
Alpha Pure

@ greatblech

Ich habe die 700 auch noch nicht lange und muss sagen das die JPEG Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen, mir auch noch etwas Kopfschmerzen bereiten.
Ich denke das ist auch der Grund warum sie bei Rauschtest zu schlecht abschneidet, ich denke es wird offt leider nicht in RAW getestet.
Die 700 bearbeitet die JPEGs einfach sehr zaghaft. Bei meiner 300 (200) und D5D habe ich fast nur JPEG fotografiert. Aber diese Verhalten muss ich wohl bei meiner 700 ändern.
Im Moment ist meine Ausschussquote noch recht hoch. Es wird aber besser und ich muss sagen, wenn mir mal was gelingt ist es wirklich, ein wesentliche Verbesserung.

Die Kamera ist eine Herausforderung aber diese anzunehmen macht richtig Laune.

Grüße lpha Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 09:49   #17
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Alpha Pure Beitrag anzeigen
@ greatblech

Ich habe die 700 auch noch nicht lange und muss sagen das die JPEG Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen, mir auch noch etwas Kopfschmerzen bereiten.
Ich denke das ist auch der Grund warum sie bei Rauschtest zu schlecht abschneidet, ich denke es wird offt leider nicht in RAW getestet.
Die 700 bearbeitet die JPEGs einfach sehr zaghaft. Bei meiner 300 (200) und D5D habe ich fast nur JPEG fotografiert. Aber diese Verhalten muss ich wohl bei meiner 700 ändern.
Im Moment ist meine Ausschussquote noch recht hoch. Es wird aber besser und ich muss sagen, wenn mir mal was gelingt ist es wirklich, ein wesentliche Verbesserung.

Die Kamera ist eine Herausforderung aber diese anzunehmen macht richtig Laune.

Grüße lpha Pure
Tja, der Hund dürfte wohl an der Stelle begraben sein, daß sich CCD Sensoren grundsätzlich von CMOS Sensoren unterscheiden.

Die Alpha 700 liefert eine exorbitante JPG Qualiät wenn man einmal die richtigen Einstellungen an der Kamera gefunden hat. Zudem eigenen sich diese Bilder vorzüglich zur Weiterbearbeitung in Photoshop. Gerade die JPG Qualität der Alpha 700 begeistert mich in hohem Maße. RAW kommt seither fast nur noch im Studio und bei apokalyptischen Lichtverhältnissen zum Einsatz.

Stempelfix
Alt 17.05.2009, 09:58   #18
SovereignV8

Wer gerne Jpegs macht, sollte mal mit Schärfe und Kontrast "spielen". Bei mir hat sich jeweils "+1" bei Stellung "neutral" bewährt.

Ferner ist ganz wichtig: Der AWB der Alpha unterscheidet sich eklatant von demjenigen der 7D. Letzterer funktioniert recht harmonisch - nicht perfekt, aber doch gut -, der automatische Weißabgleich der Alpha ist jedenfalls bei Bewölkung oder im Schatten (Wald...) nicht zu gebrauchen. Sehr gut indes funktionieren hier die Einstellungen "Bewölkung" und "Schatten" - sollte man tatsächlich wählen, sonst werden die Ergebnisse nicht authentisch, sondern kalt-blau/grün. Ich empfinde hier jeweils "-2" als tadellos.

Die o.g. Einstellwerte sind natürlich nur Anhaltspunkte, pi-mal-Daumen-Werte, die nicht immer optimal sein müssen.

Anfängern/Umsteigern mit Vorliebe für Jpeg sei empfohlen, mal ein paar RAWs zu schießen und am PC die Einstellungen (WB u.a.) zu verändern, um zu sehen, "was passiert" und die Ergebnisse ggf. zur passenden Voreinstellung der Kamera ummünzen zu können.

Ach ja, es wurde bereits angesprochen: Die Alpha nutzt ihren in den Lichtern deutlichen Dynamikvorsprung und belichtet tendenziell weitaus "heller", als die 7D. Aber sehr gut!
Alt 17.05.2009, 09:59   #19
Alpha Pure

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Tja, der Hund dürfte wohl an der Stelle begraben sein, daß sich CCD Sensoren grundsätzlich von CMOS Sensoren unterscheiden.

Die Alpha 700 liefert eine exorbitante JPG Qualiät wenn man einmal die richtigen Einstellungen an der Kamera gefunden hat. Zudem eigenen sich diese Bilder vorzüglich zur Weiterbearbeitung in Photoshop. Gerade die JPG Qualität der Alpha 700 begeistert mich in hohem Maße. RAW kommt seither fast nur noch im Studio und bei apokalyptischen Lichtverhältnissen zum Einsatz.

Stempelfix
Sony geht in der JPEG Entwicklung in der Kamera schon einen eigenen Weg.
Den ich nicht schlecht finde aber ich muss ihn erst ergründen.
Dass es auch anders geht zeigt ja z.B. Nikon mit dem gleichen Sensor.

Grüße lpha Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 09:59   #20
SovereignV8

Ich teile die Auffassung von Stempelfix zu 100%
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel von D7D auf A700 notwendig?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln