Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ich bin am Weg. (Der Weg ist das Ziel)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 15:24   #11
simply black

ich störe mich an Titeln überhaupt nicht.

Es ist mir persönlich schnurz piep egal, was sich der Fotograf bei seinem Bild gedacht hat. Es interessiert mich auch nicht, was er will, das ich denke.

Wenn das Bild bei mir aus sich heraus funktioniert, und etwas anspricht, emotional oder rational, ist es für mich gut. Sonst nicht. Da kann es heißen wie es will. Und wenn es erst "funktioniert" wenn der Titel es mir erklärt, dann taugt es als Bild doch auch nicht. Es kann dann nocth technisch oder handwerklich gut oder sauber oder perfekt sein, aber als das, was Bilder für mich ausmachen???

Ich finde, dass wir zuviel auf "Titel" achten. Zumal die wenigsten von uns hier als Dichter oder SprachGenies antreten, sondern als Fotografen

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2008, 15:52   #12
Dat Ei

Hey Christoph,

normalerweise betrachte ich den Titel auch als Beiwerk. In dem Fall war aber die Diskrepanz zwischen dem philosophischen Leitmotiv und dem gezeigten Bild derart groß, daß es mir vorkam, daß hier das Bild durch den Titel veredelt werden sollte. Das Bild konnte m.E. dem Schwergewicht des Leitmotivs aber in keiner Weise standhalten. Die Tiefe hat das Bild in meinen Augen nicht.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 16:54   #13
likeit

Themenersteller

es freut mich sehr das doch soviele sich scheinbar doch zumindest ienen Augenblick mit dem Motiv samt Titel auseinandersetzen,
aber was Du, Frank mir mit dem letzen Statement sagen willst ist mir nicht ganz klar,
ganz ehrlich ich finde Matthias hat das am ehesten zusammengefügt, denn so war die Idee,
Titel hin oder her, ich sehe das wie Christoph, das Bild muss "funkionieren, wirken" nur dann kann es als Bild bewegen,

wenn man dann den Titel liest und sich dazu denkt WOW, das passt,
dann ist es für mich das Optimum, wobei ich speziell in diesem Fall den neuen Titel passender finde,

auch in meiner Galerie auf der Platte heisst das Bild "Memi am Weg",

also mahct Euch nur fleissig weiter Gedanken,

und danke Andre das das Bild nicht nur als Kinderschnappschuss wirkt, so war es auch nicht gedacht
Alt 08.12.2008, 17:16   #14
Dat Ei

Hey Claudia,

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
aber was Du, Frank mir mit dem letzen Statement sagen willst ist mir nicht ganz klar,
zunächst einmal war das letzte Statement gezielt an Christoph gerichtet. Der erste Bildtitel "Der Weg ist das Ziel" ist nicht nur einfach ein Spruch, sondern eine Weisheit die der Lehre des Konfuzius entspringt. Hinter dieser Weisheit steckt eine Philosophie über das menschliche Selbstverständnis im Gesamtgefüge und weitere Aspekte. Diese Schwere und Tiefe finde ich für ein Kinderbild ein wenig überzogen. Der neue Titel steht dem Bild besser - meine Meinung.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 17:46   #15
Musiknervensaege

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
ich störe mich an Titeln überhaupt nicht.

Es ist mir persönlich schnurz piep egal, was sich der Fotograf bei seinem Bild gedacht hat. Es interessiert mich auch nicht, was er will, das ich denke.

Wenn das Bild bei mir aus sich heraus funktioniert, und etwas anspricht, emotional oder rational, ist es für mich gut. Sonst nicht. Da kann es heißen wie es will. Und wenn es erst "funktioniert" wenn der Titel es mir erklärt, dann taugt es als Bild doch auch nicht. Es kann dann nocth technisch oder handwerklich gut oder sauber oder perfekt sein, aber als das, was Bilder für mich ausmachen???

Ich finde, dass wir zuviel auf "Titel" achten. Zumal die wenigsten von uns hier als Dichter oder SprachGenies antreten, sondern als Fotografen
Recht hast Du!

Issowieesiss
Musiknervensaege ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2008, 17:52   #16
CB450

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Der erste Bildtitel "Der Weg ist das Ziel" ist nicht nur einfach ein Spruch, sondern eine Weisheit die der Lehre des Konfuzius entspringt. Hinter dieser Weisheit steckt eine Philosophie über das menschliche Selbstverständnis im Gesamtgefüge und weitere Aspekte. Diese Schwere und Tiefe finde ich für ein Kinderbild ein wenig überzogen. Der neue Titel steht dem Bild besser - meine Meinung.
Dat Ei
Servus Frank,
soll noch einer sagen dass unsere Bildbesprechungen nicht lehrreich wären.
Allerdings ist die Tiefgründigkeit der Bedeutung dieser Weisheit sicher nicht jedem bewusst.
Mir auch nicht. Deshalb wiegt er für mich hier nicht so schwer.
Aber danke für deine Information dazu.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 19:01   #17
likeit

Themenersteller

Hy Frank nochma,
Du ich hab das Statement für Christoph eh ned krumm genommen, hatte es nur ned verstanden, und da gings mir scheinbar ned alleine so, das ich über die Tiefgründigkeit dieses Philisophisch angehauchten Satzes nicht weiter nachgedacht hatte,

aber jetzt weiss ich ja bescheid, na dann hoffe ich mal das der neue Titel bei allen schlüssiger und passender ankommt
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ich bin am Weg. (Der Weg ist das Ziel)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln