Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pocket Knipsen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2008, 11:17   #11
ollig

Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Samsung NV8 sammeln können?

Die schicke kleine Schwarze wird zur Zeit recht günstig angeboten.

Viele Grüße,
Olli
Alt 18.05.2008, 11:51   #12
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Ich würde mir mal die Fujis genauer anschauen.

Die F40 FD gibts zur Zeit recht günstig.
ca 130 Euro und ist aber vom Rauschen her wohl am besten auf dem Markt für den Preis.
Wenns etwas mehr als 200 Euro sein dürften mal nach der F100fd ausschau halten.
28-140 und auch ein Super ccd sensor mit ordentlicher größe und deshalb wohl was die Bildqualität angeht eine der besten Compactknipsen....
Aufgrund des gleichen Themas habe ich zusammen mit einem Freund diese Kamera für seine Frau gewählt. Die Cam ist inzwischen schon für 200 Euro incl. Akku und Karte, evtl. sogar Tasche erhältlich.
Von der Bildqualität bin ich recht überzeugt. Sie zeigt zwar leichte Schärfe und Entrauschungsartefakte, aber das liegt vor allem an der nicht so super abgestimmten Automatik, die im Automatikmodus leider zu oft hohe ISO´s verwendet. Aber zum Glück gibt es ja noch Einstellungen wo man das selber festlegen kann.

Im Grunde finde ich diese Kamera immer noch Empfehlenswert. Einer der Nachteile ist halt, daß sie keine Manuellen Einstellungen bietet, also eher was für nicht-Profi fotografen. Aber die Bildqualität kann sich durchaus sehen lassen. Und dank des niedrigen Rauschverhaltens ist auch die Blitzreichweite verhältnismässig groß.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 18:40   #13
badenbiker

F100Fd

Habe gerade die F 40 und die F100 zum vergleich da!
Finde die Bildqualität der F100 schon Klasse!
Gerade die natürlichkeit der Farben und auch der dynamikumfang bei Kontrastreichen Bildern sind schon Klasse!
Mittlerweile funktioniert die Face Detection auch ganz gut,was an der f40 noch nicht wirklich so ist!
Und auch bei Dämmerung oder in dunkleren räumen ist die Kamera wirklich noch super.
Ein paar manuelle einstellungen mehr währen schon nett gewesen.

Kann gerne mal ein paar Bilder zuschicken falls du interesse hast....
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 19:47   #14
Feuervogel

Ich habe fürs Immer-dabei eine Panasonic TZ3, gibts mittlerweile auch schon für 200€ da Auslaufmodell und bietet mehr als die bereits erwähnte TZ2. Eigentlich ein echt nettes Teilchen, erst die Anschaffung der DSLR hat den Zufriedenheitsgrad mit den Aufnahmen etwas getrübt. Aber der Vergleich zwischen 1000€ DSLR+Objektiv gegen so ne kleine ist ja auch etwas unfair. Aber die TZ3 schlägt sich sehr manierlich und ist deshalb immer dabei wenn der Platz mal etwas weniger ist. Shot-to-Shot, AF-Zeiten etc sind natürlich eine andere Liga aber das ist ja vermutlich klar . Vorfokusiert ist der Shutter-lag aber quasi nicht mehr zu bemerken, das ist immerhin schonmal ein Pluspunkt gegenüber so einigen anderen Kompakten. Und wenn man 28mm Weitwinkel möchte und trotzdem ein halbwegs hosentaschentaugliches Format bleibt eh nicht mehr allzuviel über.
Feuervogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 12:50   #15
reflekta

Zitat:
Zitat von ollig Beitrag anzeigen
Hallo,

Viele Grüße,
Olli
Ja ich, habe sie am Freitag gekauft und werde sie heute wieder hinbringen bzw. tauschen... aber nur weil der Zoomhebel ne Macke hat. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Die Bedienung ist beispielhaft. Sowas wünschte ich mir auch mal bei einer DSLR.

Man kann eigentlich alles einstellen, sogar verschieden pro Programmmodus. Einzigst im manuellen Modus kann man die Blende nur zwischen 2,8 und 7 wählen, obwohl mehr Blenden zur Verfügung stehen. Der Blitz ist schön hell. 15 Sekunden für Nachtaufnahmen reichen auch meist.

Blöd finde ich noch den USB Anschluß, dabei handelt es sich nicht um einen Standartstecker.
Naja was willst Du noch wissen ?

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2008, 08:23   #16
ollig

Zitat:
Zitat von reflekta Beitrag anzeigen
Die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Die Bedienung ist beispielhaft
Das klingt ja ganz viel versprechend. Ich werde das Gerät dann wohl mal bestellen.

Grundsätzlich habe ich nämlich mittlerweile "keine Lust" mehr, €200,- oder mehr für so 'ne Kompaktknipse die ich nur selten einsetze auszugeben.

Viele Grüße,

Olli
Alt 25.05.2008, 10:08   #17
Gerhard-7D

Die Bedienung kann ich mir als sehr übersichtlich vorstellen, aber stimmt es, daß die Bilder nicht so toll scharf sind und das Rauschen über ISO400 recht störend wird ? So was in der Art hab ich bei Digitalkamera.de im Test gelesen. Hab es aber nur überflogen.

Diese Dinge haben bei der Fuji F40fd schon ganz ordentlich ausgesehen.(fand ich zumindest) Aber natürlich ist auch die noch nicht perfekt. z.B. AF-Zuverlässigkeit und zu hohe Automatische ISO Einstellung. Sowie keine Manuelle Zeit u. Blendeneinstellungen.

Wirklich schwierig als Fotointeressierter eine gute Kompakte zu finden, bei der man sich nicht nachher ärgert nicht doch die SLR mitgeschleppt zu haben.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 15:12   #18
cabal

Zitat:
Zitat von ollig Beitrag anzeigen
Hallo,

Viele Grüße,
Olli
Ich hab die NV8 jetzt seit ca. einem halben Jahr - also ich find die Bilder nicht wirklich gut die da rauspurzeln, wenn ich sie mit meinen anderen Kompakten vergleiche - aber auch sowieso. Obs für den Preis was besseres gäbe weiß ich nicht aber ich denke schon.
Alt 06.07.2008, 19:27   #19
AsJ17

Hallo,

auch mir stellt sich grade die Frage nach einer Kompakten für die Hosentasche. Ich tendiere persönlich zu den Ixus, aber das ist eher so ein Bauchgefühl von dem was ich gesehen habe. Wichtig ist mir:
  • möglichst viel WW (28mm KB wäre toll)
  • Nicht soo viele Pixels (am liebsten winiger als 7 aber das gib's ja eigentlich nicht mehr, mehr nehm ich als notwendiges Übel in kauf)
  • optischer Sucher muss nicht

Desweiteren wäre es nett wenn ich Blende und Verschlusszeit manuell wählen kann, aber ob die Kameras das können geht leider kaum aus den Informationen der Hersteller hervor. Ich weiß, ne alte Ixus (40) vom Freund kann das. Klar hab ich dafür eigentlich ne Dslr - wenn die nur immer griffbereit wäre wenn ich mal wieder experimentieren möchte...

Naja, dass mir an Bildqualität liegt brauch ich nicht zu sagen... also eigentlich ne eierlegende Wollmilchsau.

Gebraucht kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Absolute Preisobergrenze liegt bei 240€

Ich freue mich über alle Vorschläge, ich blick es leider echt nicht was die einzelnen Modelle können anhand der Herstellerinfos im Internet

Viele Grüße
Arne

Geändert von AsJ17 (07.07.2008 um 09:49 Uhr)
AsJ17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:07   #20
BeHo
verstorben

Die eierlegende Wollmichsau wird es wohl kaum geben, schon gar nicht zu diesem Preis.
Die manuelle Einstellung wäre mir jetzt bei so einer Pocketknipse nicht so wichtig, da diese ja ohnehin meist nur einfache Schnappblenden mit 2 Blendenstufen haben.

Bei Deinen restlichen Vorgaben würde ich mir wahrscheinlich die Pansonic Lumix DMC-TZ3 holen. Eine sehr ausführliche Review in englischer Sprache gibt's hier: Klick!.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pocket Knipsen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln