![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
verstorben
|
Von B+W gibt's doch auch spezielle Weitwinkelfilter mit „überbauter“ Fassung. Kennt die jemand?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Abgesehen davon finde ich auf der Sony-Seite nur einen "Hochwertigen zirkularen Polarisationsfilter". Von Vergütung, Qualität der Polarisationsfolie, Werkstoff der Fassung oder gar Bauhöhe (slim oder nicht?) steht da nichts, dafür kostet der Filter 60% mehr als ein B+W Filter nach Käsemann. Da können sie meinetwegen Zeiss, Lacoste, Hilfiger oder sonst was draufschreiben, ich würde immer den B+W (oder andere) Filter vorziehen. Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Wie oben geschrieben: Ich glaube nicht das der Sony besser ist als der B+W. Ich benutze an meinem 16-80 den Slim von B+W mit MRC Vergütung und das Ding funktioniert hervorzüglich. Bis, wie erwähnt, auf die leichten dunklen Ecken in bestimmten Situationen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal mit dran.. Meine Frage passt ja auch einigermaßen zum Thema. Folgende Situation: Ich hab das Tamron 28-75/2,8 und würd mir gern dazu eine Polfilter zulegen (67er Durchmesser). In naher Zukunft plane ich zusätzlich noch das o.g. Sony 16-105 (62er Durchmesser). Wie sieht das bei dem 16-105 mit der Vignettierung aus, wenn man einen (Slim-) 67er Polfilter mit StepUp Ring benutzt? Hat jemand von euch zufällig ein ähnliches System in Benutzung? Leider kenn ich die StepUp Geschichte nur aus der Therorie, daher weiß ich garnicht, wie sowas in der Praxis aussieht. Ist das bei Weitwinkel überhaupt praktikabel (vom sich-verlierenden-Polfilter-Effekt mal abgesehen)? Bräuchte ich dann einen Slimfilter, oder liegt der Filter durch die Adaption eh schon ganz anders auf der Linse als ein normaler Filter? Vielen Dank für eure Hilfe Magic |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Ich würde daher einfach folgenden Weg gehen: 62mm Filter mit möglichst flacher Fassung kaufen (die Hoya Pro 1 sind z.B. gut, nur 5mm dick und haben trotzdem ein Frontgewinde) und das dann bei Bedarf mit einem step down ring am 28-75 einsetzen. Da dieses für den vollen KB-Bildkreis gerechnet und ja auch nicht sonderlich weitwinklig ist, geht das ohne Vignettierungen (selbst getestet), aber natürlich nur an digital mit cropfaktor. Das hätte auch den Vorteil, daß du an beiden Objektiven trotz Polfilter auch die Sonnenblende noch anbringen könntest. Sonnenblende und Polfilter ist zwar nicht gerade praktisch, aber nachdem man das Filter richtig eingestellt hat, kann man die für einzelne Bilder durchaus ansetzen, das mache ich auch gelegentlich. Ein step up ring am 16-105 würde das allerdings verhindern.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/...52921665238635 Ich wärt mal so ein B+W Filter kaufen und schaun welcher dieser Pol Filter weniger Licht weg nimmt und weniger Störungen erzeugt. Achja ... ich empfehl dir mal bisserl zu suchen. Es ist bekannt, dass man auf den Deutschen Sony seiten nicht wirklich brauchbare Infos bekommt. Weiters kostet der nicht 60€ mehr ... vieleicht in Europa. Kauf den halt aus der USA. Bei ein Filter muss man so oder so nicht auf Garantie achten. Geändert von NetrunnerAT (30.07.2008 um 21:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
verstorben
|
Ich werfe noch einmal diese Frage in den Raum:
Falls jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, würde mich das wirklich mal interessieren.
![]() |
#18 |
|
Hallo Jens,
Dein Vorschlag klingt gut, ich denke, ich werd's so machen. Jetzt muß ich nur noch jmd finden, der das 16-105 günstig verkauft und meine Finanzministerin gnädig stimmen :-) Danke für die Hilfestellung Magic |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|