Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenschärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 17:08   #11
Gotico

Hi Leute.

Was mich wundert, noch keiner hat auf diesen Sachverhalt hingewiesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheimpflugsche_Regel

Den von Dir gewünschten Effekt bekommst Du am ehesten mit einem Tilt/Shift-Objektiv hin. Okay, die Dinger sind nicht gerade im Sonderangebot zu bekommen. Aber damit kannst Du dann die Schärfeebene "verkippen". So liegt die Schärfe ja immer horizontal zum Motiv. Mit dem T/S-Glas kannst du diese dann tangential zur Bildebene verkippen. Die Lok wäre von vorderen Puffer bis zum hinteren Puffer scharf abgebildet.

Wer davon aber richtig Ahnung hat, sind die Kollegen Winsoft und GPO. Eventuell mag der Gerd ja mal etwas dazu sagen.

(Mir ist bewusst, dass es von KoMiSo kein eigenes T/S-Glas gibt. Aber es gibt sehr schöne M42-Lösungen. Die auch akzeptable Bildergebnisse liefern.)

See ya, Maic.

Off-Topic: Ah, eine Arnold-Lok in Spur N. Habe selber früher eine N-Anlage gehabt. Mittlerweile ruht das gesamte rollende Material in zwei grossen Plastikkisten. Leider. Aber neben der Fotografie noch Modellbahn als Hobby wäre mir zu teuer.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2008, 17:14   #12
XG1

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Du fokussierst vom Stativ manuell mehrere Foto auf eine jeweils anderen Fokuspunkt und rechnest die Bilder dann zusammen.
Siehe auch http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html
Uuups. 115$ für die Lite-Version. Das muss man sich sehr gut überlegen oder sehr genau wissen, wann, wie lange und wie oft man das Programm braucht, dann ggf. sogar kostenfrei.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 17:15   #13
XG1

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Off-Topic: Ah, eine Arnold-Lok in Spur N. Habe selber früher eine N-Anlage gehabt. Mittlerweile ruht das gesamte rollende Material in zwei grossen Plastikkisten. Leider. Aber neben der Fotografie noch Modellbahn als Hobby wäre mir zu teuer.
In Ebay lassen sich relativ gute Preise für N-Material erzielen. Insbesondere dann, wenn man ordentliche Photos davon hat...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 17:39   #14
freechair

Zitat:
Zitat von klahans Beitrag anzeigen
Was muß ich tun, damit ich nach hinten mehr Schärfe bekomme?
Abblenden wäre einmal mein erster Ansatz...
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 17:39   #15
wutzel

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Uuups. 115$ für die Lite-Version. Das muss man sich sehr gut überlegen oder sehr genau wissen, wann, wie lange und wie oft man das Programm braucht, dann ggf. sogar kostenfrei.
Gibt auch noch CombineZM http://hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/CZM/News.htm
ist Freeware.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2008, 17:46   #16
About Schmidt

Das bekommt man dann in den Griff, wenn man den Fokuspunkt anders setzt und einen Schärfentieferechner einsetzt. (auch für Tobi. interessant)
Du hast nach vorn viel Schärfe verschenkt (siehe Karton) die dir weiter hinten fehlt. Manuelles Scharfstellen ist hier das Zauberwort (denke ich) denn würde der Fokuspunkt 2 cm weiter hinten liegen, würde die Schärfe vorn an der Lok beginnen und vielleicht bis zum Ende reichen.

Gruß Wolfgang
Alt 16.11.2008, 18:20   #17
Jens N.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das bekommt man dann in den Griff, wenn man den Fokuspunkt anders setzt und einen Schärfentieferechner einsetzt. (auch für Tobi. interessant)
Du hast nach vorn viel Schärfe verschenkt (siehe Karton) die dir weiter hinten fehlt. Manuelles Scharfstellen ist hier das Zauberwort (denke ich) denn würde der Fokuspunkt 2 cm weiter hinten liegen, würde die Schärfe vorn an der Lok beginnen und vielleicht bis zum Ende reichen.
So isses. Und abblenden, wie schon gesagt wurde. Aber dazu müsste man wissen, welche Blende bei dem Bild verwendet wurde, da auch hierbei Grenzen gesetzt sind.

Die Schärfentiefe/Tiefenschärfe (ist beides das gleiche, ersteres nur sprachlich "sauberer") hängt vor allem von der Blende und dem Abbildungsmaßstab, nicht unbedingt von der Brennweite ab. D.h. wenn du die Lok mit einer kürzeren Brennweite, aber gleichem Maßstab abgebildet hättest, wäre die Schärfentiefe gleich, weil du mit dem kürzeren Objektiv näher ran musst.

Das könnte man ggf. durch einen Ausschnitt verhindern: kleineren Maßstab wählen (= prinzipiell größere Schärfentiefe) und nachträglich den Bildteil ausschneiden, den man möchte/braucht. Die Möglichkeit dafür ist aber beschränkt durch die Megapixelanzahl der Kamera und den gewünschten Verwendungszweck des Bildes.
Alt 16.11.2008, 18:28   #18
ddd
Moderator

moin klahans,

wie groß ist Dein Motiv in der wirklichen Welt?
Ich habe mal ca. 6 cm geschätzt, was mich auf eine von Dir erreichte Schärfentiefe von ca. 3 cm (vorn ist die vorderste Ecke der Schachtel gerade aus der Schärfentiefe in Bezug auf die hier gezeigte Auflösung Deines Bildes heraus).

Egal welches Deiner Objektiv Du verwendest (das 50/1,7 lässt Dich mit min. 45cm einfach nicht nahe genug heran), es wird sehr knapp.
Shift-Objektive mit Scheimpflugscher Schärfendehnung lasse ich mal aussen vor.

1. Blende weiter zu.
2. Schärfe etwas weiter nach hinten, ggfs. die Lok auf der Schachtel weiter nach vorn, Du verschenkst hier fast ein Drittel der zur Verfügung stehenden Schärfentiefe.
3. Etwas weiter weg/kleinerer Abbildungsmaßstab, lieber hinterher das Bild beschneiden. Auflösungsreserve hast Du mit der 100 noch reichlich, wenn es kein Poster werden soll.
4. Lok etwas(!) flacher anstellen, so sparst Du benötigte Tiefe.

Zur Kontrolle die Kamera auf "A" oder "M", Arbeitsblende (f 16 oder noch kleiner) wählen und Schärfentiefe-Vorschautaste benutzen.

Die erreichbare Schärfentiefe ist in der Anleitung des Objektivs in der Schärfentiefetabelle genannt (download bei Sony möglich), sie ist bei großen Maßstäben "papierdünn". Das hängt aber nur von Abbildungsmaßstab/Entfernung, Brennweite und Blende ab und hat wirklich wenig mit der Auslegung als Makroobjektiv zu tun.

Wenn das alles nicht reicht, bleibt Dir nur entweder ein Shift-Objektiv oder die EBV-Lösung.

edit: zu langsam, das wesentliche haben die letzten beiden Vorschreiber schon genannt
Alt 16.11.2008, 18:53   #19
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...Arbeitsblende (f 16 oder noch kleiner)..

Klasse, im 18 !!! Posting steht etwas, das Klaus verwerten kann.

Hallo Klaus,

Du könntest es mit Blende 11 versuchen und Dich weiter nach Richtung 22 vortasten. Du wirst dann feststellen, daß die Lok irgendwann komplett scharf ist. Das Rantasten hat auch Lernwert und Du bekommst ein Gefühl und Erfahrung für die Tiefenschärfe bei Macros.

Mir Deinem Objektiv kannst Du sowas auch alle Fälle machen. Stativ und Fernauslöser sollten klar sein....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (16.11.2008 um 18:56 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 19:01   #20
minomax

Soweit mir bekannt ist, bedeutet das "Makro" bei einem Objektiv, daß man lediglich sehr nah mit der Linse ans Objekt gehen kann und noch fokussieren kann. Die Schärfentiefe (früher mal Tiefenschärfe genannt) hängt dann bei einer gegebenen Kamera nur von der Brennweite und der Blende ab.
Leider beginnt bei vielen Objektiven schon eine Beugungsunschärfe ab Blendenzahl 9. Da müsste man mal ausprobieren, ob sich per EBV und USM etwas retten lässt.

Groetjes
Gerd
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tiefenschärfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln