![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich kann an den Farben der gezeigten Bilder eigentlich nichts ungewöhnliches sehen. Mal ganz doof gesagt: das sind drei unterschiedliche Sonnenuntergänge (oder zumindest Aufnahmezeitpunkte), also sind es auch drei recht unterschiedliche Fotos. Licht hat ja nun einen nicht unerheblichen Einfluss auf Fotos
![]() Verstehe ich das richtig, daß du möchtest, daß die Sonnenuntergänge immer gleich aussehen, auch wenn zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Orten fotografiert? Das ist -zum Glück- kaum möglich. Wenn die Fotos innerhalb einer Serie, die zeitnah und vom gleichen Standpunkt aufgenommen wird, gleich oder ähnlich wirken sollen, dann sollte man den Weißabgleich natürlich innerhalb der Serie fest und mit gleichen Werten (welche das sind, ist Geschmackssache und hängt natürlich auch von der Situation ab) einstellen , entweder in der Kamera oder nachträglich bei RAW. Und man sollte auch die Belichtung gleich einstellen, d.h. immer gleiche Werte einstellen, notfalls manuell. Die Belichtung hat bei solchen Bildern einen sehr großen Einfluss auf die Farben, bzw. die gesamte Bildwirkung, was man an dem absichtlich heller belichteten Bild ja auch sehen kann. Während des Sonnenuntergangs wird es logischerweise immer dunkler, also werden auch die Bilder immer dunkler, wenn man nicht entsprechend ausgleicht. Lässt man die Automatik die Belichtung bestimmen, wird sie versuchen, das immer weniger werdende Licht durch entsprechend längere Belichtungszeiten, größere Blendenöffnungen oder höhere ISOs auszugleichen, oft zu stark und die Bilder werden insgesamt immer heller. Das ist normal, darum besser manuell einstellen oder korrigieren. Ähnlich wie bei Nachtaufnahmen, da sind Belichtungsautomatiken auch schnell überfordert.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (10.06.2008 um 01:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Musselchen, Farbempfinden ist etwas sehr Subjektives. Und unser Auge nimmt (v.a. in den Grenzbereichen schwarz und weiss) deutlich mehr wahr als eine Kamera mit soundsoviel Millionen Pixeln. Dazu kommt, dass du (wie schon gesagt) deine Bilder auf unterschiedlichen Monitoren ansehen solltest, wenn es um solche Feinheiten geht. Mein Monitor ist z.B. bewusst etwas zu dunkel eingestellt weil ich viel programmiere und bei "richtiger" Helligkeit Augenschmerzen von der kleinen schwarzen Schrift auf weißem Grund bekomme. So sehe ich bei deinen beiden ersten Sonnenuntergangsbildern im Schwarz überhaupt keine Zeichnung, das kann z.B. auf einem anderen Monitor anders aussehen.
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
Und ich verstehe den Teil Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (10.06.2008 um 12:16 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Kommentare, werde jetzt mal den nächsten schönen Sonnenuntergang im RAW-Format fotografieren und dann mal schauen, wie es mit den Bildern aussieht. Vielleicht wird es ja dann besser, hoffe es jedenfalls sehr.
Bis bald Musselchen |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das ist eine gute Idee, denn da kannst du nicht nur die Farben (Farbtemperaturen, -sättigung, -balance...), sondern auch -in Grenzen- die Belichtung nachträglich nach deinem Geschmack anpassen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|