![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]()
Thorstens Darstellung ist physikalisch durchaus in Ordnung. Bei luftdichter Verbindung zwischen Kamera und Objektiv müßte im Raum hinter der Rücklinse des Objektives in der Kamera beim Ausfahren des Objektives ein Unterdruck enstehen (Volumen wird größer ohne Luftzufuhr) der das weitere Ausfahren des Objektives erschwert oder verhindert.
Bei meinem APO 100-300 rutscht der Tubus allerdings sowohl an der analogen Minota 7D, an der D7D und an der A700 durch. Selbst beim aufgesetzten Rückdeckel (straff sitzend ohne Kamera) fährt bei senkrechter Haltung mein Objektivtubus aus. Beim fotografieren senkrecht nach unten (z.B. bei Makros mit Zwischenring oder Vorsatzlinse) kann das schon sehr nervig sein. Ich habe aber schon öfters von diesem Problem an diesem Objektiv gehört und mich damit abgefunden. Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Erst einmal vielen Dank für eure Infos. Es ist ein wenig beruhigend, nicht der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein.
Zitat:
Lieber Torsten, deine Schilderung klang für mich schlüssig. Ich habs ausprobiert und das Objektiv am Bajonet Luftdicht verschlossen. Nichts rutscht mehr durch. Das Objektiv ist dicht und ich erspare mir weitere Test mit der A700 mit z.B. Wasser oder so. Bleibt die Tatsache, dass der Tubus auch ohne Kamera durch rutscht. Bei anderen Objektiven habe ich dieses Verhalten zum Glück noch nicht feststellen müssen. Jetzt ist jedoch mein Forscherdrang ausgebrochen, was mich zu der Annahme führte, dass solche durchrutschenden Tubusse (oder heißt es Tuben?) ihre Ursache vielleicht in einer zu guten Schmierung haben. Für den nächsten Test habe ich das Objektiv in eine Gefrierdose gesteckt, das Szenario im Gefrierfach verstaut und abgewartet. Schon eine Stunde später war die Ursache des Problems eingekreist und kein Tubus rutscht mehr durch. Ich gebe nun zu, eine wirkliche Lösung meines Problems ist damit nur für die kalte Jahreszeit gefunden und da auch nur für Außenaufnahmen bei Minustemperaturen. Einige von euch meinten, ich solle mich mit dem durchrutschenden Tubus abfinden. Aber Abfinden ist eine meiner schlechtesten Fähigkeiten. Die die mich kennen wissen, dass ich auch in scheinbar ausweglosen Situationen nach neuen Erkenntnissen und Wegen suche und so saß ich nach diesem erfolgreichen Test denn auch längere Zeit in andächtiger Haltung vor meinem Kleinod aus Glas, Metall und Kunststoff als mein Blick auf einen kleinen unscheinbaren Schraubendreher fiel.
dandyk.de Geändert von cdan (24.04.2008 um 21:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Das Objektiv selber ist aber auch nicht gerade Luftdicht.
Durch die Kälte und unterschiedliche Ausdehnungskoeffitienten kann es schon besser werden. Meine drei APOs haben das aber alle mehr oder weniger ausgeprägt, und mich störts auch nicht wirklich. Geändert von rcc (24.04.2008 um 21:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|