Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMi 28-75/2.8 Qualität?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 10:43   #11
Tira

Mein KoMi 28-75 ist ein wirklich gutes Objektiv an D5D und A100. An diesen Kameras kann ich mich auf eine durchgehend gute Leistung bei Offenblende verlassen. Gute Schärfe, brauchbares Bokeh, kaum streulichtempfindlich, schneller und treffsicherer AF.

An der A700 verliert dieses Objektiv zwar nichts von seinen optischen Qualitäten - aber auf den AF kann ich mich leider überhaupt nicht mehr verlassen. Am kurzen Ende trifft der AF tatsächlich nie. Ich muss immer den Fokus mit der maximalen Brennweite holen, was auch nicht immer zuverlässig klappt, um dann herauszuzoomen und das gewünschte Bild zu komponieren. Ist völlig nervig und macht das Objektiv für meine Zwecke fast unbrauchbar. Ich erziele bessere und konstantere Ergebnisse, wenn ich manuell nachfokussiere - aber das kann es ja nicht sein.

Mir wurde hier geraten, die Kamera samt Objektiv einzuschicken, damit es auf die Kamera justiert werden kann - allerdings wäre das kostenpflichtig und birgt obendrein die Gefahr, dass es dann an meinen anderen Kameras nicht mehr einwandfrei funktioniert...

Vor der A700 hätte ich dieses Objektiv jedem vorbehaltlos empfohlen. Jetzt aber bin ich da wesentlich zurückhaltender.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2008, 13:57   #12
jrunge

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
...An der A700 verliert dieses Objektiv zwar nichts von seinen optischen Qualitäten - aber auf den AF kann ich mich leider überhaupt nicht mehr verlassen. Am kurzen Ende trifft der AF tatsächlich nie. Ich muss immer den Fokus mit der maximalen Brennweite holen, was auch nicht immer zuverlässig klappt, um dann herauszuzoomen und das gewünschte Bild zu komponieren. Ist völlig nervig und macht das Objektiv für meine Zwecke fast unbrauchbar. Ich erziele bessere und konstantere Ergebnisse, wenn ich manuell nachfokussiere - aber das kann es ja nicht sein. ...
Könnte das eventuell auch mit dem hier diskutierten Thema am zusätzlichen Sensor für lichtstarke Objektive liegen?

Gerade im kurzen Brennweitenbereich erfasst der besagte AF-Sensor ja recht leicht andere "Kontraste", auf die er dann fokussiert.
Alt 17.05.2008, 14:32   #13
Tira

Dann würde das Problem nicht auch auf den Aussensensoren auftreten. Aber wahrscheinlich ist es trotzdem kamerabedingt.

Aber sollte ich das Gespann irdendwie vernünftig zum Laufen bringen, wäre das KoMi mit Sicherheit wieder mein Hauptobjektiv. Denn wenn es mal trifft, überzeugen mich die Bilder auch am Sensor der A700.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:31   #14
rtrechow

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Moin,

OK also dann habe ich wohl eine Niete gezogen
Wo schicke ich jetzt das Teil hin? Nach Bremen zu Runtime oder wer macht Service für Optiken?
Ich muss noch die Rechnung suchen aber ich glaube, es ist etwas länger als 2 Jahre.
(spricht ohne Kamera)

Hallo,

meines Wissens ist das egal - "Minolta"-garantie gibt es nicht mehr, hat runtime mir mal geschrieben bei einer etwa ein Jahr zuvor gekauften Minolta-Linse (nach KoMis Rückzug...).

Und MEIN 28-75 D war an der D5D und der Alpha 100 sehr gut - und an der 700 ging es wie mit Tiras:
der AF traf praktisch NIE - allerdings vor allem nicht bei HELLEN Objekten in einigen Metern (oder mehr) Entfernung!
Hab es weiterverkauft... - natürlich das Problem auch erwähnt, der Käufer nutzt KEINE Alpha 700 und ist sehr zufrieden.

Schöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 23:04   #15
georg2354

hallo,
ich habe zwei KoMi 28-75. Beide (vor ca. 2 Jahren) neu gekauft für 199,- EURO/Stück. Das eine war dezentriert. Ich hatte es zu Runtime geschickt und danach war es gut. Beide funktionieren auch an der A700 perfekt - auch der AF (meine A700 ist allerdings erst 14 Tage alt).
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2008, 23:54   #16
Lindwyrm

Huhu Zusammen,

ich habe das KoMi 28-75 2,8D ebenfalls vor ca. 2 Jahren bei einer eBay-Auktion für 199€ erworben und es macht heute an meiner A700, genau wie damals an der D5D, hervorragende Bilder ganz ohne Fokusprobleme.

lG
Lindwyrm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:50   #17
tom68

Alpha 700

Hallo!
Auch ich hatte eine 5D war mit dem KoMi 27-75/2.8 sehr zufrieden.
Jezt mit der Alpha 700 scheint mir noch ein Tick besser geworden.
Ich würde das Objektiv in der nächsten Zeit nicht verkaufen.
Ich kann mir auch kein 24-70mm Zeiss leisten.
Das KoMi ist auch neben dem 100mm Macro mein bestes Stück.

Gruss Tom
Alt 18.05.2008, 13:53   #18
Gordonshumway71

Ich habe auch ein 28-75/2.8 und habe lange überlegt, ob ich es gegen ein CZ 16-80 austauschen soll. Da ich aber über die große Serienstreung des CZ wenig begeistert bin, werde ich demnächst das 17-35 abgeben und mir ein 16-105 besorgen. Wie sich die Leistung des 16-105 als quasi Immerdrauf entwickeln wird, muss ich für mich selbst herausfinden.
Allerdings werde ich hoffentlich weniger testen müssen, um ein scharfes Exemplar zu finden.
Eines bleibt aber sicher, das 28-75 werde ich nicht hergeben, das ist zu gut und auch zu lichtstark, da kann man sich mit der 700 mit ihren HI-Fähigkeiten ab und an mal den Blitz ersparen....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:13   #19
zzratlos

Darin sehe ich keinen Nachteil

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
[/B]Ich muss immer den Fokus mit der maximalen Brennweite holen,
Hallo Tira!

Den Fokus mit der maximalen Brennweite zu holen um dann den Weitwinkel einzustellen, darin sehe ich keinen prinzipiellen Nachteil. Meiner Meinung nach bist du da sogar genauer.

Gruß rudolf
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:39   #20
tom68

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Ich habe auch ein 28-75/2.8 und habe lange überlegt, ob ich es gegen ein CZ 16-80 austauschen soll. Da ich aber über die große Serienstreung des CZ wenig begeistert bin, werde ich demnächst das 17-35 abgeben und mir ein 16-105 besorgen. Wie sich die Leistung des 16-105 als quasi Immerdrauf entwickeln wird, muss ich für mich selbst herausfinden.
Allerdings werde ich hoffentlich weniger testen müssen, um ein scharfes Exemplar zu finden.
Eines bleibt aber sicher, das 28-75 werde ich nicht hergeben, das ist zu gut und auch zu lichtstark, da kann man sich mit der 700 mit ihren HI-Fähigkeiten ab und an mal den Blitz ersparen....

Das DT 16-105mm wirst Du nicht für das kommende Vollformat brauchen können.
Ich meine, in den nächsten 2 Jahre werden alle DSLR wieder Vollformat haben
Ich kaufe keine Objektive mehr die nicht Fullframe kompatiebel sind!

Gruss Tom
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMi 28-75/2.8 Qualität?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln