![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Mein Tipp: mach nicht den selben Fehler, greif gleich zu einem guten - wenn auch etwas teueren Objektiv. Du wirst es nicht bereuen. LG Klaus
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo
Ich stand vor der gleichen Frage, habe dann zuerst das Minolta AF 500 Reflex gkauft, bei guten Licht und Sonnenschein bringst du da sehr gute Bilder zustande. Aber bei wenig Licht keine Change. Habe jetzt das 70-400 kein Vergleich das ist einfach ein Traum Tele. Gruss Markus ![]() Minolta AF 500 Reflex ![]() Sony 70-400 ![]() Sony 70-400 |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Gerade für Deinen Einsatzzweck brauchst Du viel Brennweite. Bei den billigen Lösungen drängen sich da das Tamron 200-500 und das Sony 8/500 auf.
Das Tamrom wird wechselnd beurteilt, aber ich habe mehrfach von Problemen mit dem Schwingen des Objektivs gehört, das durch den Spiegelschlag ausgelöst wird. Dafür wurden hier bereits Lösungen mit Stativschine vorgestellt. Solche Probleme gibt es mit dem Sony 70-400G nicht und auch am Minolta 100-400APO ist mir sowas zumindest nicht aufgefallen. Das Tamron daher eher nicht, zumal es spätestens ab 450mm deutlich in der Abbildungsleistung nachlässt und somit einem 400er Tele nicht wesentlich voraus ist. Das Minota 500f8 Reflex habe ich für Vogelfotografie benutzt und dessen geringes Gewicht und kompakte Bauform sehr zu schätzen gelernt. Auch die Abbildungsqualität kann sich sehen lassen. Man muss aber bedenken, dass man bei f8 und möglicherweise schlechten Lichtverhältnissen schnell in den Bereich unangenehm langer Belichtungszeiten kommt. Bei guten Licht ist es aber Klasse. Die feste Brennweite fand ich selten hinderlich, da ich es weitgehend für Tiere eingesetzt habe die eher zu weit weg als zu nahe an der Kamera waren. Was mich aber wirklich gestört hat, war das Kringelbokeh. Es taucht doch relativ häufig auf und daher habe ich mich schwren Herzen von diesem Objektiv getrennt und es durch das Sony 70-400G ersetzt. Von Sigma gibt es durchaus interessante Objektive (zu denen die billigen 500er Zooms aber nicht gehören), aber aufgrund der nicht gerade seltenen Getriebschäden ist Sigma für mich gestorben. Näheres hierzu siehe z.B. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=62375 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=52799 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=68628 und wahrscheinlich noch viele weitere Threads. Was bleibt dann noch? Minolta 4,5-6,7/100-400APO: Vergleichsweise leicht, AF eher langsam, Abbildungsqualität gut aber weit von einem G-Objektiv entfernt. Siehe: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=66176&page=8 (auf das 400mm Bild klicken) Minolta 2,8/200 APO HS G + Minolta APO 2-fach Konverter: Du erhältst ein lichtstarkes 200mm Objektiv der absoluten Spitzenklasse und ein ordentliches 5,6/400 das mit dem 70-400G allerdings nicht ganz mithalten kann. Siehe auch http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=66176&page=8 Ein Kenko Telekonverter für Dein 70-300G. Eigentlich eine gute Idee, aber mit dem AF der D7D kannst Du das weitgehend vergessen. Sony 70-400G: Das preisgünstigste richtig gute Telezoom in diesem Brennweitenbereich. Die Abbildungsqualität ist auch bei f5,6 schon sehr gut, sebst bei 400mm. Wenn du mal ein Gehäuse mit besserem AF hast, kannst Du es auch bedenkenlos noch mit einem Kenko 1,4er Konverter kombinieren. Minolta 4,5/400: Das Traumobjektiv im langen Brennweitenbereich, das mit Originalkonverter 560mm Brennweite bei guter Bildqualität und Autofokus bietet. Kommt aber angesichts Deiner Preisvorgaben eher nicht in Frage. Auf das 4/600 gehe ich aus diesem Grund nicht ein. Es gibt aber noch eine weitere und sogar vergleichsweise preisgünstige Alternative: Kaufe Dir eine A700! Mit Deinem hervorragenden 70-300G kannst Du die Vorteile des Aufstiegs von 6 auf 12 MP richtig ausnutzen und mit Ausschnitten arbeiten. Ich war nach dem Umstieg selbst überrascht, wie lohnenswert die zusätzlichen Pixel sind. Umsonst dazu bekommst Du einen wesentlich besseren und schnelleren AF (war für mich zunächst der wichtigste Umstiegsgrund), ein besseres Diplay und vieles mehr. Angenommen Du verkaufst die D7D für 200 Euro, hast Du für 500 Euro quasi mehr Brennweite und eine ganz neue Kamera! Natürlich wirst Du Dir früher oder später trotzdem ein langbrennweitiges Tele kaufen, weil man nie genug Brennweite haben kann. Für den Fall wäre das 70-400G mein Tipp, ggf. mit Konverter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Meine Empfehlung für die D7D, wohlgemerkt und nicht für eine Alpha, ist das Sigma 100-300/4 Forumstele mit 1.5 TK. Das Forumstele ist an der D7D eine Macht. Es gibt wohl kaum ein besseres Tele für die Dicke Schwarze, zumindest nicht für den Preis....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Dann ist das 70-400 G SSM wohl doch die beste Lösung für mich.
Ich wollte auch lieber auf etwas besseres sparen, als wenn ich hinterher unzufrieden bin. Muss es dann mal testen, ob mich das relativ hohe Gewicht stark beeinträchtigt. Eine neue Sony DSLR würde ich mir auch gerne zulegen. Aber jetzt heisst es erst einmal sparen für das neue Objektiv ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das Gewicht des 70-400G finde ich aber schon ziemlich lästig (das würde auch für die ähnlich schweren Tamron und Sigma Objektive gelten). Sowohl beim Gewicht als auch hinsichtlich des Volumens ist hier die Grenze des mal eben Mitnehmens überschritten. Das 100-400APO war in dieser Hinsicht gerade noch tolerabel. Ein 70-300G (ggf. + Kenko 1,4er Konverter) ist für viele Situationen die bessere Alternative (an der A700, da an der D7D der AF mit dem Konverter mieserabel funktionieren wird). Wenn man allerdings gezielt losgeht um zu fotografieren, ist es schon sehr schön, das 70-400G zu haben. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Ich habe damit Bilder zu Stande bekommen, die weder mit dem 200mm 2.8 APO an der A700 noch mit einem SSM Objektiv an der D7D möglich gewesen wären... ![]()
![]() |
![]() |
#18 |
|
Das 70-400 ist was man so sieht schon klasse aber es ist ein echter Koloss. Dagegen wirkt das 70-200 G SSM richtig zierlich.
Ich bereue es nicht mich damals für das 70-300 G SSM entschieden zu haben. ![]() ![]() Gruß Eric
![]() |
#19 |
|
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie also ich bin mit meinem Minolta 100-400 APO selbst wie bei diesen Fotos hier bei 400mm sehr zufrieden LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Das 70-400 G ist schon ein richtig scharfes gerät im wahrsten Sinne des Wortes
![]() Und was das gewicht angeht, leicht isses natürlich nicht, aber da darf man nicht so zimperlich sein, es gibt Leute die arbeiten freihand mit 600 f4... Sieh es einfach nicht als Last sondern eher als Training an ![]() Ich gebe mein 70-400 jedenfalls nicht mehr freiwillig her. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|