![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Aus nachfolgenden paar Zeilen habe ich mal wieder mehr gelernt als beim Lesen eines ganzen Fachbuches.
![]() Welche andere Funktion haben denn die Minolta CLR-Filter vor der Frontlinse der APO-Teles? ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Bei den Filtern hast Du natürlich recht, der IR-Filter wäre auch noch zu erwähnen. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da MUSS der/das Filter draufbleiben! Da wurden früher(?) oft Fluorit-Linsen verwendet, die eher "weich" sind und feuchtigkeitsempfindlich sind. Dazu kommt, dass man Fluoritglas aufgrund seines Brechungsindex nicht herkömmlich vergüten kann. Damit gibt es auch nicht die Möglichkeit einer harten Schutzschicht...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Also, der Fachmann war der freundliche Verkäufer im Fotofachgeschäft der mich seit über 30 Jahre eigentlich immer fair und kompetend beraten hat. vielleicht weiss er es ja auch nicht besser? In einer Diskussion im Forum vor ein paar Tagen ging es uns gleiche Thema,ebenfalls sehr kontrovers.
Zitat:
Mit freundlichem Gruß Löwe Geändert von Löwe (28.08.2008 um 19:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
zum Verkäufer.... selbst wenn es ein "gelernter" war(ja das gibt es auch!)... bedeutet das nicht, das er auch fotografieren geht und sich solche Probleme eingefangen hat!??? Bäcker und Schlachter tragen auch nicht ständig ihre Buletten oder Brötchen mit sich rum ![]() Test ja... schau im Kinderforum...gemeint ist das DSLR-Forum... da finden sich hunderte von Berichten wo die "ganz schlauen Designer" gegen die Sonne fotografiert haben, oder nachts die Leuchten und Laternen... wunderschöne Gegenrefelktionen und Geisterlicher sich einfingen... dann wie immer "blöde fragten" wieso das wohl passieren konnte... ![]() ![]() ![]() meist zu 99% der Fälle waren "vergessene" Filter der Fall ![]() und wieso ....muss man eigentlich für Amateure alles ...testen??? wenn dir ein Profi sagt das ist Quatsch und auch begründen kann, darfst du es auch beruhigt glauben ![]() dein Fachman aber lebt vom Verkaufen...nicht vom "gute Bilder" machen! Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich glaubs ja.Wenn ich allerdings auf die Diskussion Filter ja oder nein hinweisen darf,gibt es doch andere Meinungen. [B] Ich weiss leider nicht wie man darauf hinweist ist aber fast zur gleichen Zeit entstanden. Ich für meinen Teil werde jetzt erst mal vom Filter absehen.
Gruß Löwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Und was für gefährliche Aktionen planst Du mit Deinen Objektiven? |
|
![]() |
![]() |
![]()