Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm STF Beispielfotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 17:44   #11
RainerV

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Das Objektiv lässt sich bis 87cm (Massstab 1:4) fokussieren und eignet sich hervorragend für Pflanzenaufnahmen (nebst Porträts natürlich).
Und die beiden Minolta-Konverter passen auch dran. Dann ist man beim Maßstab 1:2. Und ja, auch dann kann man noch gut fokussieren.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2008, 18:34   #12
Flubbe

Oh man ist das Ding eine Wumme!!!
Jedes mal wenn ich neue Bilder die damit aufgenommen wurden sehe, möchte ich mein "70-200mm G SSM"-Sparkonto plündern.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 18:37   #13
RainerV

Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
Oh man ist das Ding eine Wumme!!!
Jedes mal wenn ich neue Bilder die damit aufgenommen wurden sehe, möchte ich mein "70-200mm G SSM"-Sparkonto plündern.
Tus, Du wirst es nicht bereuen.

Rainer
Alt 26.06.2008, 18:43   #14
Flubbe

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Und die beiden Minolta-Konverter passen auch dran. Dann ist man beim Maßstab 1:2. Und ja, auch dann kann man noch gut fokussieren.
Auch das klingt ganz fantastisch! Ich kann also mit dem 2x Telekonverter eine Brennweite von 270mm bei Blende 5,6 erreichen? Da wären doch schon schöne Tierfotos machbar, wenn man mit dem fokusieren nachkommt.
Wie stark beeinträchtigt denn der 2x Konverter die Bildqualität und den einzigartigen Unschärfeeffekt?
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 18:55   #15
wwjdo?

Ich habe es auch schon mit Zwischenringen verwendet.

Kann man das berechnen, wie sich je nach ZWR der Abbildungsmaßstab verändert?
Sponsored Links
Alt 26.06.2008, 19:02   #16
RainerV

Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
Auch das klingt ganz fantastisch! Ich kann also mit dem 2x Telekonverter eine Brennweite von 270mm bei Blende 5,6 erreichen? Da wären doch schon schöne Tierfotos machbar, wenn man mit dem fokusieren nachkommt.
Wie stark beeinträchtigt denn der 2x Konverter die Bildqualität und den einzigartigen Unschärfeeffekt?
Das ist fantastisch. Aaaaber. Du mußt aber bedenken, daß das Apodisationsfilter ziemlich viel Licht frißt. Das heißt, das das Objektiv zwar die Blende 2,8 aufweist - und damit auch die geringe Tiefenschärfe eines Blende-2,8-Objektivs - aber die Lichtmenge, die im Sucher und auf dem Sensor ankommt nur der Lichtmenge eines Blende-4,5-Objektivs entspricht. Das erschwert einerseits das Scharfstellen und erhöht natürlich auch die Gefahr von Verwacklungsunschärfen.

Dennoch habe ich mit dem STF auch schon in Kirchen aus der Hand mit einer 1/15 Sekunde fotografiert. Also da geht schon einiges.

Für die Tierfotografie ist es sicherlich nur schwierig einzusetzen. Mit dem 2-fach Konverter hast Du nur die Lichtausbeute eines Blende-9-Objektivs und natürlich muß man auch mit der Alpha 700 genau fokussieren. Es geht, man trifft den Fokus, aber schnell ist man damit beim Fokussieren nicht.

Die Qualität ist auch mit dem Konverter ausgezeichnet, der einzige Schwachpunkt des Objektivs ist eine deutliche Neigung zu CAs bei typischen Gegenlichtsituationen.

Übrigens gibt auch bei Dyxum einen Test und eine ganze Reihe weiterführender Links: Klick!

Rainer

P.S. Der Unschärfeeffekt wird vom Konverter nicht beeinflußt.
Alt 26.06.2008, 19:06   #17
Jens N.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Klick. Viel Spaß beim Nachrechnen, ich musste da zugegebenerweise passen.

EDIT, @Rainer: da das STF soweit ich weiß auszugsfokussierend ist, ändert sich seine Brennweite an der Nahgrenze nicht.

Geändert von Jens N. (26.06.2008 um 19:09 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 19:07   #18
RainerV

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich habe es auch schon mit Zwischenringen verwendet.

Das kann man wohl berechnen. Aber man braucht - wenn ich mich recht entsinne - die Brennweite des Objektivs bei der Naheinstellung. Die hatte Michael Hohner mal für alle Objektive auf seiner Homepage angegeben, aber jetzt stehen sie leider nicht mehr da.

Ich hoffe, daß ich mich jetzt nicht allzu sehr täusche.

Rainer

Edit: Danke, Jens, mich trügt meine Erinnerung also doch nicht.
Alt 26.06.2008, 19:10   #19
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Klick. Viel Spaß beim Nachrechnen, ich musste da zugegebenerweise passen.

EDIT, @Rainer: da das STF soweit ich weiß auszugsfokussierend ist, ändert sich seine Brennweite an der Nahgrenze nicht.
ich kann mich noch mit Schrecken an den thread erinnern, da hab ich nämlich auch die segel gestrichen...
Alt 26.06.2008, 19:22   #20
RainerV

Weicheier!

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm STF Beispielfotos

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln