Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AEL und AF-Messfelder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2008, 22:01   #11
rmaa-ismng
Gesperrt

Ich wage jetzt mal die Behauptung das bei meinen Weitwinkelaufnahmen mit dem 12-24 ca. 35-45% mit Spotmessung, also der AEL-Taste entstehen.

Ich habe mittlerweile die Bel. der Kamera so weit intus das ein anmessen mit der Belichtung und die Speicherung über AEL im ersten Versuch sitzt.

Gegenlicht, grelles Licht, da ist AEL sehr hilfreich.

Wenn Du das gesehene nicht so abbilden willst wie Du es gesehen hast, sondern Belichtungsmäßig andere Schwerpunkte setzen willst. Diese Taste ist mir sehr wichtig.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2008, 23:27   #12
Fritzchen

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Ich wage jetzt mal die Behauptung das bei meinen Weitwinkelaufnahmen mit dem 12-24 ca. 35-45% mit Spotmessung, also der AEL-Taste entstehen.

Ich habe mittlerweile die Bel. der Kamera so weit intus das ein anmessen mit der Belichtung und die Speicherung über AEL im ersten Versuch sitzt.

Gegenlicht, grelles Licht, da ist AEL sehr hilfreich.

Wenn Du das gesehene nicht so abbilden willst wie Du es gesehen hast, sondern Belichtungsmäßig andere Schwerpunkte setzen willst. Diese Taste ist mir sehr wichtig.
Sage ich ja
Unverzichtbar

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 11:29   #13
austriaka

Zitat:
Zitat von Mythen Beitrag anzeigen
Mhm, macht es denn bei 350 von 400 Fotos nicht Sinn, die Belichtung per Einstellung einmalig nach oben oder unten zu korrigieren?
Der Trick an der AEL-Taste ist doch genau der, dass ich NICHT immer mit der gleichen (Korrektur-)Einstellung arbeite, sondern sie für jedes Bild wähle.
Meist wird auf dem Spot länger belichtet als bei der Mehrfeldmessung, aber eben nicht immer und nicht immer gleich viel. Meist sind es nur ein, zwei Belichtungsschritte, manchmal aber auch ganz schön viel.

Und ja, beim Englandurlaub war die meiste Zeit die gesamte Belichtung auf -0.7 gestellt und die Displayhelligkeit auf +2... komisches Licht habe die dort

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2008, 13:44   #14
springm

51 Messfelder? Das könnte schon hilfreich sein. Der Nachführ-AF der A700 hat mich bis jetzt nicht so furchtbar überzeugt - ich hab immer noch viel zu viel Schärfen-Ausschuß obwohl ich "nur" Kinder und keine Rennpferde fotografiere. Ich denke bei dieser Funktion können mehr Messfelder auch mehr bringen.

Markus
Alt 04.08.2008, 14:16   #15
chess

Zitat:
Zitat von springm Beitrag anzeigen
51 Messfelder? Das könnte schon hilfreich sein. Der Nachführ-AF der A700 hat mich bis jetzt nicht so furchtbar überzeugt - ich hab immer noch viel zu viel Schärfen-Ausschuß obwohl ich "nur" Kinder und keine Rennpferde fotografiere. Ich denke bei dieser Funktion können mehr Messfelder auch mehr bringen.

Markus
Ich könnte mir vorstellen, dass die AF-Messfelder mit Kindern mehr Mühe haben als mit Rennpferden. Erstens stehen die Kinder meisten wesentlich näher und verlassen dadurch den AF Bereich schneller mal, zweitens bewegen sie sich viel unberechenbarer als Rennpferde......ausser du lässt die Kleinen auf der Bahn im Kreis rennen..
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2008, 14:28   #16
Reisefoto

Zitat:
Zitat von springm Beitrag anzeigen
Der Nachführ-AF der A700 hat mich bis jetzt nicht so furchtbar überzeugt - ich hab immer noch viel zu viel Schärfen-Ausschuß obwohl ich "nur" Kinder und keine Rennpferde fotografiere. Ich denke bei dieser Funktion können mehr Messfelder auch mehr bringen.
Ich glaube, Chess hat dazu einen wichtigen Punkt angesprochen. Ein anderer Punkt ist die Bewegungsdetektion gradlinig auf die Kamera zu oder von der Kamera weg. Da helfen auch viele Meßfelder wenig weiter. Meine Erfahrungen dazu kannst Du hier lesen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=230019
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AEL und AF-Messfelder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln