SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Legoland Duisburg (HDRi)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2009, 01:10   #11
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Der Sinn der Sache ist nicht das ein HDR unnatürlich aussieht, sondern das der Dynamikumfang des Bildes erhöht wird.

Und das ist der Trick bei der Sache. Das Bild sollte trotzdem "einigermaßen" realistisch aussehen.
Richtig!

Und mehr noch: Es sollte ein Motiv vorhanden sein.
Technik-Übungen sind ganz nett, gehören hier aber nicht hin. Wenn ich Legoland höre, gefallen mir die trivialen Bildchen von Ken Rockwell noch besser als diese superlangweiliger Streckübungen.

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2009, 02:26   #12
mintracer

Themenersteller

ui ui ui....

man das verdirbt einen aber die Lust...

tzzz

Alt 25.03.2009, 06:55   #13
Fritzchen

Zitat:
Zitat von mintracer Beitrag anzeigen
ui ui ui....

tzzz
Das ist falsch, im Studio hast Du es voll dauf

Das ist Neuland, da muß man eben üben

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 09:03   #14
Kerstin

Einar, lass dir von solchen Spielverderbern nicht die Lust am HDR verderben, solche Töne wie von Fotorrhoe sind hier zum Glück selten, braucht kein Mensch.
Außerdem hast du kein HDR sondern ein DRI versucht, das ist ja ein Unterschied.
Alt 25.03.2009, 11:19   #15
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von mintracer Beitrag anzeigen
ui ui ui....

tzzz
Soll es nicht,
aber den Blick zurück führen auf das Wesentliche, das Bild!
Welche Beziehung hat das Bild zu Legoland, was sagt es darüber aus, was betont es?
Ich sehe nur ein sehr mittiges Schild, welches auf den Titel hinweist.
Ansonsten ist die Mauer sehr beliebig. Ev. hätte man aus den Farben mehr machen können, dann aber bitte deutlicher und als zentralen Punkt.

Ich will niemandem die Lust am Fotographieren schmälern, aber Übungsbilder - die ich auch oft mache, um mir meiner und meiner Geräte Technik sicherer zu sein - sind eben keine Bilder zum präsentieren.

Was findest Du gut an dem Bild? Warst Du im Legoland und hast das als Erinnerung haben wollen - das bekommt der Seher nicht mit. Darf man da drinnen eigentlich fotographieren?

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2009, 13:54   #16
_Funny_

Der Titel eines Bildes ist doch völlig egal. Daran sollte man nichts fest machen.

Die Einstellung, dass hier Übungsbilder nichts zu suchen haben, finde ich schon zweifelhaft. Schließlich steht dieser Thread hier, weil Bildkritik erwünscht ist.
Aus dieser Kritik kann man lernen und sich so Stück für Stück, mit Hilfe von anderen zum Ziel kämpfen.
Es mag Fotografen geben, die machen Übungsbilder und sehen ihre Fehler selbst. Andere müssen aber erst lernen, diese Fehler zu erkennen. Wie soll das gehen, wenn man seine (in einigen Augen misslungenen) Bilder nicht zeigen darf?

Also Einar, lass dich nicht abhalten. Versuche dich an weiteren Bildern und zeige sie auch.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 14:57   #17
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich zitiere mal aus der Beschreibung zum Fotoalbum, welche Bilder man hier u.a. zeigen soll:

"Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen."

Also ist das Bild von Einar hier genau richtig aufgehoben.
Und wenn man man eine neue Technik probiert und Hilfe zur tevhnischen Umsetzung möchte, ist das Motiv doch zunächst völlig egal, solange es für diese Technik prinzipiell geeignet ist, und das ist es in meinen Augen.

Zur Beantwortung der Frage selber kann ich nicht so viel beitragen, da ich nicht die Erfahrung habe.
Mir ist es aber auch zu hell und es wirkt unnatürlich. Es sind keine richtigen Kontraste im Bild.
Ich würde primär nur versuchen, die Überstrahlungen zu reduzieren, alsoStruktur in die Lichter zu bekommen. Der Rest des Bildes sollte dann eigentlich so sein, wie der visuelle Eindruck vor Ort.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Legoland Duisburg (HDRi)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln