![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Und um es zu wiederholen 340$ für zwei Polfilter scheint mir teuer zu sein.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hey Patrick,
über die 340$ braucht man nicht diskutieren - d'accord! Den Polfader würde ich hingegen schon mal gerne testen. Dat Ei
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Uber den Preis kann man aber doch nachdenken. Zumindest bei den großen Durchmessern (82 und 77mm). Im Photoladen kosten die Dinger je Stück doch über 130 EUR, im Netz knap unter 100 EUR.
Die Kleinen sind aber wirklich indiskutabel teuer.
![]() |
#15 |
|
Und wie ist das nun mit dem zweiten Filter? Darf der an einer SLR auchnur zirkular sein oder muß er evtl doch Linear sein?
So weit ich weiß behindert der Lineare bei einer DSLR ja auch nur den AF und das ist wohl zu verschmerzen bei Langzeitbelichtungen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn ich deine Frage aber jetzt nochmals lese glaub ich eher das du sowieso den Belichtungsmesser meinst und nicht den AF, oder? Den AF behindert er in der Art und Weise das das einfallende Licht möglichweise schon zu dunkel ist um mit dem AF zu arbeiten. Das ist auch der Grund warum der AF bei Telekonvertern im SLR Bereich tlw. abgeschaltet wird.
![]() |
![]() |
#17 |
|
doubleflash:
klar funktioniert es an einer DLSR. warum sollte es nicht? du montierst sowiso den zirkularen auf die linse und den linearen oben drauf. andersherrum hättest du garnicht den gewünschten effekt. und da du dann den zirkularen vor der belichtungsmessung hast ist auch wieder eine korrekte funktion gegeben. das problem wird allerdings sein das du mit zwei polfiltern recht starke vignetierungen bekommen wirst und wie farb neutral das ganze ist (DatEi sagte es schon) steht auf einem anderen blatt. TomCat |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
|
mhm... nicht wirklich. der weiß abgleich sollte eigentlich nur schwankungen in der farbtemperatur ausgleichen das heißt zwischen rot und blau. wenn du durch die pol kombination einen farbstich ins grüne erhällst bleibt dir dieser erhalten.
aber testen wie sich die konbination verhällt kannst du wenn du ein bild von einer weißen wand machst um den weißabgleich zu kallibrieren und danach deine polkombi an der wand testest. TomCat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Die Grundidee ist nicht neu. An der Dimage 7xx/A1/A2 würden zwei mit einem Kupplungsring gegeneinander geschraubte lineare Polfilter diesen variablen Effekt hervorrufen. Allerdings müssten beide Polfilter ein Frontgewine haben. Außerdem dürfte die Anordnung bei zu kleinem Durchmesser vignettieren. Ab 62 mm Ø könnte ich mir das jedoch vorstellen. Damit käme man deutlich preiswerter zum Ziel. Kupplungsringe und lineare Polfilter gibt es von verschiedenen Anbietern.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|