![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
es handelt sich um das 35-105mm 3.5-4.5
bei der auktion ging es um die minolta dynax 7000 i + das objektiv + uv filter + blitzgerät minolta programm flash 3200 i + fototasche + buch über minolta kameras und das alles für lumpige 31€. am selben tag sind min. 3 weitere auktionen mit nur dem objektiv in der selben version ausgelaufen für über 60€. daher habe ich wohl ein richtiges schnäppchen gemacht. ich weiß eben nicht, was richtig ist, zurücktreten oder nicht. einerseits würde ich mir in den ars.. beißen, wenn ich dieses schnäppchen nicht annehme, obwohl es gar keine auswirkungen hat und ich mir dann eins für 60€ ersteigere welches vielleicht ebensfalls irgendwelche beschädigungen hat. andererseits würde ich mir wohl ebenfalls in den ars.. beißen, wenn ich es trotz hinweis der verkäuferin kaufe und dann feststelle, dass es auswirkungen hat und ich mir dann noch eins für 60€ ersteigern müsste ich weiß, 30€ sind nicht viel, aber ärgerlich wäre es trotzdem, wenn man sie für nichts herausgeschmissen hätte. auf meine anfrage wegen preisminderung antwortete sie, dass sie sich damit schwer tun würde, da sie nicht weiß, was eine gerechtfertigte preisminderung ist und daher würde sie die auktion einfach nochmal bei ebay reinstetzen mit dem hinweis, das halt ein kratzer drauf ist und ich könnte dann ja erneut bieten. Geändert von cassius5187 (16.03.2009 um 23:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Naja, wenn der Preis so günstig ist, dann nimms.
Die Qualität dürfte unter so einem Kratzer nicht leiden. Einen Wertverlust hast Du auch nicht zu befürchten, Du hast ja selbst sehr günstig gekauft. Die Verkäuferin ist ja ehrlich. Freu Dich einfach über den günstigen Preis und fotografiere! Rainer P.S. Sehe gerade Deinen Beitrag hinsichtlich Minderung. Du bist doch eh der Meinung, daß Du ein Schnäppchen gemacht hast. Willst Du da wirklich noch um ein paar Euro feilschen, bei einem "Fehler" der die Qualität der Fotos nicht beeinträchtigt? Geändert von RainerV (16.03.2009 um 23:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nimms halt und versuche trotzdem noch einen 10er Nachlaß rauszuhandeln...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
ehemaliger Moderator
|
Gerade stelle ich mir die Frage ob es sein kann, dass Beschädigungen der Frontlinse bei kürzeren Brennweiten eher zu sichtbaren Bildfehlern führen als bei Teleobjektiven?
![]() |
#15 |
|
na, da gibt es kein großes Überlegen mehr. Die Kombo würde ich nehmen, und auch gar nicht mehr groß nachkobern. Wenn die Verkäuferin das mitbekommt, kann sie ja vom Handel zurücktreten, wenn Du zuviel verlangst. Minderung, Wandlung oder Auflösung hast ja nicht Du zu entscheiden, sondern der Verkäufer.
genau so ist es!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich hätte hier zwei Linsen, die beiden einen heftigen Kratzer auf der Frontlinse haben.
Verkaufen ? Wegen des zu erwartenden Minder-Erlöses: nein. Machen sie deswegen schlechtere Bilder ? Die Bilder zeigen es: nein. Also konsequenterweise: behalten. Auch wenn eines davon ein APS-C-Objektiv ist und ich es wegen der A900 eigentlich nicht mehr nutze und das andere fast genau denselben Brennweitenbereich mit gleicher Lichtstärke wie ein weiteres in meiner Sammlung abdeckt. In Deinem Fall würde ich froh sein über das Schnäppchen und in jedem Fall das Paket mit Kußhand entgegennehmen... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
Also das Kratzer auf der Frontlinse keine Beeinträchtigung der Bildqualität haben, kann ich so nicht bestätigen ! Ich selber hatte mal vor einigen Jahren ein Tamron 24-135, über einen Händler, von Ebay ersteigert und hatte den Kratzer gefunden und mich sofort mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, der mir eine Schadensregulierung anbot, falls die Kratzer auf der Linse auf den Bildern zu sehen waren ! Und sie waren zu sehen !!!
Habe dann das Obj. zu Tamron gebracht, die es mir Kostenlos ersetzt haben (Garantie war noch nicht abgelaufen, da 5 Jahre Garantie) und so bekam ich quasi für kl. Geld ein Spitzenobj. NEU ! ![]() ![]() Also von wegen man sieht den Kratzer nicht - Denke mal, dass ist von mehreren Faktoren abhängig - Bei mir war es ein tiefer Kratzer (Einschnitt), direkt am Obj.-Rand ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ihr solltet euch mal die Gläser der (meisten) Profis ansehen.
![]() Die gehen mit ihrem Equipment ziemlich sorglos um und so sehen die Linsen dann auch aus. Ne Macke hier und nen Kratzer da, aber das hindert die Jungs und Mädels nicht daran Promis und Topmodels damit abzulichten. Noch schlimmer sind die prof. Naturfotografen. Greets, Ed.
![]() |
#19 | ||
|
Zitat:
Das Set für 31 Euro würde ich einfach nehmen und fertig. Sich bei dem Preis einen Kopf um einen laut Beschreibung oberflächlichen Kratzer zu machen ist IMO Zeitverschwendung. Den wird man 100%ig nicht sehen und der Wiederverkauf spielt hier wohl auch keine Rolle. Zitat:
Dazu kommt noch, daß vom Objektivrand ohnehin nur ein winziger Bereich genutzt wird - unabhängig von der Frage des Aufnahmeformats. Einfach mal überlegen: runde Linsen, eckiges Bild. Klingelt's? Ich wage daher mal die kühne Behauptung: egal was da sichtbar war, ein Kratzer ganz am Glasrand hatte damit nichts zu tun.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (17.03.2009 um 02:01 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Zwei kleine Anmerkungen meinerseits:
1. Kann man es sicher nicht verallgemeinern, ob ein Kratzer auf einem Bild sichtbar wird oder nicht. Der Unterschied zwischen WW und Tele wurde schon erwähnt. Mein 2,8/135mm hat an der Frontlinse eine zentrale Beschädigung der Vergütung im Bereich von ca. 8mm Durchmesser, die aber kaum sichtbar ist. Dennoch werden die Bilder ab f/5,6 sichtbar schlechter! 2. Das Argument, dass ein Kratzer am Objektivrand ja nur einen Fehler am Bildrand verursachen könnte, kann so nicht stimmen. Eine optische Abbildung kann nicht nur durch geometrische Strahlen beschrieben werden, sondern muss auch als Wellenphänomen betrachtet werden. Sonst müsste ja bei jedem Spiegeltele der zentrale Teil des Bildes dunkel sein (wegen Sekundärspiegelabschattung!). |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|